Hausanbau/Kosten

Daneee

Mitglied
18. Okt. 2006
291
0
0
46
Da ich ja was mit Tierchen (Hund/Katzen) realisieren möchte, besteht in Zukunft Platzbedarf.

Deshalb spielen wir mit dem Gedanken etwas später einen Anbau ans Haus zu machen.

Da vier Hundezwinger Platz haben müssten, sollte der anbau so 8 mal 4,5/5m haben, also zwischen 35 + 40 m2. Da es im Obergeschoss auch gerne etwas mehr Platz haben darf wäre natürlich das schlauste, gleich zweistöckug zu bauen mit Satteldach.

Hat jemand eine Idee was die kostengünstigste Variante wär ??

Sprich was das kosten wird ??

 
Hallo Daneee,

das lässt sich so pauschal nicht sagen. Ist/soll es sich um ein freistehendes Gebäude (Anbau) handeln oder mit Verbindung/Durchgang zum bestehenden Haus inkl. "wohnlicher" Nutzung im Dach/Obergeschoss? Das setzt dann schon verschiedenste Anforderungen an die Bauweise und die Baustoffe voraus, welche über die eines Zwingers weit hinaus gehen.

Zudem wäre natürlich auf dem Bauamt der Gemeinde zuerst zu klären, ob ein solcher Anbau überhaupt genehmigt würde? Auch im Hinblick auf die max. zulässige Bebauungsfläche des Grundstückes, wenn man nun das bestehende Haus mit Carport/Schuppen in Abzug bringt!

Gruß vom Pfälzer

 
@Pfälzer

Nun es ist so...der Carport würde nicht an dem Ort bleiben.

Ausnützungsziffer 0,8

Dorfzone

Eigentlich ist dieses Haus in der Dorfzone ein Exot ( zu klein )

Mindestlänge wäre laut heutigen Baureglement 12m !!!

Der Anbau wäre eigentlich Spiegelgleich wie auf der anderen Seite

so `ne Art verlängerter Kreuzfirst.

Unten müsste einfach der geheizte Raum sein ( Zwingerelemente werden danach reingestellt, falls es nicht`s wird mit den Hunden kann man den Raum anderweitig nutzen) und im oberen Raum Wohnfläche ( vergrössertes Bad und Zimmer )

Gut, beim Baugesuch würd ich eh nicht erwähnen das der Anbau für Hunde gedacht ist. ( Sind ja bekanntlich nicht alle Hunde/Tierfreunde )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daneee,

das hört man hier aber äußerst selten, dass die Maximalbebauung überhaupt nicht ausgreizt ist! Meist ist es umgekehrt und mal feilscht um jeden Zentimeter. Aber schön für Euch, dann ist dieses Problem ja nicht vorhanden.

Bei einer wohnlichen Bebauung, wenn man dies relativ schnell haben möchte, keine große Baustelle im Garten haben möchte, da böte sich hier wohl eine Holzbauweise an. Sie könnte in ihrer Außenfassade der bestehenden angepasst oder eben auch ganz anders, ggf. aus einer Holzschalung (je nach Zulässigkeit) bestehen. Dieses bekommst Du wohl auch bei jedem guten Zimmereigeschäft vorgefertigt angeliefert und aufgestellt. Zudem, da meist gekoppelt, kann das Unternehmen auch gleich die Dach- und Spenglerarbeiten ausführen, womit Du wieder schnell eine wetterfeste Gebäudehülle bekommst.

Gruß vom Pfälzer

 
Sooo....wollten mal `ne grobe Kostenschätzung für unseren geplanten Anbau einholen beim Architekten.

Tja...bei dem Preis fällt es wohl ins Wasser.

Haben mal angefragt für eine Fläche von 40-50m2 pro Geschoss. Im EG einfach diese Fläche mit Möglichkeit für eine Hundedusche und Bodenheizung und DG Badvergrösserung, 1 Zimmer und der Rest ein aum für Büsis.

ca. 350`000Fr. Uuuuuuuups-L /emoticons/default_additional/103.gif:103::103:103eerschluck

Kommt das so expensive wegen dem Kreuz/Querfirst ins bestehende Dach hinein ??? ichmichfrag ??

Hätte echt gedacht wär etwas günstiger, vielleicht 200-250T /emoticons/default_additional/206.gif/emoticons/default_confused.png

Habe mal eine Anfrage bei einem Anbieter von Selbstbausystem mit Ytong gemailt und werden Morgen mal nach Suhr gehen....dort ist ja FINGERHAUS vertreten...auf deren DE- Site habe ich genau einen solchen Anbau gesehen unter ``Anbauen``...irgendwas günstigeres muss es doch geben.Sonst stell ich einfach ein Fertighaus von zB ELK hin....die kosten ja schlüsselfertig mit ca. 100m2 nicht mal soviel /emoticons/default_biggrin.png:D:D:D;)

 
Hatten ein erstes Gespräch betreffend ``anbauen mit Ytong``.

Tönt preislich mal sehr gut ( und lässt sich auch einige Eigenleistung miteinbringen )

Da ja das restliche Haus auch mit Ytong gebaut ist, würde das so auch gut passen.

Mittlerweile erreichen ja die Ytongsteine beinahe Minergiestandard haben wir uns sagen lassen.

 
Zur Kostenschätzung habe ich von meinem Architekten folgende Zahlen erhalten:

Ausbaustandart gering: 300-350 CHF/m3

Ausbaustandart mittel: 450-550 CHF/m3

Ausbaustandart luxeriös: 750 - ... CHF/m3

Vielleicht hilft dir das weiter.

 
Zur Kostenschätzung habe ich von meinem Architekten folgende Zahlen erhalten:

Ausbaustandart gering: 300-350 CHF/m3

Ausbaustandart mittel: 450-550 CHF/m3

Ausbaustandart luxeriös: 750 - ... CHF/m3

Vielleicht hilft dir das weiter.
Das ist doch mal ein Anhaltspunkt, wir planen ja auch gerade einen Anbau.

Was mich aber an den Vorschlägen noch interessieren würde, wie das berechnet ist?

Unser Anbau sollte etwa 20 m2 werden. Es muss aber eine Aussenwand durchgebrochen werden.

Ansonsten kommt in den Anbau eine Stromleitung, kein Wasser, keine Heizleitungen.

Also ist das nur der m2 gemeint in der Fläche oder ist das ein Pauschalpreis wo die Aussen-Mauern dabei sind? Fenster?

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77