Haus umdrehen

Pizol8

New member
27. Sep. 2013
7
0
0
Hallo zusammen. Wir sind aktuell bei unserer Hausplanung dran. Unsere Bauparzelle ist flach und das Haus wir eine Länge von 10m und eine Breite von 9m haben. Wir überlegen uns das Haus umzudrehen. Also im OG Küche, Wohnen, Bad und Gästezimmer (Büro) einzuplanen. Im EG würden dann zwei Kinderzimmer, Elternzimmer und Bad zu stehen kommen. Im UG Keller, Technikraum und Bastelraum. Da unsere Parzelle flach ist bleibt es bei einer Treppe die wir gehen müssten wenn wir mit dem Lebensmitteleinkauf von der Garage in die Küche gehen müssten. Da das OG mit dem Pultdach eine schöne Raumhöhe und Holzinnenseite ergibt, möchten wir dieses Ambiente gerne nutzen. Das Garagendach würde dann als Terrasse dienen. Was auch von der Aussicht her nach Süden einiges hergeben würde. Von der Terrasse führe dann eine Treppe in den Garten und Umschwung. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema "umdrehen "des Hauses? Gibt es Leute die es gemacht haben? Gibt es ev. Planvorschlag? Vielen Dank im Voraus für eure Meldungen zu diesem Thema.

Gruss

Hallo Pizol8

Wir haben genau so gebaut. Eingang im EG mit Schlafzimmer und Reduit, 2 Kinderzimmer und 2 Badezimmer. Im OG Wohnen, Essen, Kochen & Büro. Teilweise überdachte Terrasse auf der Garage, mit einer Treppe in den Garten.

Hat für uns einige Vorteile wie kühlere Schlafräume und bessere Aussicht vom Wohnbereich.

Aktuell mit einem Kleinkind funktioniert das für uns sehr gut.

In Ausnahmefällen wäre ein WC im Wohngeschoss hilfreich (Urgroseltern zu Besuch).

Gruss gulx

Hallo Pizol8

Wir haben uns das auch schon überlegt. Aber persönlich schreckt es mich ein wenig ab.

Was ist im Alter, was ist mit einer möglichen Invalidität?

Klar darf man nicht alles auf "wenn das und das wäre" ausrichten.

Aber es ist sicherlich einmal zu überdenken.

Die schöne Holzdecke im Dach könnte man vielleicht auch mit einer Gallerie sehen.

Möchte dich aber nicht davon abhalten  /emoticons/default_additional/139.gif Vielleicht gibt es ja von anderen weitere so positive Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Sinfonie

Hallo Sinfonie

Was machst du denn im Alter/ Invaliditätsfall mit den Zimmern im OG? Lebst und schläfst du dann im Wohnzimmer? In einem solchen Fall finde ich zweigeschossige EFH recht unpraktisch und möchte mich auch nicht mehr um Garten etc kümmern müssen. Dementsprechend wäre dann wohl ein Umzug in eine Etagenwohnung sinnvoller.

Gruss gulx

Im OG auch ein Zimmer und Badezimmer, damit man die Ausweichmöglichkeit hat.

Vielleicht ist ein Umzug in eine Wohnung sinnvoller, aber sich dann von dem Haus zu lösen ist auch nicht unbedingt einfach, wenn man einen grossen Teil seines Lebens in seinem Zuhause verbracht hat.

Kommt halt auf den Typ Mensch an.

Hallo Pizol8

Wir haben genau so gebaut. Eingang im EG mit Schlafzimmer und Reduit, 2 Kinderzimmer und 2 Badezimmer. Im OG Wohnen, Essen, Kochen & Büro. Teilweise überdachte Terrasse auf der Garage, mit einer Treppe in den Garten.

Hat für uns einige Vorteile wie kühlere Schlafräume und bessere Aussicht vom Wohnbereich.

Aktuell mit einem Kleinkind funktioniert das für uns sehr gut.

In Ausnahmefällen wäre ein WC im Wohngeschoss hilfreich (Urgroseltern zu Besuch).

Gruss gulx

Hallo gulx

Vielen Dank für den Input! Wir sind der Meinung, dass im OG eifach ein Bad und ein Büro platzt haben muss. So kann individuell gewechselt werden, resp. das Büro auch als Schlafzimmer genutzt werden. Die Lösung soll einfach Praktisch sein.

Hallo Pizol8

Wir haben uns das auch schon überlegt. Aber persönlich schreckt es mich ein wenig ab.

Was ist im Alter, was ist mit einer möglichen Invalidität?

Klar darf man nicht alles auf "wenn das und das wäre" ausrichten.

Aber es ist sicherlich einmal zu überdenken.

Die schöne Holzdecke im Dach könnte man vielleicht auch mit einer Gallerie sehen.

Möchte dich aber nicht davon abhalten /emoticons/default_additional/139.gif Vielleicht gibt es ja von anderen weitere so positive Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Sinfonie

Hallo Sinfonie

Dies ist schon ein Aspekt den es zu beachten gibt. Jetzt ist mann jung und gesund. Aber die Treppe bleibt immer egal ob Küche im OG oder im EG.

Hallo Pizol8

Wir haben uns für mehr und viel offeneren Wohnraum entschieden und aus diesem Grund die Nasszelle weggelassen.

Wir sind der Meinung dass uns Duschen bei den Schlafzimmern mehr bringen. Wie bereits geschrieben ist das Fehlen eines WC's im Wohnbereich innerhalb des ersten Jahres genau einmal ungünstig aufgefallen, weil die Urgrossmutter Mühe mit Treppen hat. Für diesen Ausnahmefall brauche ich nicht x tausend Franken in ein zusätzliches Klo zu investieren, das sonst hauptsächlich ungenutzt geputzt werden muss.

Gruss gulx

Wir haben in unserem Haus 4 Geschosse, die oberen drei sind davon bewohnt:

EG: 3 Schlafzimmer und 1x Nasszelle

OG: Wohn-Essbereich mit Küche und WC

DG: Multimediaraum, Büro, Schlafzimmer und 1x Nasszelle

Somit kann man auf jedem Geschoss sein Geschäft verrichten und in den Geschossen mit Schlafmöglichkeit gibt es jeweils eine Dusche oder eine Badewanne. Ich finde das genial. Und gerade auf das WC im Wohnbereich möchte ich nicht verzichten. Nicht nur für die Grosseltern praktisch. Ich möchte auch nicht die Gäste durch unser Schlafzimmer schicken, bevor sie sich erleichtern können. Im "Gäste-WC" muss man auch viel weniger putzen, bis es vorzeigbar ist /emoticons/default_smile.png. Zudem gehe ich selber am meisten aufs WC im Wohngeschoss.

Wir müssen zwei Treppen mit den Einkäufen hoch, aber das stört mich überhaupt nicht. Da ist mir die schönere Aussicht 1000x wichtiger. Und wie schon gesagt: Wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist, ist ein EFH sowieso nicht das richtige. Bei uns ist es aber vom Gelände her so (Hang), dass wir aus dem OG direkt ebenerdig in den Garten gehen können. Wäre das nicht möglich, würde ich auch das Garagendach als Terrasse nutzen.

Mein Grossvater hat Probleme Treppen zu laufen,

ich glaube darum käm eine solche Raumaufteilung nicht für uns in Frage.

Was das eigene Alter betrifft, da gibt es ja immernoch diverse Treppenlifte, das sollte also in Ordnung sein. 

Worauf man noch achten sollte: Wo befindet sich das Kinderzimmer - weckt man die Kinder auf wenn man abends noch im Wohnzimmer oder in der Küche ist? 

Wir sind der Meinung, dass auch im Alter eine Treppe machbar ist. Das OG möchten wir so gestalten, dass auch im OG gelebt werden könnte, sprich es muss ein Zimmer  und folgedessen auch ein Dusche und WC Platz finden.

Die Schwierigkeit liegt nun daran, die Vorzüge vom OG gut zu nutzen und gleichzeitig das EG praktisch und durchdacht zu gestalten. 

Im EG sollten zwei Kinderzimmer, das Elternzimmer sowie ein Bad und ev. noch ein Wirtschaftsraum Platz finden. 

Hmmm..... gut Ding will Weile haben. :)

Schwirige Sache mit der Küche, Essen, Wohnen, Büro und WC im OG. Hat jemand eine gute Grundrissskizze?

Gruss und vielen Dank im Voraus!

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi