Hausanbau kosten

NiMa2012

New member
01. März 2019
7
0
0
Kosten Hausanbau in Holzbauweise

Guten Abend,

kennt sich da jemand damit aus? Was kostet ein Hausanbau in Holzbauweise ca.? Es wäre etwa eine Fläche von 30m2 mit einem Flachdach. Sprich ca 90m3 Volumen. Der Anbau wäre auf einem schon bestehenden gemauerten „Anbau“ der ein Satteldach (eine Seite des Daches runter gezogen) hat. Hoffe man versteht was ich meine...

Es müsste also ein Teil des Daches abgebaut werden, eine Mauer entfernt werden und dann mit der Elementbauweise einen Quader auf den Massivanbau gebaut werden. Dazu käme noch der Innenausbau, gerne ein Bad mit dessen Anschlüssen die von einem anderen Bad umplatziert werden müssten (gleiche Ebene)

Grüsse NiMa

 
Lieber NiMa

ich würde so aus dem "hohlen Bauch" heraus sagen, dass CHF 100 - 120'000 in etwa eine angemessene Hausnummer sein dürfte. Für eine genauere Angabe müssten natürlich auch Deine Angaben präziser sein.

Schönen Tag

Urs Tischhauser

 
Freunde von mir haben einen Anbau von 50qm gemacht, allerdings mit Garage drunter und Flachdach als Terrasse. Die drei Offerten lagen zwischen 300k und 800k.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Urs Tischhauser
Liebe Susann

Das gibt dann rund Baukosten ohne Land von 7'500/m2 NWF bis zu CHF 20'000/m2 NWF. Also, der obere hat wohl "Tinte gesoffen". Dafür bauen wir ja sogar an der "Goldküste" des Zürichsees inklusive Land....

Schönes Wochenende

Urs 

 
Hab ihr bereits abgeklärt, ob die Statik passt vom bestehenden Anbau?

Also ich denke unter CHF 150'000 inkl. Badausbau zu kommen wird enorm schwierig werden.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Das gibt dann rund Baukosten ohne Land von 7'500/m2 NWF bis zu CHF 20'000/m2 NWF. Also, der obere hat wohl "Tinte gesoffen". Dafür bauen wir ja sogar an der "Goldküste" des Zürichsees inklusive Land....
Dreimal darfst du raten, welche Offerte gewählt wurde ;)  
Es gab wohl schon noch ein paar Besonderheiten, in diesem speziellen Fall.

Aber unterschätzen sollte man einen Anbau nicht und die Kosten auch nicht an der Fläche festmachen: Wir wollten bei der Renovation unser Bad mit einem Erker nach aussen vergrössern. Max. 10qm, erhöht, mit Rücksicht auf die Lichtschächte der Kellerräume. Die 70-80k Kosten extra für den Badumbau waren uns dann doch etwas zu hoch für eine "Badewanne mit Fensterplatz"... 

Und ja, an unserem See haben wir teilweise schon Zürcher Preise...

 
Hallo NiMa

Mit den wenigen Angaben kann man nicht seriös schätzen....  keiner kennt die Örtlichkeiten, die exakten Wünsche hinsichtlich des Badezimmers.... seiner Ausstattung (da können die Kosten schon erheblich unterschiedlich sein), oder auch der Erreichbarkeit des Objektes (Zufahrt ausreichend für grosse LKW´s/Kran....  liegt der "Anbau" hinter dem Haus, vorne/seitlich an einer grossen Hoffläche...)

Bei dem aktuell ja laufenden Projekt -"Sanierung/Renovierung" - , welches ja eine Bewilligung erforderlich machte, hast Du doch sicher einen Architekten im Boot.... der sollte Dir das recht schnell beantworten können?

Er kennt die Situation und hat ggf. weitere Informationen über Deine Wünsche, betreffend des Anbaues und der Gestaltung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77