Hausbau EFH - realistische Planung? Eure Einschätzung dazu?

Bluekid78

New member
20. Juli 2014
13
0
0
Hallo zusammen

Schon seit längerer Zeit verfolge ich die interessanten Diskussionen und Themen in diesem Forum. Wir (Paar 36j / 31j) kommen unserem Haustraum langsam aber sicher ein Stück näher und so wie es aussieht können wir im Herbst Bauland in unserer Wohngemeinde zu attraktiven Konditonen kaufen.

Wir hatten erste Gespräche mit zwei GU vor einiger Zeit, ohne dabei in die Tiefe zu gehen.
Würde deshalb gerne Eure Einschätzung haben ob unsere Kostenplanung realistisch erscheint oder ob wir hier was Grundsätzliches übersehen.

Unsere grundsätzliche Hausvorstellung sieht wie folgt aus:

- Zwei Etagen Wohnraum, vollunterkellert, min. 150m2 netto Wohnfläche, Pult-, Sattel-oder Walmdach

- Massivbau, guter Isolationstandart aber kein Minergie-P

- Balkon, darunter Sitzplatz

- EG Wohnen, Essen, Gäste WC (DU/WC), ev. kleines Büro oder Reduit, generell  Plattenboden
- OG Schlafzimmer, Zimmer1, Zimmer2, Bad DU/Badewanne/WC, generell Parkett ausser im Bad
- UG: Ein Raum später ausbaubar (bei Bau Bodenplatte absenken damit nachtr. Fussbodenheizung verlegt werden kann)
- Doppelcarport und 2 Parkplätze davor
- Umgebungsgestaltung eher einfach, flach, Rasen, Sitzplatz, ein paar Sträucher für Abgrenzung zum Nachbarn
 

Unser Kostenvorstellung:
1. Land (ca. 550qm, flaches, rechteckiges Grundstäck): Kosten stehen noch nicht definitiv fest
2. Umgebung und Erschliessung: 90k
3. Baunebenkosten: 40k
4. Haus inkl. Unterkellerung 500-550k
5. Notar und so: 10k

Was denkt Ihr, sieht das für Euch realistisch aus? Es ist mir klar das die Kosten nach oben offen sind durch Ausbaustandart und Extras. Trotzdem, wohnen wir bei diesem Budget in einer "Bretterbude" oder lässt sich etwas vernünftiges mit mittlerem Standard realisieren?

Herzliche Grüsse

Chris
 

 
Hallo Chris

So um den Daumen herum denke ich ist es gut gerechnet. Eher Hoch nach meinem dünken aber das kommt halt auf den Standart an was man will. Bezüglich Notar sind 10000 für Normale Arbeiten extrem hoch. Wir waren unter 10000 und bei uns war es sehr kompliziert.

Bezüglich Haus finde ich für die m3 sehr Hoch gerechnet. Wie gesagt da kommts auf den Standart an.

Je nach erschliessung können die Kosten Explodieren. Da würde ich einmal die Anschlussplänen verlangen und dies mit einem Profi anschauen.

Lg Tinu

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Lieber Bluekid

Es ist immer schwierig so "vom Schiff aus" Aussagen zu machen. Aber plus/minus sollte dies mit Ihrem Budget und ohne ausgefallene Wünsche machbar sein. Ein grösseres Budget ist natürlich immer von Vorteil.

Was ich mich einfach frage, ob der Weg zum GU der Richtige für Sie ist. Wieso suchen Sie sich nicht einen guten Architekten in Ihrer Gegend aus? Einer, welcher Erfahrung mit Einfamilienhäusern hat. Einer der Häuser baut, welche Ihnen gefallen?

Der Architekt ist Ihr Treuhänder und Sie haben jederzeit die Kontrolle und die volle Handlungsfreiheit. Beim Baue mit GU ist nach der Vertragsunterschrift die Handlungsfreiheit ausschliesslich bei ihm. Jede Änderung kostet mehr, auch wenn sie den Bau sogar günstiger macht.

Aber wir sind gespannt auf Ihre weiteren Schritte und dazu wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg!

Urs Tischhauser

 
Hallo Chris,

entgegen der Meinung von Urs betr. Architekt rate ich, trotzdem ein Angebot von einem lokalen GU einzuholen und die gesparten mind. 50'000,- in ein größeres Haus zu investieren. Jede GU stellt zwar Hausideen zur Verfügung, die aber eher zu Ideenfindung bzw. Diskussionsgrundlage dienen und auf Eure persönlichen Ansprüche oder Geschmack angepasst werden.

Jede seriöse GU erstattet übrigens auch Minderkosten. Also nicht von unseriösen Aussagen beeinflussen lassen. Lasst Euch Zeit für die Auswahl des geeigneten Baupartners.

Ollie

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Guten Morgen. Besten Dank für die ersten Feedbacks. GU oder Architekt wird offensichtlich sehr kontrovers diskutiert. Ich denke mit einem guten Architekt ist bauen schön, aber ich denke mit einem guten GU ebenfalls.
Und wenn sie eben Mist bauen dann wird's mühsam und ärgerlich.
Grundsätzlich habe ich den Eindruck das bei einem GU im Vornhinein möglichst alles vertraglich fixiert ist, Änderungswünsche während der Bauphase kommen dann wohl teurer wenn nicht im Vertrag vorher ausdrücklich spezifiziert. Mit Architekt kann ich jederzeit direkt mit den Handwerkern verhandeln und last Minute Änderungen noch umsetzen.

Ob GU oder Architekt haben wir uns noch nicht festgelegt.

Generell möchten wir mit jemandem bauen der in unserer Region (Burgdorf-Solothurn) EFH Erfahrung hat und wo man auch mal einen bestehenden Bauherren kontaktieren kann zwecks Referenz.
Als GU kämen beispielsweise Unica Architektur in Biberist oder Idealbau in Bützberg in Frage.

Leider kennen wir niemand der in unserer Region mit einem Architekten gebaut hat und zufrieden war.
Für konkrete Tips/Erfahrungen bin ich dankbar!

Freue mich auf weitere Kommentare oder Anregungen, auch zu der Initialen Frage wo es weniger um GU oder Architekt sondern mehr generell um das Budget ging.

Gruss

Chris

 
Lieber Ollie

Ich danke Dir dafür, dass Du mir unseriöse Aussagen unterstellst. Ich denke, dass ich meine Aussagen sehr wohl mit langjähriger Erfahrung belegen kann und diese nicht von Dir ins Reich der Fabeln verwiesen werden können. Selbstverständlich gehe ich bei meinen Aussagen auch davon aus, dass seriöse Architekten und seriöse Generalunternehmer verglichen werden.

Umgkehrt erzählst Du eine prächtige Geschichte der wundersamen Geldvermehrung über CHF 50'000, welche der Bauherr beim Bauen mit dem GU erfährt. Ich finde es immer wieder rührend, wenn eine Story vom "Wohltäter GU" überliefert wird. Ich bin jetzt ganz böse und sage, dass diejenigen die solche Aussagen machen, sich nicht die Mühe genommen haben herauszufinden, wo sich der GU bereichert hat. Ein GU ist eine gewinnorientierte Firma und nicht ein karitativer Verein. Hör doch mit solchem Unsinn auf!

Wo ich Dir absolut Recht gebe, dass sich Chris ausreichend Zeit nehmen soll. Dies ist nämlich eines der Grundübel bei der Planung von Eigenheimen.

Freundliche Grüsse

Urs 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
... in diesem Beitrag sowie auch dem Forum geht es nicht darum, sich selbst zu beweihräuchern, sondern Bauinteressenten unabhängige Meinungen zu liefern. Ich stelle weder Architekten noch GU's in den Vordergrund, rege aber immer wieder gerne an, sich in Ruhe seinen Baupartner auszusuchen. Ich habe sehr viel mit Bauherren zu tun, die sowohl mit Architekten wie auch GU's bauen und erlebe da einiges mit.

Aber als Architekt nur einseitige Empfehlungen auszusprechen, ist unseriös. Und bei der Masse an Beiträgen wird sich jeder Forenteilnehmer seine eigene Meinung bilden. 

Ollie

 
  • Like
Reaktionen: zinedine
Meiner Meinung nach gibt es keine Unterschiede auf der Kostenseite. Am besten einfach Referenzhäuser anschauen und dann entscheiden. Ich würde behaupten, dass ein gutes Haus bei einem GU sogar tendenziell etwas teurer ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo