Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
WAF = Women Acceptance Factor, guckst du hier /emoticons/default_ohmy.pngWAF MAF??? Häää?
Was nötig ist oder nicht, das könnt nur ihr alleine entscheiden. Zum Überlbene ist es nicht notwendig, aber es ist schön zu haben...Seine grösste Angst ist der Preis und auch die Frage, ob es nötig ist.
Seine Aussage 20'000.- ist mir das ganze nicht wert.
Für die Verkabelung sicherlich, Stellt sich aber dann die Frage was in den 30'000 - 40'000 drin ist.Je nach System und Wunsch, rechne ich ganz grob ab 15'000 Franken zusätzlich zu der konventionellen Installation für eine Hausautomation. Selbstverständlich kann das noch höher gehen, ist halt sehr abhängig von den Wünschen.Im Netzt habe ich eine Berechnung gesehen:
Neubau 600'000.-
Kosten Elektroinstallation: 30'000.- bis 40'000.-
-> zusätzliche Verkabelung für die Automation 5-10%
kommt das in etwa hin? Ich weiss mit Zahlen ist das immer so eine Sache /emoticons/default_smile.png
Genau, was in der Planung berücksichtigt ist, kann später umgenutzt werden. Stichwort hierzu ist die Sternförmige Verkabelung.Ich will mir einfach jetzt bei der Planung nicht vergessen so das wir uns dan später nichts verbauen.
Ich muss nicht beim Einzug ein vollautomatisiertes Haus haben.
Aber die Leerrohre müsse für spätere Wünsche da sein.
Uuuiiii, dann mach mal ein paar Nullen an die Kosten ran.../emoticons/default_wink.pngIch möchte alles was geht /emoticons/default_wink.png
Ich würde ganz sicher die Jalousien mit berücksichtigen, gerade dort ergibt sich ein Mehrkomfort.Ob es dann Feller sein muss....Sind halt eher die teuren Schalter, die zu kriegen sind....Mein Freund, Licht und Heizung/Lüftung und Feller Schalter /emoticons/default_rolleyes.gif ist ja schon was.
Ja.Kennst du iBricks?