Haus ohne Strasse

qwer

Mitglied
23. März 2011
2
0
0
Hallo zusammen

Wir möchten/können ein Haus kaufen, dessen Land nicht an eine Strasse mündet. Die Parzelle ist nur über eine Treppe erreichbar.

Wir wissen nicht ob später ein anfälliger Umbau viel teurer wird, wo es Baumaschinen oder schwere Material braucht. Alles müsste heurafgetragen werden.

Hat dies einen grossen Wertmindernden Einfluss? Falls ja ist der gross?

Gruss

Roger

 
Das mit der Wertminderung wird dir niemand genau angeben können...

Du selber machst dir vor dem Kauf ja solche Überlegungen. Das selbe werden die potenziellen Käufer in ein paar Jahren ebefalls machen, wenn du das Haus wieder verkaufen möchtest. Egal, wie hoch Verkehrs- Schatzwert usw. sind. Du erhälst für dein Haus immer soviel, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Findest du jemanden, dem egal ist wie das Haus erschlossen ist spielt dieser Faktor bei der Wertminderung keine Rolle. Anders wäre es, wenn du später nur Interessenten hättest, die den Preis deswegen drücken.

 
In jungen Jahren ist es sicher nicht so ein Problem, ohne direkte Zufahrt

zu wohnen.

Wenn ich mir aber vorstelle, schon jetzt jede Tasche usw immer die zuerst Treppe hinaufzutragen....

Vergleichbar in der Schweiz im Tessin, wo man bei sehr vielen Häusern zuerst 30,40 Tritte zum Haus

hinaufsteigen muss. -> In den Ferien sicher mal was anderes.

Aber eben, alles ist Ansichts- und Willenssache.

Ein Vorteil wäre sicher die Gratisfitness und mögliche Besucher; die überlegen es sich zweimal ob sie kommen ;-)

 
Natürlich kostet das Bauen / Renovieren dort deutlich mehr und Du bekommst sehr viel weniger für das Objekt, wenn Du es verkaufen möchtest.

Wir haben zwar eine Zufahrt, aber bei uns können nur Kleinlaster hinfahren /emoticons/default_wink.png schon dass verteuert das Bauen ungemein ;(

 
Vielen Dank für die Antworten.

Der Eintrag mit dem Umbauen ist genau der Punkt. Das Haus ist jetzt noch relativ neu und braucht keine Sanierung. Aber in 20-30 Jahren, wenn ich es wieder verkaufen möchte, wird der Punkt Zufahrt und Mehrkosten bestimmt relevanter sein als heute. Es scheint mir z.B unmöglich das Haus abzubrechen und neu zu bauen. Da kommt kein Kran hin. Gebaut wurde damals die Überbauung von oben nach unten., Aber unten stehen jetzt andere Häuser...

Die Bank bewertet diesen Punkt übrigens nicht, das hedonische Model merkt das ja gar nicht.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege