Haus unter 650'000 .- CHF möglich?

romano73

Mitglied
24. Aug. 2010
6
0
0
Hallo allerseits

würde mich mal wirklich interessieren was eure Meinung dazu ist:

Bin 36jährig, habe zwar eine Freundin doch ich möchte mir alleine was Kaufen.

Ich habe fürs nächste Jahr 150k CHF Bargeld zur verfügung.

Natürlich möcht ich mir was Bauen oder Kaufen wie auch immer..

Irgenwie möchte ich aber nicht überteuert Leben. d.h. ich bin kein 0815 Typ, Haus,Familie,Kinder

Denke auch nicht das ich Kinder haben werde und jemals Heiraten werde, ich plane halt mein Leben immer als "single"... ;-)

Sorry wenn ich mich falsch ausdrücke.. kurzgesagt:

Ich möchte mir entweder eine Wohnung kaufen für max. 460k oder ein Haus Bauen lassen für max 650k.

Ich möchte einfach nicht ende Montag 2000.- CHF hinblättern "nur" fürs Wohnen, da ich weder eine Familie noch Kinder habe stimmts so für mich.

Bei z.Bsp. Hanse - Haus habe ich interessante Objekte gefunden das Schlüsselfertig für umgerechnet 450k zu haben sind, da ich im Land Wohne und die qm2 Preise niedrig sind könnte ich für 150k-200k auch das Land dazu kaufen.

Ich lese hier im Forum jedoch immer wieder das dies unmöglich sei und das die Zusatzkosten unterschätzt werden..

Was verstehe ich da falsch, welche zusatzkosten? Wenn ich das Haus schlüsselfertig für 450 bekomme ist doch alles einberechnet oder nicht...

Natürlich bezahlt man für extra Wünsche einen Aufpreis..

Was ich von euch erfahren möchte...

Wenn man das Land für 150k-200k ist es schlussendlich möglich solch ein fertighaus wie zbsp. Swisshaus oder Hanse-Haus für unter 650k zu haben?

Danke für euer Feedback

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schlüsselfertig heisst, dass die Hütte schlüsselfertig sein sollte /emoticons/default_smile.png

So gut wie nie in dem Preis eingeschlossen sind:

- Land (+ Kaufnebenkosten)

- Erschliessung

- Fundament/Keller

- Anschlusskosten und Gebühren (Baugenehmigung, Elektro, Telefon, TV, Wasser, Abwasser, Luftschutzkeller,...)

- Garten- und Umgebungsarbeiten

Oft nicht drin:

- Küche

- Waschmaschine/Tumbler

- Elektroinstallation

Und je nach Standort können die nicht eingeschlossenen Kosten durchaus 150-250 kCHF ausmachen...

Es gibt auch Fertighäuser unter 300k (Schlüsselfertig)

 
Dann kauf die eine Eigentumswohnung in irgend einer Stadt. Kein Ärger mit bauen, da schon fertig, kein Aufwand mit Garten und so weiter, und um alle Nebenkosten und um den Unterhalt kümmert sich ein Verwalter.

Es ist schon mancher, der fest entschlossen war, keine Kinder zu wollen, von Amors Pfeil durchbohrt worden und hat es sich anders überlegt (soweit man halt in dem dadurch hervorgerufenen Geisteszustand von überlegen reden kann). Insofern ist der Wiederverkaufswert und die leichte Verkäuflichkeit ein Kriterium. Auch da bist Du mit einer Eigentumswohnung auf der sicheren Seite.

 
da gibt es viele möglichkeiten.........

mann muss nur ein wenig umdenken.......

schau als beispiel das Projekt Meier, Niedergösgen mal an auf Gautschi Lenzin Schenker

BG

Vita-men
Danke dir Vita-men

du hast mir genau das gezeigt wonach ich suche...

ich tendierte eher für eine schöne maisonette-wohnung, hier im kt.glarus gibt 7-10jährige mit 4.5zimmer und ca.140m2 bereits schon unter 400k

mit meinen 150k anzahlung würde ich ja fast gratis leben /emoticons/default_cool.png

aber eben was fehlt ist einfach dann die privatsphäre und irgendwie hast du zwar stockwerkeigentum jedoch muss man alles mit den "mitbewohnern" besprechen ...

ich war eben auf der suche nach einem ziemlich neuen objekt (auch ganz neu) das günstig ist und ich trotzdem meine privatsphäre habe.

habe mir deine seite angeschaut und trifft bei mir genau aufs schwarte /emoticons/default_tongue.png

doch viele infos habe ich nicht gefunden.. hast du da erfahrungen oder besitzt du selbst solch ein haus?

danke nochmals allen für eure tipps, bin noch ganz ganz grün hinter den ohren und es wird mir nur schlecht zu lesen was da noch alles dazu kommt bei "schlüsselfertig"

gruss romano73

 
bin noch ganz ganz grün hinter den ohren und es wird mir nur schlecht zu lesen was da noch alles dazu kommt bei "schlüsselfertig"

gruss romano73
Hallo romano73

Das muss es nicht... grundsätzlich ist die Relaisierung des eigenen Häuschens eine schöne Sache.... verbindet auch mehr als der Kauf einer ETW, irgendwo im Stockwerk "x"...

Ggf. ist es entscheidend welchen Partner Du dafür aussuchst... und die Baukosten bestimmen in erster Linie die Wünsche und Ansprüche der Bauherrschaft. Insofern liegt es auch ein Stück weit an einem selbst, was letztlich daraus wird.

 
/emoticons/default_sad.png

Hallo romano73

Das muss es nicht... grundsätzlich ist die Relaisierung des eigenen Häuschens eine schöne Sache.... verbindet auch mehr als der Kauf einer ETW, irgendwo im Stockwerk "x"...

Ggf. ist es entscheidend welchen Partner Du dafür aussuchst... und die Baukosten bestimmen in erster Linie die Wünsche und Ansprüche der Bauherrschaft. Insofern liegt es auch ein Stück weit an einem selbst, was letztlich daraus wird.
Hallo Pfälzer

bis jetzt habe ich immer mit sehr grossem "Gwunder" (Interesse) deine Antworten gelesen und zuweilen auch etwas profitieren können. Vielen Dank. Aber jetzt, da ich mein ganzes Herzblut und noch ein paar Fränkli in meine Eigentumswohnung, welche mir übrigens morgen übergeben wird, gesteckt habe, bin ich über deine Antwort betr. ETW vööööölllllliiiiiigggggg frustriert!!!

Auch mit einer ETW kann frau sich identifizieren!

 
Sorry - das Grüsselchen habe ich leider vergessen - und ich mein es ja auch nicht ganz so *g - meine ironische Ader hat mal wieder zugeschlagen *gg

frosch

 
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, zu glauben, man könne in einem EFH individueller wohnen als in der Eigentumswohnung. Das stimmt nur, wenn die Lage und die Nachbarschaft passen.

Wenn man Pech hat, wohnt der Kotzbrocken einfach auf der anderen Seite vom Zaun, und der ist bei 400m2 Bauland - mehr wirds bei Deinem Budget vermutlich nicht - verdammt nahe. Um sich nachhaltig auf den Nerv zu gehen, reicht das allemal.

Eine gut verwaltete Stockwerkeigentümergenossenschaft beherrscht die Kunst, nur das gemeinsam zu verwalten, was nicht anders geht. Wenn der bauliche Schallschutz stimmt, merkt man voneinander wenig.

 
Also bei ETW kann der Kotzbrocken noch näher sein als beim EFH. Und bei beiden Varianten ist es zu teuer schnell was ändern zu können.

Aber meines Erachtens ist der Kotzbrocken beim EFH besser zu managen als wenn er gleich über Dir wohnt. Denn so kann er mit Lärm auf den Senkel gehen oder sonst wie sich den gemeinschaftlichen Regeln widersetzen.

 
/emoticons/default_wink.png also ein Kotzbrocken kann Dir das Leben so oder so zur Hölle machen - ob in der ETW oder im EFH /emoticons/default_sad.png( und NEIN ich finde ein Kotzbrocken ist in einer ETW besser zu managen - im EFH fühlt sich so jemand man schnell als Napoleon - in einer Miteigentümergemeinschaft ist schon durch die Hausordnung klar, dass man nicht allein auf der Welt ist.

Ich habe selber schon so ziemlich jede Variante durch - am meisten Privatsphäre hat man m.E. im Penthouse. Selbst auf der Alm habe ich weniger.. da kommen irgendwelche Montainbiker und Wanderer durchgehatscht, ob wohl es Privatgrund ist und die offiziellen Wanderwege ganz weit weg ..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und es wird mir nur schlecht zu lesen was da noch alles dazu kommt bei "schlüsselfertig"
Muss es überhaupt nicht... so als Tip von einem der jetzt durchgegangen ist und eigentlich vor allem einen Fehler gemacht hat: den falschen Bauleiter ausgesucht... resp. nicht noch einen zusätzlichen Kontrolleur ins Team genommen

Wenn Du einen unabhängigen aber erfahrenen Bauexperten beiziehst (da kommen sogar hier im Forum teilnehmende Personen in den Sinn /emoticons/default_smile.png ), dann spart der Dir vermutlich fast mehr, als dass er kostet... vor allem kann er aber mit den beiteiligten Parteien ziemlich deutlich und kompetent sprechen und damit NERVEN SPAREN

Bei knappem Budget musste einfach ein paar Jähchen mehr vom Leben opfern, weil die Nerven häufiger gestresst werden

 
/emoticons/default_sad.png

Hallo Pfälzer

bin ich über deine Antwort betr. ETW vööööölllllliiiiiigggggg frustriert!!!

Auch mit einer ETW kann frau sich identifizieren!
Hallo "Frau" Frosch

Ja das tut mir dann sehr leid... wollte Dich ja nicht frustrieren... und meinen Glückwunsch zur Übergabe...also für morgen.. und beim anstehenden zügeln alles Gute.

Mein Hinweis war eher etwas aufmunternd zu verstehen.. also für den Threadsteller.. und natürlich weiss ich, dass man sich auch in die ETW verlieben kann, man kann dort auch eine schöne gelbe Küche einbauen lassen... alles klar...

Aber so frei in der Raumanordnung, der Raumgestaltung, der Raumgrösse, der planerischen Gestaltungselementen, der Fassadengestaltung, der Gebäudebauart, der Verwirklichung von traumhaften, individuellen Gartengestaltungen, der Entstehung von traumhaft schönen Sitzplätzen unter lauschigen Bäumen oder Rosenspalieren, ggf. neben einem schönen Wasserteich oder modernen Wasserbecken, oder Anlegung von einem schönen Biogarten oder Kräutergarten, oder auch nur schon das anlegen einer ausreichend breiten Garage...(in den allermeisten Tiefgaragen passt doch wirklich fast kein Auto auf den vorgezeichneten Platz...und wenn das Ding voll ist, steigst Du noch aus der Heckklappe aus.. wenn man eine hat natürlich...)... all das, das hat man in aller Regel bei einer "noch so schönen ETW" nicht.

Aber ansonsten hast Du natürlich Recht. Und schön, dass Du zumindest einige meiner Antworten für Dich nutzen konntest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo A.Jesse

Ja, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Und die Erfahrung dazu hast Du ja auch sammeln können.. /emoticons/default_wink.png

 
habe mir deine seite angeschaut und trifft bei mir genau aufs schwarte /emoticons/default_tongue.png

doch viele infos habe ich nicht gefunden.. hast du da erfahrungen oder besitzt du selbst solch ein haus?

gruss romano73
Nein Wir haben da (noch) keine Erfahrungen und besitz auch (noch) nicht so ein Haus. Wir besitzen ein Parzelle welche zusatzliche Platz hat für ein solches Projekt. Momentan ist das erst mal aufs Eis gelegt.

Das Beispiel habe ich irgendwo in ein Architekturblatt gesehen. Die Lage an der Aare ist einfach schrecklich schön und uniq. Habe das ein paar mal von aussen angeschaut. Wunderbar !

Vorteil im deinem Fall ist eben auch du brauchst nicht unbedingt ein grösses Grundstuck. Das heisst da kannst du Kosten optimieren.

Könnte mir dabei zusatzlich noch vorstellen das es sehr schöne baufahige Parzellen gibt die nie verkauft werden weil sie zu ein wenig zu klein sind für "standard" 8*8 (oder x*x m) EFH Häuser. Auch das könnte für dir von Vorteil sein.

Weitere Informationen zur Thema Kleine Häuser/Small Houses kannst du dir selber besorgen:

1. Google mals nach Bilder under Thema "Small houses" oder "kleine Häusern" oder ....

2. Es gibt x Bücher über dieses Thema inklusiv grobe Plannen/Budgetzahlne, ein Beispiel gebe ich dir

Traumhäuser unter 200.000 Euro: Architektenhäuser für kleines Budget - 30 Einfamilienhäuser: Amazon.de: Christian Tröster: Bücher

3. Schau mal rund in andere Zeitraumen/Kulturen wie da mit dieses Thema umgehen (mussen).

http://www.busyboo.com/2010/02/14/prefab-house-upcher/

Hoffentlich kannst du etwas mit diese Denkanstosse anfangen. Viel Glück mit deine Vorhaben.

BG

Vit-mens

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst auf der Alm habe ich weniger.. da kommen irgendwelche Montainbiker und Wanderer durchgehatscht, ob wohl es Privatgrund ist und die offiziellen Wanderwege ganz weit weg ..
In der Landwirtschaftszone wie auch im Wald ist die Flur allgemein zugänglich, es sei denn, es gelte Kulturen zu schützen. Du kannst also nicht einfach einen Wanderweg sperren, der über deinen Grund ausserhalb der Wohngebiete führt.

Das gilt für Fussgänger und Wanderer, gegen die ja auch niemand etwas haben kann, solange sie die primitivsten Anstandsregeln beachten.

Gegen Mountainbiker, die sich nicht zu benehmen wissen, helfen Stacheldrahtzäune mit selbst schliessenden Barrierren als Durchgang und Dornstrauchhecken. Noch besser sind Brücken aus Rundholz in Fahrrichtung verlegt mit Abständen dazwischen. Gegen motorisierte Besucher abseits der Strasse: Strafanzeige.

 
so ich bin so richtig im element ;-)

also mein Thema war ob es möglich wäre ein Haus unter 650'000.- zu bauen, die antwort ist "ja" sogar um 550'000.- das ganze project ist im gange, gebe mal news durch für weitere interessenten die das selbe anliegen wie ich haben....

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89