Haus tiefer als Quartierstrasse

G

Guest

Guest
Hallo zusammen

Wir benötigen nun einmal einen Rat von erfahrenen Bauherren und Hausbesitzern.

Seit bald einem Jahr (nach Einwendung der Nachbarin, Verschlampen der Gemeinde, etc.) haben wir nun die Bewilligung für unser Einfamilienhaus - jedoch mit Auflagen.

Zusammengefasst: wir müssen unser Haus nun ca. 45cm tiefer setzen als geplant, was bedeutet, dass das Haus und der gesamte Garten 45cm tiefer als die Quartierstrasse ist und wir nun anstatt 1.6m einen Höhenunterschied von über 2m zum oberen Nachbarn haben. Auch die Nachbarin, welche ihre Einwendung durchgebracht hat, ist nun etwas höher als wir. D.h. konkret, dass auf drei Seiten des Hauses die Nachbarn oder die Strasse höher sind als wir. Hat jemand auch eine solche Wohnsituation? Wir können es uns leider nicht ganz vorstellen; auch das Bord von der Strasse in den Garten runter oder die 2m-Wand zum Nachbar hoch. Ausserdem haben wir nun ein 8%-Gefälle von der Strasse zum Carport (auf 5m) runter, der Carport ist aber wieder eben. Ich denke, dies ist nicht allzu steil. Hat jemand eine Einfahrt mit einem solchen Gefälle, welcher mir gerne ein Foto senden würde?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und liebe Grüsse :)

Irina

 
Liebe Irina

Diese von uns gebaute Garageneinfahrt hat 8% Steigung. Da solltest Du schon nicht vergessen den Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen. Aber Du hast ja zum Glück kein Garagentor...

Herzlicher Gruss, Urs

P1000632.JPG

 
Bei uns ist das auch so. Bei uns ergab sich das aber durch die Hanglage und die Tatsache, dass wir 3 Vollstockwerke wollten.  Wir haben 13% Gefälle bei unserer Garageneinfahrt. Diese Einfahrt muss auch zu Fuss überwunden werden, wenn man bei uns zur Haustüre möchte. Im Winter läuft da ohne Salz leider nichts. Beim Versuch einen Abfallsack in den Container zu werfen bin ich auch nach 5 Versuchen auf der Hälfte der Einfahrt einfach wieder hinuntergerutscht ;). Im Winter machen wir aus Sicherheitsgründen auch immer zuerst das Garagentor auf, bevor beim Heimkommen dei Einfahrt befahren wird. Ein Foto habe ich leider nicht gerade zur Hand.

 
Wir können es uns leider nicht ganz vorstellen; auch das Bord von der Strasse in den Garten runter oder die 2m-Wand zum Nachbar hoch. Ausserdem haben wir nun ein 8%-Gefälle von der Strasse zum Carport (auf 5m) runter, der Carport ist aber wieder eben. Ich denke, dies ist nicht allzu steil.
Hallo Irina

Das sollte Dir der Architekt doch relativ schnell aufzeigen können.... er muss die Planung ja nun eh entspr. verändern und kann Dir dabei im CAD-System auch einfach in 3D alles zeigen.

Wir kennen Dein Projekt ja nicht....aber ggf. gibt es noch Potenzial für Anpassungen der Höhe.... z.B. für den Carport und somit dessen Zufahrt... wenn der seitlich alleine, oder angebaut stehen soll..  könnte er ja auch etwas höher stehen? Wenn man hierdurch die Höhendifferenz halbieren könnte, braucht es seitlich nur geringe Abgrenzungen....ggf.. ein Stufe zum Hauseingangsbereich/restlichem Hofbereich?

Sprich das mit Deinem Architekten durch und lasse Die ggf. weitere Möglichkeiten aufzeigen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege