Hausbau im Konkubinat

Burgfräulein

Mitglied
21. Sep. 2007
20
0
0
45
Hallo zusammen!

Am letzten Freitag haben wir mit unserem Architekten die konkreten Pläne / Vorstellungen unseres Hausbaus erarbeitet. Da kam auch zur Sprache, dass wir uns noch gegenseitig absichern müssen, falls meiner besseren Hälfte oder mir etwas passieren sollte. Wir sind nicht verheiratet (haben das aber noch vor, wenn das Haus mal fertig ist) und wollen das Haus im Mit-Eigentum erwerben.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen damit, welche Art von Vertrag wir abschliessen müssen? Brauchen wir eine Lebensversicherung? Müssen wir zum Notar?

Für mich ist das Ganze im Moment ziemlich kompliziert und ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

Vielen Dank schon mal!

Bei uns ist es auch so das wir nicht Verheiratet sind. Wir sind zum Notar geganen und haben für einen konkubinatsvertrag 1000.- bezahlt. Du kannst aber in diesem Vertrag auch gerade alles regeln was ist wenn Ihr Heiratet und Kindern habt, spriche Ehe und Erbvertrag.

Zudem haben wir uns gegenseitig abgesichert. Zum teil ist dies schon vom Geschäft aus der Fall. Je nach dem was dein Arbeitgeber noch für eine Versicherung abgeschlossen hat. Ansonsten gäbe es ja noch ein Lebensversicherung.

Gruss

Tom

genau so ist's. Man kann eigentlich alles Regeln, nur wenn etwelche Nachkommen aus früheren Beziehungen da sind, wird's ein wenig schwieriger. Habe mich deshalb auch noch vom Erbschaftsamt informieren lassen. Ein handschriftliches Testament von beiden, beim Erbschaftsamt hinterlegt ist auch nicht schlecht.

Wow, vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Dann weiss ich ja jetzt, was wir zu tun haben /emoticons/default_wink.png.

Genau ..... nämlich heiraten /emoticons/default_cool.png

/emoticons/default_additional/83.gif

Also wenn Du's eh im Sinn hast.

Ja, irgendwann mal /emoticons/default_biggrin.png

Wir wollen das Geld für eine grosse, schöne Feier jetzt lieber in das Haus investieren und dann heiraten, wenn das Haus fertig gebaut ist und wir wieder Geld haben /emoticons/default_rolleyes.gif.

Ausserdem könnte ich das zu Dir ja auch sagen /emoticons/default_wink.png

Ich hätte die gleiche Antwort geliefert wie Stocki...

Wir waren in der gleichen Situation 1994 und nach reiflicher Ueberlegung (einen ganzen Morgen lang) habe ich dann meiner jetzigen Frau mit den Worten "Grundsätzlich kann ich Dich nicht genügend gut absichern, also lass uns heiraten" den romantischsten Heiratsantrag gemacht, den es gibt.

Ziviltrauung reicht.

Das grosse Fest könnt Ihr dann immer noch bei der kirchlichen Trauung schmeissen.

und nebenbei:

Heiraten macht nicht weh;) , oops OT

Ich stimme Dir voll und ganz zu... irgendwie finden wir es einfach nicht so romantisch, die kirchliche Trauung erst 2 Jahre nach der zivilen zu feiern. Wie war das denn bei Euch?

Wir haben im Moment ganz genau die gleiche Situation. Wir lösen dies wie folgt.

Wir haben eine Lebensversicherung abgeschlossen. Da musst du einfach schauen ob nur du für deinen Partner eine abschliesst, ob diese gegenseitig ist oder dein Partner für dich eine abschliess. Bei uns ist es so dass nur mein Partner eine macht, da wenn ich zuerst ins gras beissen sollte er das haus auch ohne mich tragen kann, ich jedoch nicht in der lage wäre das haus ohne hilfe zu finanzieren. man muss ja auch immer beachten dass die eltern auf einen mindestanteil bestehen können, jedoch diese freiwillig darauf verzichten könnten, was schriftlich aufgesetzt werden sollte. da müsst ihr noch genau nachdenken wie ihr dies machen wollt.

das mit dem erbe ... ist bei uns ein wenig komplizierter.

da müsst ihr euch am besten beraten lassen, habt ihr eine gute ansprechsperson auf der bank welche diese kompetenz hat wäre dass ja mal einen anfang.

die eigentumsfrage solltet ihr ebenfalls beachten ... da müsst ihr jedoch nicht zwingend zum notar gehen. diese könnt ihr z. bsp. folgender massen lösen.

im grundbuch je 50% eintragen. aber die steuer vor-/benachteiligung noch beachten, je nach einkommensverhältnisse. inofiziell könnt ihr für euch dann einen vertrag aufsetzten (wenn du bsp. 20% bringst, dein partner 80%), wenn ihr euch bis zur heirat noch absichern wollt. mann weiss ja nie wann die liebe vorbei geht ... was wir ja schliesslich alle nicht hoffen.

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

grüässli bettina

Wir bauen auch im Konkubiat und haben somit für beide eine Lebensversicherung gemacht.

Den Rest müssen wir dann auch noch mit einem Vertrag regeln..

Wir haben jetzt die gleiche Situation.

Ich bringe im Moment 100% des Baulandpreises.

Wir heiraten dann im April/Mai 08

Wir haben nun im Grundbuch 50%/50% (wegen der Säule 3a), haben einen seperaten Konkubinatsvertrag (Ohne Notar) gemacht, wo ich das Land 100% mir zuschreiben liess.

Im Vertrag steht zudem, dass wir uns gegenseitig begünstigen im Todesfall.

Weiss jemand ob das reicht?

Was passiert mit den Schuldzinsen bei der Steuererklärung?

Kann ich 100% gemäss Vertrag abziehen oder müssen wir 50/50 deklarieren?

Hallo Burgfräulein..... jetzt aber.... Du überholst alle, die hier geäussert haben, ebenfalls mal zu heiraten.

Ich gratuliere zu diesem Entscheid und wünsche ein schönes Fest.

Nur .... der mit dem Fräulein haut halt dann nicht mehr ..../emoticons/default_additional/193.gif

Hallo an Alle...

Die Frage vom Burgfräulein (18.10.2007):

Ist so ein Vertrag eigentlich nur gültig, wenn er von einem Notar abgesegnet ist?
Interessiert mich auch.Wir sind im Begriff uns eine Immobilie zu zulegen und wollen auch alles Rechtliche in "Friedenszeiten" erledigen. Gibt es denn irgendwo einen Mustervertrag oder eine Aufzählung der Sachen an die man denken sollte, wenn man einen solchen Vertrag aufsetzen möchte?

Danke und Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Icke

Nicht nur an Krieg und Frieden sondern auch an Leben und Tod denken.

Falls einer von euch das Zeitliche segnet, kommen die Erben (Kinder, Eltern, Geschwister) auf den Plan und wenn die Verträge und Testamente nicht notariell beglaubigt sind, könnten einige Probleme auf den Überlebenden Partner zukommen.

Wir sind in derselben Situation. Allerdings würde ich vor allem wegen der Erbgeschichte auch zum Notar rennen, wenn wir verheiratet wären.

Gruss von VanTor

Hallo schon wieder...

Danke >Van Tor< für deine Meinung. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass solche Dinge vom Notar abgesegnet werden sollten. Wenn es mal um ein Erbe gehen sollte, sehe ich jetzt schon die Geier kreisen....

Da bleibt ja noch die Andere Frage, nach einem Mustervertrag... Es ist eben auch wichtig, nichts zu vergessen. Was nutzt der schönste Vertrag, wenn er im Streitfall nicht verhebt. Aber ich denke, da wird einem bestimmt auch im Notariat geholfen.

Gruss von Icke

Hallo zusammen

Hier gibt es sehr gute Vorlagen. Vertragsmuster ? Konkubinat, Mustervertrag, Form Zusammenleben, Lebensgemeinschaft, nicht-ehelich, Ehe ? Konkubinat

Wir haben übrigens alles beim Notar anschauen lassen.

Neben dem Konkubinatsvertrag, haben wir eine Aerztliche Schweigepflichtentbindungserklörung und ein Testament gemacht. Der Notat hat uns auch einen wirklich sehr einfache kurze Variante eines Testaments vorgeschrieben in dem einfach erwähnt wird, dass der Partner erstbegünstigt ist. Mehr ist nicht möglich, wer weiss schon wie die Verwandtschaft dann wirklich reagiert, selbst eine heutige Einverständniserklärung könnte allenfalls angefochten werden.

Bezüglich Eigentumswohnung bestätigte er uns, dass wenn im Miteigentum gekauft wird, die Konkubinatspaare durch die aktuelle Rechtslage bereits umfassend abgedeckt sind und keine weiteren Schritte nötig sind.

Die Bank sieht das natürlich etwas anders und hätte gerne eine Lebensversicherung. /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112