Hausbau Kosten; Land vorhanden

Adrian87

Member
28. Okt. 2019
33
5
8
Hallo Zusammen

Ich eröffne hier mal ein neues Thema da ich leider nicht fündig wurde zu meiner Situation.

Ist Situation:

Wir haben ein älteres Chalet (70er Jahre) welches wir nicht selbst bewohnen. Es ist relativ klein (80m2) Bruttogesamtfläche.

Das EG ist gemauert/betoniert, das 1. OG und 2. OG ist Holzbau. Kein Keller.

Wir wollen in naher Zukunft selbst dort einziehen. Wir haben aber eine Familie und das Haus ist so zu klein und renovierungsbedürftig. Ich denke das beste ist das ganze Haus abzureißen.

Der Hauptgrund ist, dass wie gesagt das jetzige haus nur 80m2 hat, wir aber 140m2 bebauen dürfen. 120m2 Geschossfläche sind unser Ziel und realistisch durch die Gegebenheiten der Parzelle.

Die Anschlüsse sind also alle vorhanden. An der Umgebung werden wir nur das nötigste machen. Das was halt so nach einer Baustelle gemacht werden muss.

Ich wollte nun fragen ob Jemand Erfahrung hat bei den Kosten für folgende Arbeiten:

- Abbruch des alten Hauses (Es ist noch ein kleiner Schutzraum im EG, teilweise 80 cm Wand!)

- 3-Geschossiges Haus ohne Keller, Standardausbau (Ich weiss doofe Frage aber icj kann mir überhaupt kein Bild machen)

- Heizung; Wasser-Luft Wärmepumpe unterstützt durch Speicherofen im Wohnzimmer

- Unterkellerung vom Anbau (ca. 40m2)

Kann man viel sparen wenn man die Betonmauern im EG stehen lässt?

Der Grundriss ist nicht schlecht und wir müssten nur in 1 Seite anbauen.

Freundliche Grüsse 

Adrian

 
Hast du vorab schon mal geklärt:

  • Was ist die maximale Ausnützungsziffer auf der Parzelle (die gibt ja dann vor, wie gross die Grundfläche das Hauses maximal sein darf).
  • Wie hoch und wie viele Geschosse auf der Parzelle gebaut werden dürfen


Dann weisst Du erst, ob deine Ausbauideen überhaupt umsetzbar sind. Kosten sind immer schwierig zu schätzen. Oftmals nimmt man zu Beginn mal einen Richtwert im klassischen Neubau pro m3 von so rund 750 - 900 Franken ohne Grundstück.  Bei 140m2 Gesamtfläche wirst Du so auf 450-500m3 kommen. Mit dem ganzen drum herum wirst am Schluss auch bei CHF 600'000 - 700'000 landen.

 
Hast du vorab schon mal geklärt:

  • Was ist die maximale Ausnützungsziffer auf der Parzelle (die gibt ja dann vor, wie gross die Grundfläche das Hauses maximal sein darf).
  • Wie hoch und wie viele Geschosse auf der Parzelle gebaut werden dürfen


Dann weisst Du erst, ob deine Ausbauideen überhaupt umsetzbar sind. Kosten sind immer schwierig zu schätzen. Oftmals nimmt man zu Beginn mal einen Richtwert im klassischen Neubau pro m3 von so rund 750 - 900 Franken ohne Grundstück.  Bei 140m2 Gesamtfläche wirst Du so auf 450-500m3 kommen. Mit dem ganzen drum herum wirst am Schluss auch bei CHF 600'000 - 700'000 landen.
Herzlichen Dank für die Antwort.

Das Grundstück ist 700 m2. Die Überbauungsziffer ist 20%. Also etwa 140 m2.

Die maximal Höhe bei Schrägdach ist 6.7m, die Firsthöhe maximal 9m.

Demnach ist es also möglich ein EG, OG und DG zu bauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich eröffne hier mal ein neues Thema da ich leider nicht fündig wurde zu meiner Situation.
Das empfiehlt sich generell, denn oft ist der Zusammenhang zu älteren Posts eher subjektiv und in der Erinnerung der UserInnen vermischen sich die Meinungen/Argumente. Werden Pläne oder Fotos gepostet, ist die Zuordnung im separaten Thread einfacher. Mit Anhängen an alte Threads schneidet man zudem nicht selten den ThreaderöffnerInnen das Wort ab - vielleicht möchten er oder sie ja nach einiger Zeit wieder etwas zum Ursprungsbeitrag posten.
Also lieber neu als ewig lang :)  

 
Fotos und Pläne sind übrigens immer hilfreich für die Beurteilung einer Situation :)  

 
Fotos und Pläne sind übrigens immer hilfreich für die Beurteilung einer Situation :)  
Hallo Susann

Pläne für das neue Projekt haben wir noch nicht.

Die vom bestehenden Haus habe ich angehängt.

Dachgeschoss:

Grundriss DG.PNG

EG:

Grundriss EG.PNG

OG

Grundriss OG.jpg

Schnitt:

Schnitt.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Susann
Genau, das sagt doch schon viel mehr aus :)  
Daraus liesse sich doch was machen, immerhin hast du schon zwei Bäder, der ominöse "Aufenthaltsraum" ist doch ein Kellerersatz und der Grundriss ist auch nicht dumm... Weisst du, warum es keinen Keller gibt?
Ein kluger Anbau wäre da schon denkbar - aber ich bin ja immer für Umbau/Renovation statt für Abreissen, wenn es nicht nötig ist. 
Wie ist denn der Gesamtzustand (Mauerwerk, Leitungen, Heizung u.ä.)?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Haus wurde als Ferienhaus gebaut. Ich nehme an das ist auch der Grund warum es eher einfach gebaut ist.

Der Aufenthaltsraum wurde eine Zeit lang als Jugendzimmer genutzt. Wird dann wohl unser Keller/Hobbyraum.

Dass ich die Grenzabstände halten kann, darf ich nach rechts ca. 3m anbauen und nach hinten (an die Garage) ca. 2.5m. 

Das gäbe schon eine schöne Fläche.

Die oberen 2 Stockwerke sind Holzbau.  Das werde ich wohl abreißen müssen wenn man langfristig denkt.

Das Mauerwerk unten ist in einem guten Zustand. Der Luftschutzraum mit den 80cm Wänden ist halt schon etwas schade. 

Wenn noch genug Geld übrig bleibt für Wein gäbe es einen schönen Weinkeller :)  

Die Heizung ist halt auch "Ferienhausmässig". Im Plan vom OG siehst Du unter der Treppe ein Kamin eingezeichnet.

Dort steht eine Ölheizung. Das ist die Heizung für das ganze Haus.

Die Heizung müsste also komplett neu installiert werden.

Ich denke das einfachste ist auf das bestehende Mauerwerk einen Holzelementbau zu stellen.

Das muss ich aber erst noch alles mit dem Fachmann anschauen. Momentan bin einfach mal am Ideen sammeln.

 
Wir haben ein älteres Chalet (70er Jahre)
Hallo Adrian

Mal abgesehen von der möglichen Ausnutzung der Parzelle.... hast Du sicher für Dich schon mit dem Bauamt/der Gemeinde das Vorhaben besprochen. Totalabriss und Neubau sind erlaubt? Es gibt keinen Bestandsschutz für das Chalet?

Die Raumhöhen gem. Plänen sind nicht wirklich zeitgemäss ... beginnt schon im Keller. Wenn also Neubau (oder eben ab KG), so sollten auch zeitgemässe Wohngeschosshöhen realisiert werden. Dann stellt sich eben auch die Frage, welche First- oder Wandhöhen dort erlaubt würden? Das neue Gebäude würde ja um einiges höher als zur Zeit.

Ein wesentlicher Kostenfaktor bei Umbauten/Neubauten (Chalet) wäre in der Regel auch die Erreichbarkeit der Baustelle? Normal mit LKW-Sattelzügen erreichbar, oder nur mit Kleinfahrzeugen? Lagerplatz? Kranstandplatz....?

 
Hallo Adrian

Mal abgesehen von der möglichen Ausnutzung der Parzelle.... hast Du sicher für Dich schon mit dem Bauamt/der Gemeinde das Vorhaben besprochen. Totalabriss und Neubau sind erlaubt? Es gibt keinen Bestandsschutz für das Chalet?

Die Raumhöhen gem. Plänen sind nicht wirklich zeitgemäss ... beginnt schon im Keller. Wenn also Neubau (oder eben ab KG), so sollten auch zeitgemässe Wohngeschosshöhen realisiert werden. Dann stellt sich eben auch die Frage, welche First- oder Wandhöhen dort erlaubt würden? Das neue Gebäude würde ja um einiges höher als zur Zeit.

Ein wesentlicher Kostenfaktor bei Umbauten/Neubauten (Chalet) wäre in der Regel auch die Erreichbarkeit der Baustelle? Normal mit LKW-Sattelzügen erreichbar, oder nur mit Kleinfahrzeugen? Lagerplatz? Kranstandplatz....?
Hallo Pfälzer

Das Gebäude darf abgebrochen werden.

Die max. Firsthöhe darf 9m betragen.

Die max. Gebäudehöhe 6.7m

Die momentanen Höhen finde ich nicht kritisch.

2.20m in der Garage reichen und 2.40m im Wohnbereich sind auch heute noch gut.

Der Zugang zum Haus ist gut. Es wurde erst gerade ein Riesen Loghome nebenan gebaut.

 
Der Zugang zum Haus ist gut. Es wurde erst gerade ein Riesen Loghome nebenan gebaut.
Hallo Adrian

Wenn dem so ist, dann werden auch "normale" Baukosten entstehen können.

Und wenn Dir die Höhe ausreicht, auch gut...wobei in einer Garage mit 2,20 m es ein wenig knapp wird, wenn man ein Standard-Tor mit darüber montiertem Antrieb einplanen würde. Aber es geht natürlich auch mit weniger Torhöhe....  oder einem seitlichen Antrieb.

Hinsichtlich der einseitigen Überbauung des alten Kellers müsstest Du die Situation mit einem Statiker/Bauing. klären.... die Setzungen im Erdreich, durch neue Lasten auf altem Baugrund sind am Ende vorhanden und müssen bei der Neuplanung entspr. berücksichtigt werden.

Wünsche Dir viel Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris