Hallo minouche25
Wie klein ist denn das Budget? Normalerweise wirst du für einen Bungalow mit dieser Wohnfläche mehr Land benötigen (Grenzabstände, Ausnützungsziffer,..) als für ein 2-geschossiges Haus. Aber wenn du das Land günstig bekommst, oder es schon hast, ist dies natürlich weniger ein Problem.
Ich würde wohl erstmal bei den regionalen Holzbauunternehmen, oder Zimmereien, nachfragen. Die fertigen oft Häuser in Elementbau, also Wände und Co. werden in der Halle vorgefertigt und dann binnen paar Tagen auf dem Bauplatz aufgestellt (was der Qualität aber keinen Abbruch tut!). In der Regel haben die schon mehrere Häuser erstellt, berechnen die Statik und machen die Pläne und auch die Baueingabe. Wenn du also nichts ganz besonders Aussergewöhnliches willst, brauchst du vermutlich nicht mal einen Architekten (wobei ich selber damit keine Erfahrungen habe, also unter Vorbehalt..... so würde ich in der Situation mal vorgehn...).
Günstiger kommt's wenn du ohne Keller baust, und das Land nicht an steilster Hanglage...
Den Innenausbau kannst du dann selber organisieren, und dich mit den Handwerkern absprechen, was du in Eigenleistung machen willst/kannst.
Mit einem (guten!) Bauberater an der Seite lassen sich unnötige Kosten, und Schwierigkeiten (die beim Bauen, leider, oft vorprogrammiert sind) vermeiden, oder man kriegt sie besser gelöst....
Hier noch ein
älterer Thread zu ähnlichem Thema, aber vielleicht findest du ja da noch Infos....
Viel Glück! und Gruss
muskat