Haus verkaufen - Makler oder nicht

daniel73

Mitglied
29. März 2012
20
0
0
Hallo zusammen

Wir wollen unser Haus verkaufen und haben auf lokalen Bankseite ein Inserat platziert. Jetzt melden sich natürlich auch Makler, die uns unterstützen wollen.

Lohnt sich das unter Umständen sogar?

Grüsse

Eine pauschale Antwort ist schwierig und leider gibs auch viele Makler, die mit wenig Herzblut dabei sind. Trotzdem bringen sie eine gewisse Dienstleistung, zeigen das Haus potentiellen Käufern (je nach Ort und Lage können da ein paar Stunden drauf gehen), erstellen die ganze Dokumentation und machen Abklärungen, können günstiger bei den Portalen inserieren,...

Schlussendlich muss man selber entscheiden, wieviel Zeit und Nerven will man in einen Hauskverkauf investieren.

Ein wesentlicher Punkt ist noch, dass die Leute lieber bei einem Makler kaufen (grösseres Vertrauen) als von einer Privatperson.

Ja im Moment ist unser Beitrag ja gering. Das Inserat geschrieben und warten. Das Portal unserer Bank ist reional recht beliebt...

Meine Befürchtung ist halt, dass der Makler zuviel Gewinn einsackt und wir wollen doch nicht teilen :-) Nein, ist klar, das sind Profis und haben Kontakte - wenigstens der seriöse. Jetzt meldet sich natürlich Hinz und Kunz.

Ich denke wir lassen das Inserat mal ein zwei Wochen rennen und schauen dann.

Mich würde es einfach wundernehmen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Es ist kein Luxusobjekt..Wert um die 700k..

Ich kenne beide Seiten. Als wir auf Hauskauf waren haben wir viele schlechte und einen wirklich guten Makler angetroffen. Dieser Makler durfte dann auch unsere Wohnung verkaufen. Er war mit Herzblut dabei und sagte nicht einfach "Hier haben wir das Kinderzimmer, hier das Elternzimmer, das ist das Bad,..." Wusste bescheid über die Liegenschaft und musste nicht bei jeder 2. Frage mit "Muss ich abklären" antworten. Ich denke dieser Makler war massgebend verantwortlich, dass wir die Wohnung sehr schnell verkaufen könnten. Bei Interesse geb ich den Makler gerne bekannt (Raum Brugg AG).

Eine Möglichkeit um einen Makler zu testen ist, dass ihr euch fiktiv für ein Haus interessiert und schaut, wie er seinen Job macht.

1) warum nicht auf homegate/immoscout?

dort spielt die musik, viel grössere reichweite!

2) im kollegen/bekanntenkreis/nachbarn flyer schicken mit provisionsaussicht (5000.-)

makler: wenn du glück hast, triffst du auf ein seriöses weisses schaf.

du wirst schnell merken, ob du für ihn nur die ersten paar wochen interessant bist....

maklerkosten: 1.5 bis 3% des verkaufspreises plus ev marketing-/dossierkosten

Ich habe im Sommer 2010 mein Haus über immoscout verkauft. Wichtig ist einfach, eine saubere Verkaufsdokumentation zu haben, die man auch per Mail senden kann. Der Aufwand lohnt sich allemal. Dann im Inserat (Tipp: 6 Monate buchen) aussagekräftige Bilder (braucht nicht alle, aber ein paar). Man muss aber auch klar Zeit zum Haus zeigen einplanen. Und das ist schon ein grösserer Aufwand - es sei denn, man macht z.B. 2 Besichtigungstermine von ein paar Stunden ab (Pooling der Interessenten).

Meine Erfahrungen mit immoscout waren durchwegs positiv. Es gab sehr viele Anfragen - das Portal ist bekannt. Zeitungsinserate sind teurer und man erreicht viel weniger potenzielle Interessenten.

Der seriöse Makler ist primär in drei Aspekten hilfreich.

• Schätzung und marktkonforme Preisfestlegung für das Objekt
  • Koordination / Übernahme der Besichtigungen und administrativen Tätigkeiten
  • Wenn der Makler länger auf dem Markt besteht, hilft das Kontaktnetz bzw. die Bekanntheit des Maklers durchaus beim Verkauf. Für gängige 08/15 Objekte sicher weniger wichtig als bei aussergewöhnlichen Liegenschaften.
Per Saldo erbringt der Makler somit eine Dienstleistung, welche je nach Objektart, Grösse und Preis durchaus auch mal einige hundert Stunden Aufwand mit sich bringt. Der Schreibende ist selbst Immobilienverkäufer.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123