Hausbau - aber wie?

Juna

Mitglied
02. März 2007
4
0
0
Wir planen in den nächsten 2 Jahren ein Haus bauen zu lassen. Wir haben jedoch absolut keine Ahnung davon, mit wieviel Kosten man rechnen kann. Auch mit diesen Online-Rechnern konnte ich nichts anfangen.. Ich hoffe, Ihr könnt mir da einwenig weiterhelfen.

Geplant sind ca. 200 qm Wohnfläche und 1000qm Grundfläche und kein Fertighaus, sondern Hausbau nach eingenen Wünschen. Die Wohngegend steht noch nicht fest, aber falls sich jemand auskennt, die Gegend Hamburg-Wandsbeck wäre uns aufgrund der Arbeitsstelle etc. ganz lieb. Vom Stile her soll es nicht ein typisches Sattel-Dach-Haus werden, sonder mehr in der Richtung wie das Haus in der ersten angehängten Datei. Der Stile der Innenräume soll großflächig sein, ähnlich wie in der zweiten angehängten Datei.

Bevor Ihr sagt, daß es von vielen Faktoren abhängt etc... Ich möchte keine genaue Summe wissen, nur eine ungefähre - wirklich ungefähre - Richtung.

Meine nächste Frage wäre, wie geht man zunächst bei der Planung eines Hausbaus vor? Womit fägt man an, worum sollte man sich zuerst kümmern/informieren?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antorten..

bvo_72435_430_301_m.jpg

bvo_147308_430_301_m[1].jpg

Hallo

Du willst Zahlen? Du kriegst Zahlen: ein Haus so wie das angehängte wird dich EUR 1.0-1.2 Mio. kosten. Nach oben ist eh alles offen...

Tja, es war halt schon immer etwas teurer, einen anspruchsvollen Geschmack zu haben /emoticons/default_wink.png

gruss pb

Ich möchte anmerken, daß das zu bauende Haus nicht die gleiche Größe wie das abgebildete haben soll. 150 - 200 qm sind geplant. Das Haus auf dem Bild hat mindesten 500qm und dazu ist es noch schön verpackt mit Swimmingpool etc, was alles nicht sein muß..

Was ich mit dem Bild zeigen möchte ist, daß ich kein Satteldach-Haus möchte, sondern mit einem flacherem Dach und in mehrere Ebenen unterteilt, wenn Ihr versteht, was ich meine..

Wie teuer ist eigentlich ungefähr so ein 1000qm Grundstück?

In D ist das Bauland etwas billiger. Denke mit ca Euro 500000-Euro 900000.00

müsste das gehen. Bedenke aber einfach, wenn ihr einen Baukredit braucht, ist der in Deutschland (finde ich) recht hoch.

Bauen alleine ist das einte, aber ein Haus Unterhalten das andere!!

Vom Bauen und Unterhalten ist ein Pultdach das einfachste und günstigste, jede Kante/Winkel kostet zusätzlich, die Zeltdächer sind die teuersten Standarddächer.

Wir Schweizer haben ein wenig Probleme die Kosten in D zu schätzen da 1. die Baulandpreise total anders sind und 2. die Handwerkerkosten auch differieren.

Zusätzlich kommt es in D extrem drauf an wo man baut, das ist wohl noch krasser als in der Schweiz, irgendwo im Niemandslad von Sachsen-Anhalt dürfte man im Vergleich in der Schweiz eine Hündehütte bekommen. Hamburg dagegen wird eher auf schweizer Niveau sein.

Wir bauen ja auch kein Haus mit Satteldach, sondern wir machen einen Walm. Man muss schon bedenken, dass diese Art von Dach sehr aufwändig ist (braucht ja auch mehr Ziegel)... Auch der ganze Stil des Hauses...

Wir bauen ein Haus in L-Form, in der Mitte ist es 2-stöckig, links und rechts davon 1-stöckig, man muss bei sowas einfach bedenken, dass man mit mehreren Ebenen auch mehrere Dachstühle braucht, bei uns sind es eigentlich 3 Stück.

Auch der Landverschleiss ist bei so einer Bauweise zwangsbedingt grösser...

@maureen

Mit einem "L" Haus meint Ihr ein Winkelhaus? Dies hätte uns auch am besten gefallen, aber wir kamen mit der Einteilung der Räume nicht ganz klar.

Jetzt bauen wir ein rechteckiges Haus mit Anbau.

zio

ja unser Haus hat wirklich einen 90° Winkel drin...

In meinem Hausbautagebuch sollten Pläne sein (heisst "Unser Häuschen im Tannzapfenland"), hat halt noch keine Bilder vom Haus, da erst mit der Bodenplatte begonnen wird

Hallo

Unser Haus hat 250 qm Wohnfläche

250 qm Abstellfläche

1000qm Grundstück

Wir werden gut 250.000 € bezahlen für alles.

Die Lage ist natürlich für den Grundstückspreis ausschlaggebend. Wir wohnen in einem Dorf ohne öffentlichen Anschluß und in Thüringen.

Biene

Hallo

Unser Haus hat 250 qm Wohnfläche

250 qm Abstellfläche

1000qm Grundstück

Wir werden gut 250.000 ? bezahlen für alles.

Die Lage ist natürlich für den Grundstückspreis ausschlaggebend. Wir wohnen in einem Dorf ohne öffentlichen Anschluß und in Thüringen.

Biene
Das ist ja EXTREM Wenig, für so ein grosses Haus.!!!!!!!!!!!!!!!!!!/emoticons/default_eek.png

Hallo

Stimmt, habe vergessen zu erwähnen, das wir einen Baustoffhandel haben

****peinlich*****

da bekommen wir vieles viel günstiger.

Biene

Woow, sehr schönes Haus ...genau diese Art von Häusern gefällt mir sehr gut ... will auch sooooo eins /emoticons/default_wink.png

Baustoffe ...AHAA ....dann könntest Du uns hier ja ein paar Sonderkonditionen einräumen /emoticons/default_wink.png

Hallo

Stimmt, habe vergessen zu erwähnen, das wir einen Baustoffhandel haben

****peinlich*****

da bekommen wir vieles viel günstiger.

Biene

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon