Hausbau im Aargau - 1. Vorprojekt

maege007

New member
16. Juli 2017
2
1
0
Hallo liebe Community

Seit rund einem Jahr stöbere ich durch eure interessanten Beiträge und lasse mich von euren tollen Ideen und Umsetzungen inspirieren. Vielen Dank dafür!

Nun ist es auch bei uns soweit - meine Partnerin und ich haben mit der Planung unseres Traumhauses begonnen. :)  Wir sind beide um die 30, aktuell noch ohne Nachwuchs und möchten so bald wie möglich mit dem Hausbau beginnen.

Gerne möchte ich mit euch unsere 1. Projektstudie teilen und von euren Inputs als erfahrene Bauherren profitieren. :)

Noch ein paar Infos vorweg:

- Grundstück ist 612m2 gross

- Beide Nachbarn (Norden und Süden) haben uns das Näherbaurecht zugesprochen

Folgende Änderungen habe ich bereits ins Auge gefasst:

- Der Pool muss näher an die Grenze gebaut werden

- Das Elternbadezimmer wird zugunsten des zukünftigen Kinderzimmers verkleinert, sodass beide Kinderzimmer etwa die gleiche Grösse haben
- Eine Tiefgarage, sofern realisierbar, wäre wünschenswert

- Separater Eingang im UG

- Küchenfenster fällt weg

- Dusche im EG meiner Meinung nach nicht notwendig

Folgende Zusatzausstattung wird gewünscht:

- Klimaanlage im EG und OG

- Gas-Cheminee in Wand integriert

- Wäscheabwurf

- Rahmenlose Panoramafenster im EG

- Alarmanlage mit Videoüberwachung

- Dusche im Garten
 

Ich freue mich auf euer Feedback!





 

Anhang anzeigen Grundriss EG.pdf

Anhang anzeigen Grundriss OG.pdf

Anhang anzeigen Grundriss UG.pdf

Anhang anzeigen Ansicht Norden.pdf

Anhang anzeigen Ansicht Süden.pdf

Anhang anzeigen Schnitt.pdf

Anhang anzeigen Ansicht Osten.pdf

Anhang anzeigen Ansicht Westen.pdf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Projekt und luxuriöse Zusatzwünsche :D  

Darf ich fragen, warum das Küchenfenster wegfällt? Wir haben es beim Umbau gleich als erstes vergrössert, es reicht jetzt fast über die ganze Raumbreite und unten beinahe bis zur Abdeckung. Ist es nicht viel schöner, abends noch im Licht das Essen vorzubereiten, als gegen eine Wand zu arbeiten?

Ich würde wahrscheinlich auch die Kinderzimmer nicht zwingend gleich gross machen, wir - bzw. die Kinder - hatten mit den verschiedenen Grössen nie Probleme. Das Bad müsste dann deutlich verkleinert werden, das wär doch sehr schade ;)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi Mäge (da kommt mir immer der Divertimento Mäge in den Sinn :-D )

Schönes Projekt plant ihr da!

Das Verkleinern des Elternschalfzimmers sehe ich auch so. Ihr habt ja eine Ankleide, viel mehr als das Bett steht also nicht mehr im Schlafzimmer. Fast 24m2 sind riesig gross.

Klimaanlage: ihr könntet auch eine reversible Wärmepumpe einplanen. Diese bringt zwar nur ca 2°C, aber oft reicht das ja schon aus. Scheinbar ist ganz anständig Budget vorhanden, da würde ich das Haus gut isolieren (irgend ein Minergie Standard) und mit mindestens einer Storensteuerung ausstatten. So hälst du das Haus im Sommer kühl (ggf. mit Unterstützung der Wärmepumpe).

Wenn wir dann schon bei den technischen Spielereien sind:

- Hausautomation auch ein Thema? (Geht dann in das gleiche Thema wie Alarmanlage und Videoüberwachung sowie die Storensteuerung)

- Zentralstaubsauger

- PV aufs Dach

 
Guten Tag
Ich finde einen einzigen Keller zu knapp denn ansonsten ist ja kein Stauraum vorhanden.
Gruss Stefan


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Grüezi

Sehr grosszügige Räume. Falls ihr keine Tiefgarage realisiert, würde ich einen direkten Zugang von Garage ins Haus prüfen und/oder den Weg von der Garage ins Haus mit einem Vordach decken.

Wie gesagt sind die Räume sehr gross, die Aussenkubatur ist einfach gehalten, was die Baukosten nicht explodieren lassen sollte. Wir hatten ein ähnliches Anforderungsprofil - mussten und nach und nach von einigem verabschieden :wink:

Solltet Ihr die Zusatzausstattung realisieren gibt das ein super Haus. Bei den Fenstern haben wir uns schlussendlich für XL2020 von Ego Kiefer entschieden - könnte eventuell eine alternative sein?

Viel Erfolg!

Gruss

jjcolten

 
Sehr schönes Projekt :). Ist unserem etwas ähnlich. EG und OG sind bei euch grösser, während bei uns das UG sehr gross ist (wir haben am Hang gebaut und auf dem UG ist ein grosser Teil Terrasse und Rasen)

Was ich noch machen würde, ist ein direkter Zugang von der Garage ins Haus. Den will ich nicht mehr missen. Vorallem wenns kalt wird ;). Man kann eigentlich einkaufen gehen, ohne einen Fuss ins Freie zu setzen ;). Ausserdem, wenns irgendwie geht, ein Reduit. Ich schätze es sehr, dass ich dort Vorräte und Putzmaterial verstauen kann. (Wir haben zusätzlich WM und Tumber drin, aber keinen Abwurf)

Beim Fenster in der Küche kommte s immer darauf an, was ihr das seht .Und ob dann einfach eine ganze Wand nur mit Schränken geplant ist. Wir haben zugunsten des Fensters auf drei Hochschränke verzichtet und ein Panoramafenster eingebaut. Unser Grundriss ist ähnlich  und so haben wir auch vom Sofa aus einen wunderschönen Blick in den Wald. Teilweise sehen wir sogar Rehe. Wir haben es nie bereut. Obwohl Hochschränke dort auch der Hammer gewesen wären ;).

Betreffend Schlafzimmer: Unseres hat 20m2 und ich finde die Grösse super. 1-2m2 weniger wären auch kein Problem Bei uns stehen nur ein Bett, zwei Nachttische und eine Kommode drin, da wir auch eine Ankleide haben. Ich würde das Elternbad etwas verkleinern und umgestalten. Für die Umgestaltung fehlen mir jetzt aber die Ideen. Wir haben 9m2 (nur Doppellavabo, WC und Freistehende Badwanne) und ich finde es ist mehr als nur genug gross. Mit Dusche braucht man natürlich etwas mehr Platz :). Seid Ihr euch sicher, dass Ihr nur vom Schlafzimmer aus ins Elternbad wollt? Wir hatten das in der Wohnung und es war echt mühsam, weil ich am Wochenende immer vor meinem Mann aufstehe und mich dann ins und aus dem Bad rausschleichen musste. Jetzt haben wir das Bad auch gleich daneben, aber von Aussen zugänglich. Für uns die bessere Lösung.

Die Männerhöhle ist super! Die haben wir auch. Sogar gleich gross. Mein Mann ist praktisch nur noch da unten (das ist nicht so super ;)). Wenn seine Freunde da sind kann ich ihm Wohzimmer in Ruhe Netflix schauen, wärend Sie unten beim zocken den Beamer zum glühen bringen ;). Bringt recht viel für den Ehefrieden ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lukas_ch
Nicht vergessen die Einfriedung gleich bewilligen zu lassen (Pool) da ist doch gleich ein Trampelpfad (oä?) daneben?

Die hellgraue Fläche im Osten ist einfach ein Hartbelag?

 
Schliesse mich Dolce betreffend dem Zugang zum Bad an: Unser "Masterbad" ist einerseits vom Schlafzimmer (durch die Ankleide) und vom Gang erreichbar. 
Zweiter Punkt: Im Kinderbad würde ich eine Dusche anstelle einer Badewanne realisieren. 
Dritter Punkt: Wir haben zugunsten der Kinderzimmer und der Ankleide das Elternschlafzimmer auf rund 14m2 reduziert. Reicht für ein grosses Bett und zwei Nachttische. Mehr brauchen wir aber in dem Raum auch nicht, dank der grossen Ankleide.

 
Das Verkleinern des Elternschalfzimmers sehe ich auch so. Ihr habt ja eine Ankleide, viel mehr als das Bett steht also nicht mehr im Schlafzimmer. Fast 24m2 sind riesig gross.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollten sie das Eltern-Bad verkleinern, nicht das Schlafzimmer. 

Warum muss der Pool weiter weg vom Sitzplatz? Wir haben den Schwimmteich direkt an den Sitzplatz gebaut...

 
Sehr sehr schönes Hausprojekt. Dusche im EG würde ich belassen. Es kann ja mal sein das man einen Gast hat der übernachtet und der soll ja nicht mit euch zusammen im OG duschen? Oder? Also wir haben das Thema Gäste auch in unseren Hausbau eingeplant und unsere Übernachtungs-Gäste duschen im unterem Bereich. Sie haben sogar ein eigenes Schlafzimmer.

Thema Wäscheabwurf? Kostet mehr als das es Sinn Macht.

Gas-Kamin, würde ich überdenken und nochmals über Heizen mit Holz nachdenken. Habt ihr Solar geplant? Wenn das zu teuer kommt würde ich die Leerrohre bereits einbauen lassen, dann kann man im Nachhinein die Anlage nachrüsten. Thema Solar wird sicherlich in der Zukunft kommen.

Denkt daran auch für Gartenmöbel und Gartengeräte ecc. einen extra Anbau habt. Die Garage bietet kaum Platz, wenn zwei Autos drinstehen. Oder ihr habt in der Garage einen extra Raum mit separaten Zugang. Das wird immer unterschätzt und dann kauft man so Billig-Gartenhäuser für die Gartengeräte. Das sieht dann immer plump aus.

Ach ja, und plant genügend Budget für nicht vorgesehene Dinge ein. Denkt daran:Das Hausprojekt besteht immer aus 3 Teilen:

1. Grundstück

2. Haus

3. Baunebenkosten laut BKP

Die ersten beiden Punkte sind in der Regel als Fixpreis dargestellt. Es sei denn man hat während des Baus noch Sonderwünsche. Beim Punkt 3 wird es heikel. Viele  Generalunternehmen setzten die Kosten zu niedrig an, oder schlimmer noch, sie schreiben falsche Preise rein. Zahlen muss immer der Bauherr bei Fehlkalkulierungen. 

Bei uns waren es über 70.000 Franken. Unser GU hat den BKP anscheinend mit Absicht frisiert um uns als Käufer zu ködern. Da waren falsche Zahlen zum Thema Gebühren, Gerüst, Garten ecc. - alles falsche Preise. Ich rate euch den BKP von einen unabhängigen Experten zu überprüfen. Alles unter 200.000 CHF für ein EFH in eurer Grösse ist unseriös.

UND ACHTUNG. SCHAUT IN EUREM VERTRAG DAS IHR MINDESTENS 5% DER BAUSUMME ERST NACH 2 JAHREN DER FERTIGSTELLUNG ÜBERWEISST. WEGEN BAUMÄNGEL ECC. WENN IHR ALLES AM ENDE DIREKT NACH FERTIGSTELLUNG BEZAHLT, KANN ES SEIN DAS EVENTUELLE BAUMÄNGEL IM STREITFALL NIEMAND BEZAHLEN WILL.

Viel Glück und Augen auf. Wir hatten etwas Pech beim Hausbau. Wir mussten gehörig draufzahlen und gepfuscht wurde auch und niemand will die Garantieleistung fachmännisch lösen. Es wird nur geflickt. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew