Hausbau in den 70er Jahren

ChrisKant

Mitglied
22. Sep. 2009
1
0
0
Halli Hallo...

Ich suche für ein Schulprojekt einige Informationen über den Hausbau in den 70er jahren in Deutschland...

Was wurden damals für Dämmmaterialien benutzt?

Was für eine Rolle spielte der Klimaschutz usw...irgendwie find ich da nichts präzises im Internet...

Wäre echt nett wenn mir jemand ein paar Informationen darüber schicken könnte...

Danke im Vorraus...

Chris

Hallo Chris

Habe leider keine Inforamtionen aus Deutschland aber besitze ein Haus Baujahr 73 (des vorigen Jahrhunderts:)) und da wurde 2x12cm Ziegelstein mit 3cm Styropor verwendet. Fenster in Doppelverglasung (kein Isolierglas, einfach 2 Gläser mit Luft dazwischen).

Um Untergeschoss Betonwände mit 3cm Kork innen. Ansonsten Doppelverglasung und das wars.

Zu beachten ist dass in den 70ern sich einiges verändert hat, 1976 war ja die erste Ölkrise wo dann 100 Liter Heizöl von SFr. 7.- auf SFr. 15.- gestiegen sind.

Isoliert wurde zu der Zeit ausschliesslich wegen dem Wohnklima oder wegen der Heizkosten nach '76. Ein anderes Haus das in kenne wurde '78 gebaut, damals schon mit 2x12cm Ziegel mit 5cm Steinwolle dazwischen.

Elektro-Speicherheizungen wurde nach '76 staatlich gefördert um die Erdölabhängigkeit zu verringern und den billigen Atomstrom zu verbrauchen in der Nacht.

Und zu guter letzt - das Wort "Klimaschutz" gab es da einfach noch nicht. /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89