Haus oder Grundstück Kauf über GmbH?

darowa

Mitglied
22. Sep. 2008
10
0
0
Kann mir jemand die Vor- und Nachteile beantworten, wenn man eine Liegenschaft über eine GmbH Kaufen würde?

Gruss

was meinst du mit "über eine GmbH" ? Meinst du eine GmbH gründen um eine Liegenschaft zu kaufen?

Ich möchte mit einem Freund ev. zusammen ein Grundstück Kaufen. Macht es Sinn dies über eine GmbH zu tätigen? Wenn wir es als privat Personen machen würden, müsste die Parzelle doch wahrscheinlich aufgeteilt werden und ins Grundbuch eingetragen werden?

Ja, aber werden darauf dann auch 2 Häuser gebaut? Dann müsste man das nur schon wegen der Wiederverkaufbarkeit auf 2 Parzellen teilen. Eine GmbH zu gründen kostet wohl mehr als die Parzellierung. Zudem ist auch die Frage wie das ganze Steuerrechtlich aussieht, eine GmbH fällt ev. nicht unter selbstbewohnte Eigentum wodurch ev. gewisse Vergünstigungen verloren gehen? Auf jeden Fall wärde ich die Sachlage mal einem Notar schildern, er kann dann auch gleich sagen wo die Probleme liegen und welche Kosten anfallen. Es gibt im AG ja auch Kombination von Anwaltskanzlei und Notariaten - da gibt es vollumfassende Auskünfte mit allem für und wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Danke. ja wären dann schon 2 Häuser...
Dann würde ich auf jeden Fall die Parzellierung machen lassen. Alles andere wird ein Sonderfall. Baubewilligung:ja nach Zone ist darf ev. nur 1 Haus auf das Grundstück?

Bank: Finanzierung? 2 Häuder - 2 Familien - 1 GmbH ?

Wiederverkauf: wie kann so ein Haus weiter verkauft werden?

Steueren/Fördergelder: Sonderfall!!!

Also lass es ausser du willst Anwälte beschäftigen...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad