Haus selber abreissen

alfons1

Mitglied
11. Mai 2012
5
0
0
Hallo zusammen,

Ich habe im Bauland geerbt. Auf diesem Land steht das alte Haus meiner Grossmutter, nun möchten wir dieses in Eigenleistug abreissen...

Ist das erlaubt? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss Alfons

Lieber Alfons der Erste

Bin nicht der hunderpro-Spezialist.

Folgende Punkte sollte man sich zu Gemüte führen:

Der Abbruch ist relativ einfach. Nur die Sicherheit der Arbeitenden muss gewährleistet sein. Selbstverständlich geht «heiss abbrechen» und ähnliche Spässe nicht einfachso. Sprengen ist lustig, braucht aber nicht nur den Sprengausweis sondern auch den Zusatz Gebäudesprengungen. Aber Spass beiseite.

Das grössere Problem sind die Kosten für Abfuhr (Transport) und Deponie. Wenn Du das Material nicht sauber getrennt hast, ist es Mischabbruch, was scheints deutlich teurer ist als sortiertes Material.

Je nach Gebäude brauchst Du auch einen Bagger zum Abbrechen, Sprinkler gegen Staubentwicklung. Grösserer Bagger für das Abbrechen vom Keller und Materialauflad. Fleissige Bienchen beim Trennen. Falls das Gebäude Baujahr zwischen den 20er und 70er Jahren hat, solltest Du sehr acht geben auf Asbest (Krebschen lässt grüssen). LKW für Abtransport.

Dann. Es ist eine üble, harte Arbeit. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst Du wohl mit weniger Einsatz mehr sparen, wenn Du beim Innenausbau Eigenleistungen erbringst.

Viel Glück. Stell ein Bild von Deinem Abbruch ein

haba

Hallo haba

Danke für deine schnelle Antwort. Das Haus wurde in den 60 jahren gebaut. Mein Vater war 30 Jahre lang Baggerfahrer! Das sollte kein Problem sein. Was mir sorgen bereitet ist das Trennen des Materials und der Transport. Was kostet das Entsorgen der Mulde plus Transport? Hast du eine Ahnung?

Lg Alfons1

Sobald wir loslegen werde ich ein paar Bilder einstellen....

Hallo Alfons der Erste

Auchg für den Abriss braucht es eine Bewilligung der Gemeinde, das heisst ein Baugesuch einreichen.

Weiter musst Du damit rechnen, dass da in der Zeit Asbest respektive asbesthaltiges Material verbaut wurde. Das kann vom Fensterkitt über Bodenbeläge bis zu Asbestplatten (Eternit etc.) gehen. Hier gilt bereits die SUVA Vorschrift der Asbestentsorgung (Homepage SUVA) Wir haben alleine für die Untersuchung scho etwa 2'500 Fr. bezahlt.

Ob es sich lohnt das in Eigenregie zu machen kann ich nicht beurteilen. In der Regel haben Fachunternehmungen die Möglichkeit das anfallende Material fachgerecht zu entsorgen respektive dem Recycling zuzuführen. Einfach so mit dem Bagger mal zusammenreissen und dann sortieren kann man schon, das gibt aber wesentlich mehr Aufwand.

Die Kosten für eine Mulde kann mann nicht einfach so sagen, das hängt davon ab, was drin ist.

Frage mal bei einer Entsorgungsfirma in Deiner Region nach, die können Dir genau sagen wieviel. Unterschätze dann die Menge nicht...........

Gruss

Ralph

Nein, es ist verboten ohne Genehmigung. Und wird sehr hart bestraft /emoticons/default_wink.png

Das hat was mit Umgebungsbild, Grundbucheintragungen ggf. Denkmalschutz und und und...

Also definitiv um eine Genehmigung kümmern /emoticons/default_wink.png

lg

Dresdner

Das Haus wurde in den 60 jahren gebaut.

Was mir sorgen bereitet ist das Trennen des Materials und der Transport.
Hallo Alfons

Eine "Trennung" ist kein so grosses Problem... es braucht, wenn man dies alleine macht, einfach etwas mehr Zeit.. die hast Du ja evtl. noch bis zum Neubaubeginn.

Ziegel deckt man vorgänig ab.... je nach Zustand, gibt es dafür evtl. auch andere Verwender.. ggf. nachfragen. Holz kommt dann anschliessend... auch hier gibt es evtl. private Abnehmer...

Fenster/Läden... kann man sauber ausbauen...  Innentreppen (Holz?) kann man ausbauen... verschenken.. je nach Art manchmal auch verkaufen..oder selbst nutzen..z.B. als Bautreppe..

Sanitärapparate lassen sich relativ sauber ausbauen/abschrauben... je nach Art  entsorgen...verkaufen...verschenken...oder ggf. selbst nutzen im KG..

Bodenbeläge lassen sich gut entfernen wenn es grober her gehen kann... Holzdielen..Teppiche.. Fliesen..  all dies lässt sich relativ gut und sortenrein trennen. Man muss eben nur vorgängig Hand anlegen.

Ist die Hülle leer... bleibt noch Mauerwerk und Beton über... kann der Bagger den Rest erledigen.

Metall von Installationen/Dach/Geländer/Heizung.... lässt sich ggf. auch über einen Schrotthändler entsorgen. Manche sind da auch bereit, diese Teile selbst zu zerlegen.. zerschneiden..

Also...grundsätzlich.. all das geht. Es gibt zudem auch immer Menschen, die evtl. Teile suchen.. auch aus der Zeit um 1960... Hier lässt sich, aus meiner Erfahrung, ggf. auch eine Einsparung erzielen.. nach dem Motto... komm und baue es dir selbst aus..

Das funktioniert durchaus, wenn man sich vorab die Zeit nimmt und solche Dinge ins Internet stellt.

In Bezug auf belastete Baustoffe (Asbest) aus evtl. Bodenbelägen oder Fassadenplatten.. kannst Du Dich auch vorab bei zuständigen Entsorgungsstellen kundig machen. Du kannst auch je ein Stück des Materials einfach entnehmen, in eine Tüte stecken und es dort vorlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Danke für deine detailierte Antwort.

Die Zeit hätten wir. 

Was meinst Du... Lohnt es sich alles selber zu machen? Bei der Kostenschätzung hat unser Architekt ein Betrag von 70000Fr für Abriss plus Aushub aufgeführt....

Bei der Kostenschätzung hat unser Architekt ein Betrag von 70000Fr für Abriss plus Aushub aufgeführt....
Hallo Alfons

Die Kombination lässt da keine genaue Beurteilung zu... zudem es auch nur ein Schätzung ist.

Wenn Du das grundlegend davon abhängig machen möchtest, ob es sich "lohnt", dann solltest Du einfach (nun umgehend- zur Not auch selbst) eine verbindliche, pauschale Offerte von einem Abrissunternehmer einholen. Dann siehst Du letztlich genau, was Dich der Abriss und die Entsorgung kosten würde.

Grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, einige Tausend Franken bei Hausbau zu sparen..sei es denn schon bei dem Abriss. Manchen Menschen kann das auch echte Freude bereiten...da zählt nicht immer die reine Erspranis.. sondern die Tat selbst....also die persönliche Arbeit und der Erfolg, bei der Realisierung es eigenen Häuschens..... aber jeder wie er es möchte.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu