Haus-Platzierung auf dem Grundstück

schnecke

Mitglied
08. März 2009
105
0
0
Mit meinem ersten Thema hier möchte ich Eure Meinungen und Ratschläge bezüglich der Haus-Platzierung auf unserem Grundstück hören.

Zum Grundstück gibt es sehr wenig Bestimmungen, wir dürfen das Haus setzten, wie wir wollen. Wenn man auf das Grundstück schaut, ist oben die Straße ( kleines Wohngebiet), links der Wendehammer, rechts ein Nachbar und unten ein kleiner Weg zum Spielplatz. Unser Haus mit Satteldach wird ca 8,40 auf 10,40 Meter werden, dazu noch ein Carport in normaler Größe. Den Eingang möchten wir rechts haben. Jetzt können wir uns nicht entscheiden, ob wir das Haus längs oder quer stellen sollen. Vom Grundriss her ist beides schön, vom Garten gibt es auch für und wider. Helft mir mal , danke.

Achso, das Haus muß 3 Meter vom Grundstücksrand weg sein, der Carport kommt ganz rechts an die Grenze.

Parzelle mit genauen Maße.doc

Anhänge

• Parzelle mit genauen Maße.doc
    185,5 KB · Aufrufe: 228
Ich würde es so platzieren, dass du auf dem Gartensitzplatz Abendsonne hast /emoticons/default_wink.png Wohnzimmerfenster eher Richtung Süden, oder dahin, wo die schönste Aussicht ist.

Keine Ahnung, wo bei eurem Haus Gartensitzplatz, Wohnzimmer und Aussicht ist.

So weit nördlich wie nur möglich das Haus "setzen".

Schauen, dass man im Süden und Westen am meisten Platz hat (Sonne). Der Platz nördlich des Hause ist "verlorener Platz".

Martin

Hallo Schnecke,

Du solltest das Haus mit der Firstrichtung (also den langen Weg) zur Straßen ausrichten. Wenn auch hier der 3m Mindestabstand gilt, also keine vordere Baugrenze vorhanden ist, dann wäre dies für das restliche Grundstück, wie zuvor schon erwähnt, die bessere Verwertungsmöglichkeit.

Zudem erhälst Du damit die, einzig sinnvolle Möglichkeit, auf der Dachfläche noch eine Solaranlage montieren zu können.

Beim Carport beachten, ob hier der Mindestabstand 5m betragen muss?

Längs oder quer kommt darauf an, wie ihr den Sitzplatz positioniert. Wie bereits erwähnt würde auch ich darauf achten, dass der Sitzplatz nach Süd/West ausgerichtet ist und dass man in diese Richtung möglichst viel freie Fläche hat...

Das Haus kommt auf alle Fälle ganz in den Norden, mit 3 Meter oben und rechts Abstand.

Egal ob wir es längs oder quer stellen, wir haben auf dem Dach immer eine Abweichung von ca 45° Grad zu Süden. Für Solar ist beides ok.

Vom Garten her dachten wir, wäre es längs besser, aber von den oberen Zimmern, wäre die Belichtung bei Quer besser. Wir haben einen Kniestock von 120 cm und Fenster kommen nur auf die Giebelseiten, keine Gauben.

Egal wie das Haus steht, rechts oben ist das Bad, rechts unten das Schlafzimmer und auf der linken Seite beide Kinderzimmer.

Ich stell nochmal zwei Zeichnungen ein, vielleicht wird mein Problem dann deutlicher. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden.

Gruß schnecke

Parzelle mit genauen Maße und Haus längs.doc

Parzelle mit genauen Maße und Haus quer.doc

Anhänge

• Parzelle mit genauen Maße und Haus längs.doc
    186,5 KB · Aufrufe: 145
  • Parzelle mit genauen Maße und Haus quer.doc
    186,5 KB · Aufrufe: 150
Hallo schnecke

ich finde die Lösung Quer besser, würde aber die Küche oben recht machen...

So hast eher Sonne im Bereich Küche/Essen am Morgen und Abend

im Wohnzimmer.

-------------- Küche

Wohnzimmer Essen

Ich hoffe du verstehst wie ich es meine

Viel Spass bei der Planung

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Schnecke!

Wenn du dich schon nicht ab der Lage entscheiden kannst, dann viel Spass, wenn es zum Küchenbauer, Sanitärler, etc geht... *lach*

Gemäss Skizzen ändert sich die Raumaufteilung je nach Lage?

Küche, Essen, Wohnen ist immer am selben Ort positioniert?!...

Kommt halt noch drauf an, wo der Eingang ist. ICH würde längs, aber Küche oben, Essen rechts neben der Garage/Carport und Wohnen am unteren Eckpunkt setzen.

Wenn du das Haus längs setzt, dann hast du die nördliche Querseite mit der Garage/Carport abgedeckt. Das würde mir nicht gefallen.

PS: finde deinen Nick übrigens ganz toll! Endlich darf man mal einer ohne schlechtes Gewissen "HALLO SCHNECKE!!" sagen :)

Hallo Schnecke,

ich würde darauf achten dass Wohn- und Esszimmer möglichst Süd oder Südwest orientiert sind.

Deshalb wäre das meine Lösung:

warum nicht so.doc

oder so.doc

Anhänge

• warum nicht so.doc
    186 KB · Aufrufe: 105
  • oder so.doc
    186 KB · Aufrufe: 96
Hallo

Ich hatte früher eine Terasse nach Westen. Klar - sonnig - aber auch viel Wind. Zudem im Sommer viel zu heiss und am Abend hat einem die Sonne extrem geblendet. Habe heute eine Süd-Ost Terasse - somit schon früh Sonne, ab Nachmittag ist es warm aber nicht zu heiss, und keinen Blendung. Das haus ist aber klar nach Süden ausgerichtet. Wobei der Garten hinter dem Haus ist (durch Hanglage macht das nichts).

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi