Haus Verkauf während der Finanzierung

Flameboy

Mitglied
29. März 2010
1
0
0
Halli Hallo Forum,

ein Neuer der in Gedanken schon am bauen ist, euer Forum schon fleißig durchstöbert und auch viele Fragen hat /emoticons/default_smile.png

Eine davon, auf die ich gerade gebracht wurde, beschäftigt mich etwas und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Angenommen ich finanzier mein Haus und alles drum herum, muss dann aber dennoch nach ein paar Jahren (fiktiv mal 6 Jahre) umziehen - sei es weil ich größer bauen will oder der Job wechselt. Ist es ein großes Problem das Haus zu verkaufen obwohl es noch finanziert wird, wäre der Verlust den ich dabei einfahren würde groß, gibt es da irgendwelche Probleme?

Ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe auf diese und noch so manche Frage die mir im Kopf umher schwirrt /emoticons/default_smile.png

Nachdenkliche und schöne Grüße

Flameboy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halli Hallo Forum,

ein Neuer der in Gedanken schon am bauen ist, euer Forum schon fleißig durchstöbert und auch viele Fragen hat /emoticons/default_smile.png

Eine davon, auf die ich gerade gebracht wurde, beschäftigt mich etwas und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Angenommen ich finanzier mein Haus und alles drum herum, muss dann aber dennoch nach ein paar Jahren (fiktiv mal 6 Jahre) umziehen - sei es weil ich größer bauen will oder der Job wechselt. Ist es ein großes Problem das Haus zu verkaufen obwohl es noch finanziert wird, wäre der Verlust den ich dabei einfahren würde groß, gibt es da irgendwelche Probleme?

Ich hoffe ich finde hier im Forum Hilfe auf diese und noch so manche Frage die mir im Kopf umher schwirrt /emoticons/default_smile.png

Nachdenkliche und schöne Grüße

Flameboy
Idealerweise verkaufst Du das Haus zu einem höheren Preis als Du es damals gekauft hast, somit steht dort schon mal ein Gewinn an.

Das andere Problem ist die Hypothek, je nach Zinsumfeld ist die Bank froh, wenn Sie deine aktuelle Hypothek auflösen darf. Ist das aktuelles Zinsniveau > Hypothek, dann wäre allenfalls auch der Käufer nicht abgeneigt an einer günstigen Hypothek. Anders sieht es aus, wenn das aktuelle Zinsniveau < Hypothek, in diesem wird die Bank den entgangenen Zins weiterverrechnen.

Aber grundsätzlich ist das kein Problem. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Haus zu vermieten.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz