Wir haben Immosky beauftrag, es kommt immer wieder zu Terminen, das Haus ist seit Dezember ausgeschrieben und bis jetzt hab ich 7 Besichtigungen gehabt.
Tja, wir hoffen auch, dass das Haus bald „weg“ ist. In der „Regel“ verkaufen die innerhalb von 6-8 Monaten, selbstverständlich gibt es ausnahmen /emoticons/default_sad.png
Immosky /emoticons/default_confused.png
Ich frage mich immer wieder wie man mit denen zusammenarbeiten kann, ein Blick auf die ausgeschriebenen Inserate in Homegate & Co. löscht bei mir gleich ab. Bis vor kurzem waren die nicht einmal im Stand eine einzige Foto auf homegate zu publizieren (Exportprobleme in der Verwaltungssoftware) nun klappt es, jedoch meines Wissens nur 1 Foto....
noch was wichtiges: viele besichtigungstermine und keine käufer erachte ich eher als schlecht, hier wusste der interessent nicht was genau geboten wird, sonst wären wohl auch käufer daraus entstanden. ich schnappte mir dazu mal den begriss wohnungs-touristen auf, dieser wohl diesen auflauf ;-)
Bis dato hatte ich 3 Immo-Verkäufe und möchte Dir aufzeigen wie ich das hangehabt habe:
- Wohnung ZH, übergab ich dem regionalen Platzhirsch (Verkauf in 4 Wochen, 2.25% Provision inkl. all wie Marketing etc.)
war noch bewohnt > keine Touristen (top!!), machte super selektion im voraus gab es nur 4 besichtigungen und daraus 2 käufer, vp war: 680'000 (4 jahre alt, 80K über KP)
- Wohnung AG, nachdem mir die lokalen immoverkäufer 3-4% (!!!) zuzuüglich werbekosten verlangten (ha ha...) packte ich dies selbst an, inserat auf homegate, ansprechende doku erstellt, verkaufsschild war geplant (jedoch nicht ausgeführt, da echo ok war), ich gab die verkaufsprovision beim preis zurück somit war mein angebot sehr interessant auf homegate vom preis her und verkaufte sich innerhalb von 45 Tagen, ich hatte 3 seriöse interessenten, wohnung wurde mit kleinem gewinn verkauft, notar erledigte alles, ging alles tiptop und mit viel weniger aufwand als bei meinem kauf /emoticons/default_smile.png
- Haus AG, ich half einem kollegen beim verkauf seines hauses indem ich die ganze arbeit übernahm, das haus wurde mit plakat angeschrieben, homegate mit entsprechender doku, die resonanz aufgrund des plakates war schlecht, alles leider personen mit falschen preisvorstellungen (vp stand auf dem plakat nicht drauf, vielleicht wäre es besser mit), realistischer VP 850-900K am telefon musste ich mir sachen anhören wie: "für 600K ich kaufe", "das land hat doch nicht so viel wert hier, habe im internet gesehen kostet nur 400.-/m2 (meine antwort: - liebe dame, finden sie mir hier bauland für 400.-/m2, da zahle ich ihnen eine fette provision -), ich würde 650 K zahlen" etc., das liebe homegate brachte aber zum glück wieder seriöse interessenten nach nun 4 monaten konnte das haus für 850K verkauft werden aufgrund von 2 seriösen interessenten wobei der eigentümer auch mit 800K zufireden gewesen wäre /emoticons/default_cool.png
FAZIT:
jeder wo zeit hat für ein paar telefongespräche den tag durch, etwa 1-2 besichtigungen in der Woche, selbst im stand ist eine ansprechende verkaufsdoku zu machen (...oder jemanden kennt, der ihm eine solche macht) und mit mit menschen sprechen kann (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) soll doch selbst das an die hand nehmen. vergesst nicht, wer kann dem interessenten besser auskunft geben als ihr selbst. vergesst aber nicht, ihr wollt verkaufen, so sollte man nicht von der "bösen nachbarin" berichten, oder den nachbarskindern welche jede woche beil ballspielen das fenster zertrümmern /emoticons/default_smile.png
was ich ganz wichtig finde, ist der preisvorteil bei einem selbst-verkauf welchen ihr weitergeben könnt, das sind schnell einmal chf 30K.
ich weiss alle immo-verkäufer werden jetzt mit zig argumenten kommen, warum man das nicht sollte und und und...... fühlt euch bitte nicht angegriffen, das ist mein weg - wer ihn mag soll ihn gehen.
wer fragen hat, dem gebe ich gerne tipps.
nb: ich suche keine verkaufsmandate /emoticons/default_biggrin.png ich bin softwareentwickler und schon damit überlastet /emoticons/default_cool.png