Wir planen aktuell den Ausbau der ehemaligen Küferwerkstatt/ Fotostudio im Keller/ EG unseres Hauses als kleines Businessapartment auszubauen. Ein - bzw. sogar 2 - zusätzliche Hauseingänge zu diesem Apartment sind bereits vorhanden.
Wir wollen damit den Wert des Hauses steigern (i.S. von das Haus als Ganzes ins 21. Jhr. befördern) und diesen nutzlosen Raum als Wohnraum erschliessen.
Geplant ist es ähnlich wie bei Euch, dieses Apartment so zu gestalten, dass es auch über eine Treppe von unserer Wohnung darüber zu gänglich wäre und man so in der Nutzung flexibel bleibt.
Als Businessapartment wollen wir das Ganze möbliert und voll ausgestattet vermieten (um häufige Umzieherei zu vermeiden und damit die Substanz zu schonen) und das auf eher Kurzzeitbasis, damit wir gleichzeitig auch bequemen Wohnraum für Freunde und Familie haben, die wir ja in Deutschland und Italien gelassen haben. So kann man uns besuchen, hat aber seinen eigenen Freiraum.
Da ich selbst mehrfach in solchen Apartments gelebt habe, habe ich eine sehr gute Vorstellung, was es braucht und was nicht. /emoticons/default_biggrin.png
Last but not least sind natürlich die Mieteinnahmen ein Argument.
Sorgen machen uns die rechtlichen Bedingungen; wir haben von horrenden Kosten für zusätzliche Kanalanschlüsse gehört. Mal sehen, wie wir da eine Lösung finden bzw. vorgehen müssen.