Hausbau - Fenster nach 1 Jahr undicht

K

Karldietrich

Guest
Hallo,

unser Neubau ist nun ganze 16 Monate alt, allerdings haben die neuen Fenster den harten Winter nicht wirklich gut überstanden. Bereits nach wenigen Wochen fingen diese teilweise an von Innen zu beschlagen und es zog. Für mich ein klares Anzeichen, das diese nicht wirklich isolieren?!

Diese Meinung wurde uns auch von einem neutralen Gutachter bestätigt und mit diesem Gutachten haben wir die Baufirma konfrontiert. Diese allerdings meint, dass alles regel konform abgenommen wurde und ihrerseits keinerlei Mängel in der Sache vorliegen. Da sich das Ganze leider scheinbar in die Länge zieht haben ich die Frage, inwiefern wir hier selber die Fenster etwas mehr abdichten können? Noch ist es ja schön warm und trocken, allerdings denke ich, dass wir noch weitaus länger Probleme mit dieser Baufirma haben werden, auch wenn das Ganze vor Gericht geht. Die Mühlen der Justiz arbeiten ja auch nicht wirklich schnell  /emoticons/default_additional/163.gif

Habt Ihr hier eine Idee für eine kurzfristig umsetzbare Lösung?

Liebe Grüße 

Hallo Karldietrich,

das kann deine Baufirma ja absolut nicht Ernst meinen. Deine Baufirma hat dir doch sicher auch eine Garantie gegeben wie lange das Material "im Dienst steht". Das deine Fenster nach so kurzer Zeit bereits undicht sind kann absolut nicht sein, hier muss dein Bauunternehmer definitiv nachbessern. Ich glaube kaum, dass er sich bei dieser klaren Problematik vor Gericht ziehen lässt.

Provisorisch kannst du deine Fenster mit elastischen Dichtungsbändern abdichten. Die wirklichen "Lücken" kannst du ganz einfach finden, indem du mit einer brennende Kerze an dem Fensterrahmen entlang gehst.

Hallo Greffen,

mit der vertraglichen Gesichte hast du natürlich auch Recht. Die ganze Geschichte liegt nun beim Anwalt und ich denke nicht, dass Sie die Baufirma da jetzt noch lange wehren kann, da der Sachverhalt relativ klar ist.

Die Idee mit den elastischen Dichtungsbändern finde ich ansprechend, werde dem mal nachgehen. Bis zur kalten Jahreszeit, wo dies notwendig wäre, habe ich ja zum Glück noch ein wenig Zeit.

jaja, die Mühlen der Justiz. 

Wünsche viel Erfolg  /emoticons/default_additional/148.gif

Hallo,

unser Neubau ist nun ganze 16 Monate alt, allerdings haben die neuen Fenster den harten Winter nicht wirklich gut überstanden. Bereits nach wenigen Wochen fingen diese teilweise an von Innen zu beschlagen und es zog. Für mich ein klares Anzeichen, das diese nicht wirklich isolieren?!

Diese Meinung wurde uns auch von einem neutralen Gutachter bestätigt und mit diesem Gutachten haben wir die Baufirma konfrontiert. Diese allerdings meint, dass alles regel konform abgenommen wurde und ihrerseits keinerlei Mängel in der Sache vorliegen. Da sich das Ganze leider scheinbar in die Länge zieht haben ich die Frage, inwiefern wir hier selber die installierten Fenster etwas mehr abdichten können? Noch ist es ja schön warm und trocken, allerdings denke ich, dass wir noch weitaus länger Probleme mit dieser Baufirma haben werden, auch wenn das Ganze vor Gericht geht. Die Mühlen der Justiz arbeiten ja auch nicht wirklich schnell  /emoticons/default_additional/163.gif

Habt Ihr hier eine Idee für eine kurzfristig umsetzbare Lösung?

Liebe Grüße 

jaja, die Mühlen der Justiz. 

Wünsche viel Erfolg  /emoticons/default_additional/148.gif

Vielen Dank Greffen.

Das juristische liegt ja kaum mehr in meinen Händen. Denke ich bin da aber relativ gut aufgestellt. Die kurzfristigen Optimierungen werde ich in naher Zukunft mal versuchen umzusetzen.

Ich würde mal, sofern keine Not besteht, nichts dra

Hallo Greffen,

mit der vertraglichen Gesichte hast du natürlich auch Recht. Die ganze Geschichte liegt nun beim Anwalt und ich denke nicht, dass Sie die Baufirma da jetzt noch lange wehren kann, da der Sachverhalt relativ klar ist.

Die Idee mit den elastischen Dichtungsbändern finde ich ansprechend, werde dem mal nachgehen. Bis zur kalten Jahreszeit, wo dies notwendig wäre, habe ich ja zum Glück noch ein wenig Zeit.
Hallo Greffen,

Solange keine Not besteht, würde ich nichts machen. Sonst heisst es dann noch, dass deine Änderungen Schuld daran seien...

Statistik des Forums

Themen
27.519
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand