Haus mit Frischluftheizung kaufen/erweitern? (Schwörer WGT 134 HK)

Pierre2012

New member
21. Juli 2013
2
0
0
Hallo,
 
ich plane ein ca. 5 Jahre altes Schwörer Haus mit Frischluftheizung (WGT 134BP-HK) zu kaufen.
 
Wie laut ist die Heizung im Winter? Im Keller hat es sehr laut gebrummt bei der Hausbesichtigung und es ist gerade Sommer.
 
Wie effizient ist die Heizung? Wird es zur Not mit der integrierten Zusatzheizung/PTC warm genug? (Haus hat 180 qm).
 
Wie ist es mit der Luftfeuchtigkeit im Winter. Gibt es eine gute Lösung diese angenehm zu halten bei dieser Heizung?
 
Gibt es evtl. eine vernünftige Lösung die Heizung zu erweitern bzw. eine zweite Heizung einzubauen?
Falls ja, wie teuer wäre das ungefähr.
Ein Kaminofen ist im Wohnzimmer vorhanden, den möchte ich aber nicht jeden Tag im Winter befeuern müssen um mich wohl zu fühlen.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

 

 
Hallo Pierre
Wir haben ein Minergie-Schwörerhaus ohne PTC Elemente, sondern mit WP und FBH. Ich kenne aber einige mit Frischluftheizung.
Selbst im tiefsten Winter ist es bei denen schön warm und für die Übergangszeit haben die einen Ofen im Wohnbereich.
Die PTC Elemente benötigen natürlich Strom, je besser das Haus isoliert ist, desto weniger Strom ist zum Heizen nötig.
Der Fußboden wird leider nicht so schön warm, wie bei einer FBH. Betreffend geräuschentwicklung liegt sie auf dem selben Niveau,
wie eine Lüftung. Wir haben die WGT 400 ohne PTC-Elemente. Lüftung läuft immer auf Stufe 1. Nach einem Racletteabend auf Stufe 2 und nie auf Stufe 3. Da kann keiner mehr schlafen !
Die Luftfeuchtigkeit ist wie bei allen Lüftungen ohne Rückgewinnung eher gering. Im Winter so bei 30-40%.
Achte darauf, dass das WW mit Kollektoren erwärmt wird, sonst kann's teuer werden.
Weitere Fragen......? frag einfach :)
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hallo Moudi,

vielen Dank für die Antwort.

Meine Befürchtung ist, dass es mit den PTC-Elementen teuer und auf Stufe 2 im Winter laut wird.

Gibt es eine Lösung die man Nachträglich zusätzlich mit vernünftigem Aufwand einbauen?

Vielen Dank, P.

 
Hallo Pierre
Da musst du dich wohl auf die Aussagen vom jetzigen Besitzer verlassen.
Wenn das Haus gut isoliert ist, wovon ich bei Schwörer ausgehe, sollten die Stromkosten in ähnlichem Rahmen,
wie bei einer WP liegen. Bei unseren 6 Zimmern auf rund 200 qm sind das 350-500 CHF/ Jahr (Heizkosten).
Außer einem Schwedenofen mit Aussenkamin dürften alle anderen Lösungen recht kostenintensiv ausfallen.
Tip: Frag mal direkt beim Modernisierungsservice bei Schwörer an.
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo