Haus renovieren oder verkaufen

Wasserschloss

Mitglied
30. Okt. 2010
76
1
0
Hallo zusammen

Vor etwas mehr als vier Jahren haben wir uns ein Haus (BJ 1951) gekauft.

Leider waren wir zu dieser Zeit etwas blauäugig und uns nicht bewusst, was denn da mal alles zu machen ist, respektive was das einmal kosten wird.

Nun sind wir zum Glück etwas schlauer und wissen, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt... d.h. entweder man kriegt die nötigen Mittel zusammen um das Haus zu renovieren (und es müsste also wirklich komplett alles gemacht werden... für meinen Geschmack müssten da auch ein paar Wände raus... usw.), oder das Haus wieder zu verkaufen und etwas anderes zu suchen.

Mir hat vor kurzem ein Kollege gesagt, dass er gerade sein Haus renoviert und mit CHF 500'000.00 also nichts spezielles daraus machen könnte.

Nun eigentlich ist es so, dass uns hier die Lage gut gefällt, wir auch ein schön grosses Grundstück haben (1042 m2) was wir eigentlich auch nicht missen möchten, aber uns ernsthaft fragen, ob so eine Renovation bezahlbar ist und auch wirklich Sinn macht (im Verhältnis zu einem Neubau zum Beispiel).

Ich muss eingestehen, dass ich halt schon sehr gerne etwas wirklich schönes haben möchte, aber die benötigte Ansammlung von sooooo viel Eigenmitteln mich halt schon nachdenklich stimmt und dieses Vorhaben ernsthaft in Frage stellt.

Ich bin gespannt auf eure Antworten... eure Erfahrungen... usw.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Samstag

Marlene

Wir haben uns letztens für eine neue ETW entschieden. Die Hausangebote mit Renovieren waren uns zu unberechenbar.

Renovieren wäre eher was für Bauprofis oder entsprechende Beziehungen die allfällige Kosten gut abschätzen könnten.

Vielleicht könnt ihr ja das jetzige Haus gegen einen Neubau ersetzen?

Also du meinst abreissen und ein neues auf dieses Grundstück bauen?

Das haben wir uns auch schon überlegt... aber wieviel zahlt man für ein neues Haus? Ich gehe jetzt einfach mal von 700'000 bis 800'000 aus.... das wäre dann mit zusammen mit dem Kaufpreis den wir ja vor etwas mehr als vier Jahren bezahlt haben auch ein gutes Stück über 1 Mio. und somit dann irgendwie doch zu teuer.

Ich liebäugel halt mit einem Haus der Walker Architekten aus Brugg.... ...Träume darf man ja haben...

Wenn der Keller stehen bleiben kann (vermutlich schon), dann kostet das neue Haus drauf einiges weniger. (5-600'000.-)

Bei uns im Nachbardorf hat das jemand gemach und es ist wunderschön geworden.

Mit diesem Gebäude handelt es sich ja um ein 60 Jahre altes Haus, was dem heutigen Standart lange nicht mehr entspricht.

Oft ist die Haustechnik veraltet, Fenster und Dach ebenso, eine Isolierung der Aussenwände fehlt, usw.

Wenn jemand so ein Haus erwirbt, solle er schon selber Handwerker sein und Kenntnisse haben.

Nun muß man nicht immer gleich abreissen und neu bauen, eher vielleicht eine Entkernung machen, was anbauen vielleicht, denn der Gebäudebestand als Solches ist ja schon mal gegeben.

Man kann sich auch einen Architekten oder Baugutachter nehmen, der die Lage vor Ort beurteilt.

Hier in DE. weiss ich es jedenfalls das Häuser dieser Altersklasse recht einfach gebaut wurden, kein wunder so kurz nach dem Krieg, da war alles knapp, Geld sowie Baumaterial.

Aber trotzdem hatte ich gesehen, dass welche aus den alten Häusern auch wahre Schmuckstücke gemacht haben, anstatt diese abzureissen

In den angefügten Fotos eine Renovierung eines Hauses Baujahr 1938, Verklinkert 1964, Grundsaniert 2009.

IMG_0297.jpg

IMG_0586.jpg

Hallo

Ja, machbar ist sicher vieles aber leider auch sehr teuer.

Unser Haus hat damals 490'000.00 gekostet, wenn man 700-800'000 reinstecken würde wäre man weit über 1 Million...

Wir verdienen zwar zusammen nicht schlecht, aber die benötigten Eigenmittel anzusparen ist halt schon fast unmöglich... respektive eine sehr langwierige Sache...

Kaufpreis ca. 392'000 Euros

700'000 bis 800'000 CHF = 560'000-640'000 Euros
Oha, das ist ja ganz schön Teuer,

Das Objekt in den von mir gezeigten Fotos steht auf einem Grundstück von 515 m² und ging 2006 für 310.000 €. weg.

Heute würde es gut 20%-30% mehr bringen

Ja, Hamburg ist auch mit den Immobilienpreisen nicht gerade günstig

Also Immobilienpreise zwischen DE und CH zu Vergleichen führt immer wieder zum Staunen. Fr. 490'000.- für ein teilweise renovationsbedürftiges, freistehendes Einfamilienhaus aus den 50er Jahren ist absolut im Rahmen. Billiger ist es nur wenn es nicht bewohnbar wäre. Alles in allem frage ich mich ob die Renovationen wirklich so teuer werden müssen. Was muss denn alles gemacht werden? Ist dei Grundsubstanz noch OK?

Guten Abend Werner

Das Haus müsste wirklich komplett saniert werden da seit dem Bau im Jahre 1951 wirklich überhaupt nichts gemacht wurde.

D.h., die Fassade inkl. die Fenster, das Dach, das Elektrische, die Wasserleitungen, die Heizung, die Böden, die Bäder, die Küche... und und und... ist halt alles noch von 1951.... man kann drin leben... aber schön ist es nicht...

Das Haus ist halt auch nicht gerade gross, das heisst, dass auch noch ein Anbau gemacht werden müsste... und so wird man mit weniger Geld wohl kaum durchkommen...

Wie gesagt, wir waren damals einfach sehr blauäugig... :- ((

Hallo Wasserschlossherr,

Der Kaufpreis scheint mir nicht übertrieben. Ein unbebautes Grundstück von 10 a ist in der Region Brugg je nach Lageklasse sicher nicht unter 3 - 400'000 zu haben. Als ich vor 13 Jahren Gelegenheit hatte, ein Haus mit BJ 1930 zu kaufen, habe ich von einem Architekt eine Kostenschätzung für die Renovationskosten angefordert. Seine Schätzung war 80 - 100'000, in einer ersten Etappe habe ich 60'000, zwei Jahre danach noch 25'000 aufgewendet. Die geschätzten Kosten habe ich dann bei der Preisfestsetzung eingerechnet.

Das Wohnen in einem alten Haus kann man nie mit einer modernen Behausung vergleichen. In verschiedener Hinsicht muss man Abstriche in Kauf nehmen, was nicht einfach ist, wenn man noch nie so gelebt hat. Dafür wird man mit einer Gemütlichkeit entschädigt, die in einer modernen Wohnung nicht zu erleben ist.

Um eine zahlbare Lösung zu finden, würde ich einen seriösen Baufachmann beauftragen, einen Plan für die Renovation nach Dringlichkeit und Wirtschaftlichkeit zu erstellen. Das kostet einiges, spart aber Fehlinvestitionen.

Viel Glück /emoticons/default_additional/102.gif

Hallo Wasserschloss

Wir haben in den letzten vier Monaten unser Haus aus dem Jahre 1952 komplett renoviert. Das heisst wir haben neu gemacht: Fenster, Fassade, Küche, Bad, Heizung, Sanitär-Installation, Bodenbeläge und wir haben das Dach angehoben.

Es ist ein kleines Haus ca. 120m2 Wohnfläche, gekostet hat es Fr. 400'000.- (nur Renovation, ohne Architekt und Garten).

Ich habe ausser dem Keller streichen keine Handwerklichen arbeiten gemacht. Habe jedoch alles selber geplant, Baueingabe eingereicht und die Verträge mit den Handwerkern ausgehandelt und die Bauleitung gemacht.

Wenn du Hilfe brauchst, oder vielleicht mal unser Haus anschauen möchtest, kannst du dich ja melden.

Lg Arcusfliegerin

Habe 500000.- ausgegeben für ein haus mit j.1910 und anschl. Für ca. 350000.- + ca.130000.- eigenleistungen umgebaut. Du brauchst nur die richtigen leute.

Wohnte auch mal beim wasserschloss:-) das ist eine hammer lage:-) wohnt ihr am wasser oder in de nähe vom wasser?

Hallo Wasserschloss

Ein Umbau muss nicht so teuer sein.

Der Kostenvoranschlag eines Mitbewerbers für unser Haus von einem Architekten war 1 Mio nur Umbau.

Ich habe für meinen Umbau + Haus keine 700'000.-- bezahlt.

Wir haben aber sehr viel selber gemacht.

IMG_3007.JPG

Gruss Richard

dscn1117.jpg

dscn1117.jpg

IMG_3007.JPG

Guten Morgen Richard, danke für deinen Beitrag. Wir haben uns für den Verkauf entschieden. Der ist auch bereits über die Bühne. Nun sind wir an der Planung eines neuen Hauses.

Liebe Grüsse

Marlene

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123