Hausausrichtung auf der Parzelle

valkrys

Mitglied
07. März 2009
203
0
0
44
Hallo zusammen

Wir haben letzte Woche unsere Traumparzelle gefunden und reservieren lassen. Von einem GU haben wir auch bereits die ersten Pläne erhalten, wie sie das Haus auf der Parzelle platzieren würden. Allerdings gefällt uns das nicht sehr. Die Lage ist etwas tricky.

Im Norden ist eine kleine Wiese/Abstellplatz, dann die Hauptstrasse und die Schienen. Westlich die Zufahrtsstrasse und einige Häuser über der Strasse. Im Osten ist zuerst eine kleine Wiese und dann das Schulhaus. Im Süden der Nachbar, allerdings mit der Garage zu unserem Grundstück.

Wir sind uns nun unschlüssig, wie wir das Haus setzen sollten. Praktisch die ganze Fensterfront ist auf der Seite des Sitzplatzes. Wenn wir also den Sitzplatz im Westen machen, haben wir eigentlich sehr wenig Sonne den ganzen Tag, denke ich. Am ehesten würde Süden Sinn machen, finde ich persönlich, aber auch da gibt es dafür und dawider.

Was meint ihr?

Situation.pdf

Anhänge

• Situation.pdf
    249,8 KB · Aufrufe: 289
Ich denke der Grundriss müsste überarbeitet werden. Sitzplatz Richtung Süden und Westen (Wohnzimmer als Richtung Süden oder Westen machen).

Generell bei solchen Grundstücken: Möglichst das Haus im Norden/Nordosten des Grundstücks platzieren, das habt ihr auch gemacht. Das finde ich schon mal gut.

Im Sommer ist ein Sitzplatz im Süden sicher sehr angenehm. Wenn möglich - und ich denke das geht - würde ich den Sitzplatz im Westen UND Süden machen.

Martin

Gibt das Baureglement die Richtung der First vor (z.B. bei Satteldach)? Dann muss man sich wohl danach richten.

Wenn möglich würde ich auch den Sitzplatz Süd Westen machen. Auch Abendsonne ist angenehm. Weiter ist es, will man Panels für Warmwasser oder Heizungsunterstützung aufs Dach montieren am besten, wenn die Dachseite volle Südlage hat.

Wo liegt denn hier das Problem?

Ziehe einfach die Terrasse um die Ecke, dann hast Du beides und kannst Dir die Sitzgelegenheit, je nach Sonne (oder wenn Schatten gewünscht) aussuchen. Mache im Esszimmer noch eine Terrassentür, ggf, verkleinere kostenausgleichend die Fensterflächen auf der Südseite und schon passt auch das Budget.

Man sollte nicht immer alles verkomplizieren, meist ist das einfache das Beste.

@ winner 60

Du würdest also das Haus so belassen und einfach im Innenraum sozusagen alles spiegelverkehrt anordnen? Den Sitzplatz auf beide Seiten machen ist etwas, das wir dem GU auch vorschlagen werden. Wir sind einfach noch nicht sicher, ob wir das Haus wirklich gegen Westen ausgerichtet belassen sollten, weil halt im Süden dann genau 2 Fenster sind und alle grossen Fenster Richtung Westen.

@ frust

Soviel wir wissen ist nichts angegeben, neben uns ist ein Flachdach-Haus. Einen Gestaltungsplan gibt es soweit wir wissen auch nicht.

@ Pfälzer

Das "Problem" aus meiner Sicht ist die Ausrichtung der ganzen Fensterfront nach Westen, gemässe Plan des GU. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dann wenig Sonne haben, da es gegen Süden dann nur in der Küche und im OG 1 Fenster hat. Das wir den Sitzplatz um das Haus ziehen ist eine gute Idee, das werden wir sicher machen.

Habt ir euch mal überlegt, das Haus 30-45Grad im Gegenurzeigersinn zu drehen. So ist die Westseite süd-westlich ausgerichtet, dennoch seht ihr nicht gerade an die Garage eueres südlichen Nachbars.

Ev. würde ich mir überlegen ob Küche und Wohnzimmer getauschen werden können.

Das ganze ist natürlich geschmackssache und schwierig zu beurteilen ohne die gegebenheiten gesehen zu haben.

@ cider

DAs haben wir auch überlegt, allerdings wäre es etwas schade, wenn wir das Haus sozusagen quer in die Parzelle stellen.

Wir haben nun aber noch eine zweite Projektzeichnung von einem anderen GU erhalten und dieses gefällt uns viel besser. Der Sitzplatz ist nach Süden, allerdings hat es ebenfalls viele Fenster nach Osten und Westen.

Situation 26.03.09.pdf

Anhänge

• Situation 26.03.09.pdf
    84,4 KB · Aufrufe: 175
Hallo valkrys

Habe mir die zwei Situationen auch einmal studiert (sind meiner Meinung nach sehr ähnlich).

Mein Lösungsansatz wäre ein "Riegel", welcher in der Längsachse in zwei Streifen aufgeteilt ist -> breiter Südstreifen und schmaler Nordstreifen.

Im Südstreifen sind alle Räume, welche Ihr für die Erholung wollt, wie:

- Wohnen, Essen, Kochen im EG und

- Schlafzimmer, Büro im DG.

Im Nordstreifen sind elle Nebenräume, sowie Verkehrsflächen (zB. Treppen, Korridor) angeordnet, welche auch gelegentlich Lärm erfahren könnten wie:

- Entrée, WC (die Türe sollte meiner Meinung nach vom Wohnraum aus nicht sichtbar sein /emoticons/default_wink.png ), Reduit, Abstellraum, Wirtschaftsraum, Technikraum im EG und

- Bäder, Treppenhaus und Korridor im DG

Als Raumtrenner oder gestalterisches Element könnten Kochen/Essen und Wohnen eine Wand mit Cheminée trennen. Die Treppe könnte auch hierfür dienen, wäre aber vom Entwurfsgedanken inkonsequent, diese dort anzuordnen (machbar trotzdem).

Die Garage mit Platz für Gartengeräte und Velos würde ich an den Kopf des Wohnhauses setzen; auf dem Garagendach könnte ich mir eine Terrasse für das Elternschlafzimmer vorstellen.

En Gruess

ad-arch

ps: hier noch ein Bild zur Verdeutlichung des Gedankens http://www.adrealis-architects.ch/Bilder/Bilder_Fuer_Forum/Entwurf_Situ_stmargarethen.pdf

@ ad-arch

Vielen Dank für die Ausführungen und den Plan! Diese Hausform brächte natürlich eine sehr gute Ausnützung für die Parzelle. Auch die Idee mit der Terrasse finde ich toll!

Wir sind nicht unbedingt Cheminée Fans, aber ich sehe ein, dass die Treppe nicht gut platziert wäre in der Mitte des Raums.

Besten Dank für die Ideen!

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi