Hausautmation-Laie hat ein paar Fragen...

mikim

New member
29. Apr. 2015
122
17
0
Ich habe soeben den Thread wo @stone79, @Hennessy und @climber6 sich zuletzt über Loxone unterhalten haben gelesen und als ich dann auf die Loxone homepage gesurft bin, weckte dieses Thema Interesse bei mir. Deshalb ein paar Fragen von einem Hausautomation-Neuling. Viele der möglichen Funkionen der Hausautomationsgeräte würden meine Familie sowieso nicht benötigen (zumindest noch nicht), aber ein paar davon finde ich dach sehr hilfreich. Ich würde mich vor allem für die Automation von

  • Jalousien/Rolläden: Im Sommer um der Hitze zu entkommen morgens wenn alle aus dem Haus sind Storen runter, abends beim nach Hause kommen wieder hoch. Könnte im EG auch mit einem simplen Knopfdruck gemacht werden aber eben nicht im ganzen Haus?
  • Sicherheit: anstatt separate Alarmanlage in Hausautomatio integrieren und ebenfalls mit Jalousien/Rolläden zusätzliche Sicherheit schaffen. Die Möglichkeit aus der Ferne die Türe zu öffnen finde ich auch interessant, mache mir aber wegen der Sicherheit (Hacker) sorgen.
  • Lüften: wir planen Holzbau ohne Komfortlüftung, könnten wir damit gegebenfalls Kippfenster öffnen und schliessen lassen?
  • Stromsparfunktion: Strom abschalten für Geräte welche unnötig Strom fressen im Standby Modus


Nun zu meinen Basic Fragen. Was benötige ich dazu? Muss ich dies beim Bau bereits berüksichtigen? Ganz grob, mit wie viel Aufwand/Kosten ist so etwas verbunden? Welche Produkte ausser Loxone würden sich für diese Aufgabe eignen? Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!

 
Ob du das vor dem Bau einplanen musst, kommt darauf an, welche Variante du bevorzugst. Es gibt nämlich eine Hausautomatisierung, bei der Kabel verlegt werden, also das Stromnetz des Hauses genutzt wird (das ist die teurere Variante), aber auch die kabellosen Varianten, bei der die Basis mit dem WLAN-Router verbunden wird und alle Geräte durch Funk mit der Basis verbunden werden. Mich interessiert das Thema auch sehr und hab schon einiges dazu gelesen. Gib mal bei Deavita in der Suchleiste "Smart Home Systeme" ein. Dann erscheint ein informativer Artikel, in dem wichtige Informationen zusammengetragen wurden und auch einige Anbieter aufgelistet sind. 

Einen Ratgeber findest du auch auf smart-home-systeme.com, kurze Tipps auf bautipps.de Hast du dich für eine der zwei Varianten entschiedene, würde ich an deiner Stelle einen Anbieter kontaktieren und mich genauer informieren lassen. 

 
  • Like
Reaktionen: mikim
Bei Funk würde ich auf keinen Fall auf WLAN setzen. Zu schlechter Empfang und zu hohe Strahlenbelastung.

Hier gibt es z.B. Z-Wave, EnOcean oder Homematic die besser geeignet sind als WLAN.

Ich habe bei mir Z-Wave installiert und steure das System über einen Raspberry Pi mit der OpenSource Software "Domoticz".

Das war recht schnell und einfach installiert und funktioniert soweit recht gut. Die Software hat ein kleinere Schwächen wie die meisten OpenSource Produkte aber meine benötigten Szenarien kann ich eigentlich alle abbilden.

Vorteil von Z-Wave ist aber dass es sehr viele Hersteller für Steuerungen und Komponenten gibt die alle grösstenteils untereinander kompatibel sind.

Rolläden steure ich auch automatisch, in erster Linie um mich am morgen von der Sonne wecken zu lassen oder im Urlaub als Anwesenheitssimulation.

Wenn ich zuhause bin steure ich sie normalerweise noch manuell aber oft über eine Szene die alle Läden zusammen rauf oder runter fährt.

Sicherheitsfeatures habe ich bisher noch keine. Ich habe zwar Türöffnungs Sensoren und Bewegungssensoren zuhause. Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen was zu installieren.

Plan wäre dass ich beim Verlassen des Hauses gewarnt werde wenn irgendwo noch ein Fenster offen ist. Bewegungsmelder könnte dann als Alarmanlage fungieren.

Ich denke man hat hier alle Möglichkeiten, bin mir aber nicht sicher ob das die gleiche Qualität hat wie eine "echte" Alarmanlage.

Schlössern traue ich noch nicht und sehe auch keine Notwendigkeit.

Öffner für Klappfenster gibt es auch mit Z-Wave

http://shop.tecmatic.ch/de/zubehor/95-kettenantrieb-fur-klappfenster-230v-z-wave-fakro.html

Überwachen und abschalten von Steckdosen mache ich über Zwischenstecker

http://shop.tecmatic.ch/de/15-wall-pl

Das funktioniert recht gut und sensibilisiert einen etwas für den Stomverbrauch.

Was man nicht ganz vernachlässigen darf ist dass die Komponenten selber alle 0,5-1W brauchen.

Ich habe z.B. alle Lichtschalter am Z-Wave Netz. Ich kann damit zwar mal an und zu ein "vergessenes" Licht abschalten, ob ich damit aber wirklich was einspare wenn ein paar LED Lämpchen mal eine Stunde weniger laufen, dafür jeder Lichtschalter rund um die Uhr 0,5 Watt konsumiert bin ich mir nicht so ganz sicher. Der Komfort ist es mir aber wert und schliesslich produziert meine PV Anlage mehr als genug Strom.

 
  • Like
Reaktionen: mikim

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris