Haus untergraben

Vesi

Mitglied
01. Nov. 2008
2
0
0
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein Haus erworben, und möchte das Haus untergraben. Hat jemand erfahrung in diesem Bereich??? Wo sind erfahrungs gemäss die kosten für 7 x 7 und ca. 3 meter tiefe. Kann mir jemand Tipps geben oder mit welcher Firma könnte ich mich in Verbindung setzen??? Wo liegen die Kosten ungefähr da ich das Haus grössten Teils selber finanziere. Ich Danke euch für eure Antwort im voraus.

Gruss Vesi

Hallo Vesi,

wie soll man das verstehen, "Haus untergraben" , "7 x 7 m und 3m tief"?

Wie groß ist denn das Haus? Oder willst Du einen Kellerraum unter das bestehende Haus nochmals tiefer einbauen?

Wenn Dein Haus 7 * 10 m wäre, würde es Dir wohl einfach einstürzen....

Gruß vom Pfälzer

Hallo Vesi,

wie soll man das verstehen, "Haus untergraben" , "7 x 7 m und 3m tief"?

Wie groß ist denn das Haus? Oder willst Du einen Kellerraum unter das bestehende Haus nochmals tiefer einbauen?

Wenn Dein Haus 7 * 10 m wäre, würde es Dir wohl einfach einstürzen....

Gruß vom Pfälzer
Hallo Pfälzer

Danke für die schnelle antwort...

Ja , ich will ein kellerraum bauen.

Das Haus ist 7 x 13 meter

gruss vesi

Hallo Vesi,

da hast Du Dir aber etwas vorgenommen! Ich hoffe, dass dies nur so eine "fixe Idee" von Dir ist, denn die tatsächliche Ausführung wird ein Riesenprojekt, zumindest im normalen Wohnungsbau! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du diese imensen Kosten tragen möchtest, die durch eine solchen Projektierung entstehen würden. Dies steht in keinen realen Verhältnis zum Raum- bzw. Platzgewinn! Für dieses Geld könntest Du wohl für die nächsten 100 Jahre mehrere Abstellräume anmieten.

Wenn Du es doch angehen möchtest, dann besprich dies vorab, am besten auch vor Ort, mit einem Statiker. Du kannst nicht das ganze Haus "Unterhöhlen" ohne dass dieses von oben nach unten rutscht. Man kann zwar entlang der Außenwände sich in Teilschritten auf das neue Niveau heruntergraben und dabei die dortigen Fundament unterfangen, bis sie auf der gedachten Sohle angekommen sind, bei den tragenden Innenwänden geht das nur, wenn dort keine Bodenplatte vorhanden ist oder mit Einzelgrabungen/Löchern, ....aber nochmals, ich denke nicht dass Du die Preise dafür aufbringen möchtest/ oder kannst.

Einfacher wird es, wenn Du seitlich neben dem Gebäude nochmals (auch z.B. im Garten..) einen separaten Keller bauen lässt. Dieser kann ja über einen Zugang zum derzeitigen Keller (die beiden könnten dann ja ggf. auf einer Höhe liegen) verbunden werden.

Falls Du zurzeit keinen Keller hast, dafür diesen bauen wolltest, dann mache hier eine separate Außen-Kellertreppe, die Du ja ebenfalls überbauen und mit Zugang zum EG herstellen kannst. Im Endeffekt käme für Dich die gleiche Lösung heraus aber die Kosten wären, ebenso wie das Risiko für Bauschäden am bestehenden Haus, bedeutend geringer.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.521
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand