Haus Schätzung

nitram2011

Mitglied
23. Nov. 2010
1
0
0
Guten Tag,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage hier richtig ist.....

Wie kann man den Wert eines Hauses schätzen lassen bzw. wer macht das?

Da wir ein Haus geerbt haben, dass wir gerne verkaufen würden, aber keine Ahnung haben was dieses für ein Wert hat, wären wir für Tipps sehr dankbar..

freundliche Grüsse

Nitram

Ein Architekt oder auch Immobilien-Makler, frag mal bei der Hausbank nach, die können bestimmt jemanden vermittlen.

Du kannst auch eine Bank schätzen lassen, am besten die, welche in der Region die meisten Hypotheken hat, die kennen dann den Wert der Lage und der Objekte.

Vorallem bei älteren Häuser ist primär das Grundstück wertvoll - zu welchen Preisen Grundstücke an der Lage gehandelt werden, kannst Du über Internet-recherche rausfinden; das gibt Dir schonmal einen Anhaltspunkt.

Die Gemeinden haben ebenfalls Schätzer, um Gebäudewerte, z.B. für steuerfragen, ermitteln zu lassen.

Wenn Du verkaufen willst, kannst Du das einem Makler mit Provision überlassen, der arbeitet dann im Eigeninteresse. Wenn einer der Erben übernehmen will, oder wenn man z.B. an eine kinderreiche Familie verkaufen will, macht es oft Sinn, unter die maximal erzielbaren Preise zu gehen.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89