Hausbau in Holzbau oder Beton

goeggi

Mitglied
02. Sep. 2010
60
0
0
könnt Ihr mir Vor- und Nachteile von Holzbau gegenüber Betonbau eines Eigenheims aufzählen? Ein Vorteil des Hausbaus gegenüber dem Betonbau sei das schnellere Erstellen... aber wie sieht es aus mit dem Holz, man sagt ja, dass Holz arbeitet...gibt es da denn keine Probleme mit Kälte und Wärme?

Vielen Dank für Eure Tipps /emoticons/default_smile.png

 
Wenn man einige Sachen beim Bau von einem Holzhaus berücksichtigt, hält es fast ewigs.

(Schau mal die alten Bauernhäuser an; Grosses Vordach, Fassade nicht gegen Westen etc)

Bei Pfusch am Bau spielt es ja dann keine Rolle, aus welchem Material das Haus gebaut ist....

Was man zwischendurch auch sieht, ist eine Mischung; das heisst, Fassade(n) aus Holz und

Seitenwände aus Mauerwerk.

Grz

 
Also ich glaube auch nicht, dass sich Beton oder Holzbau qualitativ unterscheiden (wenn's jeweils richtig ausgeführt wurde). Unterschiede gibt's wohl beim Bauen/der Erstellung sowie beim Anblick und ev. beim "Wohngefühl".

Wir hatten uns auch über Vor- und Nachteile von Holz- bzw. Massivbau informiert (obwohl für uns beide Holz auf der Wunschliste stand). Ausschlaggebend für die Entscheidung Holz-Beton (bzw. Backstein) war dann alleine das Gefühl - und dieses schlug wie gesagt eindeutig Richtung Holz aus. Das war dann auch der Grund weshalb wir die Zusammenarbeit mit unserem damaligen Architekten beendeten: er wollte uns unbedingt ein Haus in Mischbauweise "aufschnorren", was wir partout nicht wollten.

Nun haben wir unser Holzhaus und sind einfach glücklich und zufrieden damit/darin /emoticons/default_biggrin.png...

Mit eme Grüessli

Céline.

 
Wir haben ein gemauertes Haus, jedoch mit Dachschräge (Täfer).

Holz finde ich einfach " heimelig".

Bin ehrlich in einem Betonbunker, wo man evt noch eine Betondecke sich ansehen muss, würde mich erdrücken.

Ist aber Geschmacks und Bedürfnisssache.

Ich geniesse unser Täfer und die Holzgeräusche im Haus!

 
wir stehen kurz vor dem Aushub und haben uns für Holz entschieden. Ausschlaggebend war sicher unser Architekt, welcher als gelernter Maurer heute Holzbau empfielt. Argumente, welche uns überzeugt haben:

- Holz wird in der Fabrik auf einer CNC-Maschine fabriziert und passt auf den Milimeter genau. Und die Arbeiter sind heute gut ausgebildet, was beim Massivbau nicht immer der fall ist. Wir haben auch zwei lokale Firmen besucht und sind von deren Einrichtung fasziniert (Besuch empfehlenswert).

- Durch dünnere Wände haben wir beim Holzbau fasst 6m2 mehr Wohnfläche.

- Besucht haben wir auch mehrere Holzhäuser und wir haben das Wohnklima sehr angenehm empfunden.

- Wenn der Keller steht, ist das Haus in 1 bis 3 Tagen dicht.

- diese hatten auch kein Knarren oder ähnliches.

- Unser haus wird aussen auch Verputzt. So sieht man die Bauweise auch nicht an (uns gefällt sichtholz nicht).

Bestimmt gibt es noch andere Gründe und am schluss ist es auch ein Bauchentscheid.

Viel spass, gruss Fred15

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben aufgrund der topologischen Lage (im Hang) sowie der Architektur (praktisch keine tragenden Innenwände) keine andere Wahl als in Beton zu bauen.

Nicht nur Holz arbeitet, auch Beton steht nicht still.

Ich finde, auch die Kosten sollten berücksichtigt werden. Ein Massivbau in Beton oder Backstein kostet etwas mehr als ein Haus in Holzbauweise - oder bin ich da falsch?

Gruss von VanTor

 
Die Kosten hallten sich ziemlich die Waage zwichen anständigem Holzbau und Massivbau aber die Bauzeit verkürtzt sich massiv beim Holzbau. Ich habe inzwischen einige Bekannte die nach 4 bis 6 Monaten ihr Haus bezogen wo hingegen eigentlich keiner der Massivbauer unter einem Jahr lag. Ich weiß es würde auch massiv schneller gehen aber der Normalfall ist es nunmal nicht.

Ei Hammer erlebnis ist es auch wenn man sieht wie im Holzhaus die Fenster eingebaut werden. Ich denke die meisten kennen das Prozedere bis in einem Massivhaus die Fenster richtig sitzten, abgedichtet sind und richtig zugeputzt. Im Holzhaus ist das der Hammer, es macht flop und das Fenster sitzt passgenau an seinem Ort und fertig!

Wir haben uns nach jahrelanger Recherche und Besichtigungen für eine Holzhaus mit Betonkeller (Hanglage) entschieden, nächstes Jahr im April solls losgehen. Aber ehrlich gesagt hat die Recherche eigentlich nur ergeben, dass es wenige relevante Unterschiede gibt und es mehr auf das Gefühl des Bauherrn ankommt, wo er sich wohlfühlt.

 
@ Ellis.D:

Meine Worte sowie meine Erfahrung und meine Meinung /emoticons/default_biggrin.png...

Liebe Grüsse und dann alles Gute für Euren Hausbau

Céline.

 
Wenn man sich mal in deutschen Bauforen herumtreibt, lernt man schnell, dass auch da nicht alles immer optimal verläuft und die Bauherren gerne mal über den Tisch gezogen werden. Und auch dort sind Änderungen und Zusatzwünsche kostenpflichtig.

 
Wir haben aufgrund der topologischen Lage (im Hang) sowie der Architektur (praktisch keine tragenden Innenwände) keine andere Wahl als in Beton zu bauen.
Das hat Euch wohl der Architekt eingeredet. In Holz werden ganze Lagerhallen, Hallenbaddecken, Kunsteisbahnen und so weiter freitragend überdeckt, da müsste ein EFH, auch wenn es nicht ganz klein ist, wohl technisch auch möglich sein. Die Holzbauweise am Hang ist in unseren Bergen weit verbreitet.

 
wir haben auch ein Holzhaus - der Keller/UG ist jedoch aus Beton mit Backsteinen. Der Bau bei einem Holzhaus ist schon schneller, aber dafür geht die Planung eher länger.

Wir wollten zuerst auch ein "richtiges" Haus wie man es halt kennt (aus Beton/Backsteinen). Aber je mehr wir uns damit beschäftigt haben je mehr hat uns ein Holzhaus überzeugt. Von aussen sieht man es dem Haus nicht an, weil es auch einen normalen Abrieb hat.

Uns hat schlussendlich die exakte Vorfabrizierung der Elemente überzeugt, das Raumklima sowie das wir ohne grossen Mehrpreis einige Kubikmeter/Quadratmeter so mehr hatten - der einzige Nachteil den ich zur Zeit sehe ist, dass es etwas hellhöhriger ist als wohl ein Backsteinhaus, weil die Wände etc. etwas dünner sind.

Aber wir sind ja eine Familie, wenn es ein MFH wäre wäre es vielleicht anders... aber so sind wir absolut glücklich und zufrieden mit der Entscheidung (preislich hätte es übrigens praktisch keinen Unterschied gemacht bzw. Backstein wäre sogar etwas günstiger gekommen - vom Material her).

 
goeggi, schon interessant, Deine Frage und Zeitpunkt 2.9.2010 am 9.8.2010 haben wir mit dem bauen angefangen, JETZT steht der Bau. Holz ist der älteste Baustoff den der Mensch für seine Unterkunft benützte. (z.B.Pfahlbauer)

Wir heizen mit warmer Luft das Haus, und Holz ist Isolation, diese ist 100% besser als Stein! Falls es nicht zu spät ist, wir lassen den Architekten ein Wochenend für die Besichtigung zu. ABER in Schuhen kommt mir NIEMAND REIN. Eiche rustikal geölt, da will ich keine Vorspuren. Bad hat eine Metall/braun/silber Platte 49x49cm fast ein Geheimtipp. Damit ich allfällige Leute hier vom haus-forum.ch benachrichtigen kann, sendet mit eure e-mail

an: r1200r@bluewin.ch

dann seit Ihr rechtzeitig informiert, denn es wird nur ein Wochenende sein. danach wollen wir einziehen. Wir bauen das erste Doppel-Single-Haus der Schweiz.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew