Haus Verkauf Kosten (VP, Steuern etc)

toma

New member
07. Nov. 2024
3
0
1
Hallo Zusammen

Euer Schwarm wissen wäre gefragt. Wir, eine Erbengemeinschaft von 3 Parteien, verkaufen das haus meiner Eltern. Ein Käufer wurde bereits gefunden.
Da ich selber was kaufen will möchte ich mir das mögliche Erbe ausrechnen.

Bruttoverkauf Haus: 850 000 CHF
- Offene Hypothek 370 000 CHF
- Grundstückgewinnsteuer rechne ich mit Max 150 000 CHF (Meine Eltern haben das Haus 1983 gekauft, Kanton Luzern, somit sollte es die höchste Rabattstufe geben, ist das richtig?Bin ich mit diese Rechnung safe?)
- Maklergebühren 25 000 CHF
- Notar Max 10 000 CHF (?Schätzung?)
= 295 000 CHF das durch drei, sind 98 333 CHF ausbezahlt.

Rechne ich da richtig? Mir ist lieber wenn ich zu hoch rechne mit den Abzügen als zu tief.
Ob ich noch was vergessen habe?

Was meinen die Experten dazu?

Für die Grundstückgewinnsteuer benötigst du den damaligen Kaufpreis. Von der Differenz zum heutigen Verkaufspreis kannst du alle WertVERMEHRENDEN Investitionen abziehen (Belege). Sollte alles einigermassen detailliert auf der Website der Steuerbehörden deines Kantons beschrieben sein.

Notariatskosten für die Handänderung gehen üblicherweise zu Lasten des Käufers wenn nicht anders vereinbart. 10K scheinen mir grosszügig gerechnet.

Für die Grundstückgewinnsteuer benötigst du den damaligen Kaufpreis. Von der Differenz zum heutigen Verkaufspreis kannst du alle WertVERMEHRENDEN Investitionen abziehen (Belege). Sollte alles einigermassen detailliert auf der Website der Steuerbehörden deines Kantons beschrieben sein.

Notariatskosten für die Handänderung gehen üblicherweise zu Lasten des Käufers wenn nicht anders vereinbart. 10K scheinen mir grosszügig gerechnet.
Danke für deine Wertvolle Antwort. Es ist immer schön wenn man einander hilft, ich schätze das sehr. Mein Vater hat mir damals gesagt, dass es den Boden gekauft hat für 80 000 CHF (670 M2) ich finde aber auch für die 80er Jahre zu wenig. Weil ich unsicher war habe ich einen Grossen Wert als "Worstcase" genommen. Investitionen wurde keine Nennenswerte gemacht. Denkst du dass ich mit diesem Betrag rechnen kann? Wenn dann würde die Zahl ja nur kleiner werden eher, nicht mehr, oder?

Wenn er den Boden gekauft hat, musste ja auch noch ein Haus gebaut werden. Wird halt wohl schwierig mit Belegen nach dieser Zeit.

Wenn er den Boden gekauft hat, musste ja auch noch ein Haus gebaut werden. Wird halt wohl schwierig mit Belegen nach dieser Zeit.
Deshalb meine Frage. Ich finde auch keine Belege mehr. Ist meine "Worstcase" Rechnung realistisch? Hauptmassgebend sind ja vor allem das Alter beim Rest ist die Veränderung ja nicht riesig gross oder? Reicht meine Rechnung mit ca 150000 chf?=

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege