Hausbau-Mehr-Tagesbuch von John74

John74

Mitglied
20. Jan. 2013
53
2
0
50
Hallo zusammen

Bis jetzt war ich ein eifriger Leser dieses Forums, doch nun habe ich mich entschlossen mich auch den Schreibenden anzuschliessen.

Warum ? Wir (meine Frau und Ich) bauen unser Haus. 

Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Baugesuch angehängt denn Bilder sagen mehr als 100 Worte...

Achja wir bauen als Bauherren mit einem Architekten im Kanton Luzern.

Für Anregungen und Vorschläge bin ich offen und es werden sicher noch 1001 Fragen von meiner Seite kommen.

Ich versuche Vor allem die grossen und wichtigen Sachen zu posten, aber sicher nicht täglich =)

LG

John74

UG.JPG

EG.JPG

OG.JPG

Perspektive.JPG

Situation.JPG

 
Lieber John

Viel Glück beim Bau.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

a) eine Trennwand zwischen zwei Wohnungen sollte aus Schallschutzgründen mehr als 12.5cm sein. Oder ich dachte mir das mindestens.

/emoticons/default_cool.png einliegerwohnung. Diese hat nur Fenster auf den Parkplatz hinaus. Warum machst Du dort nicht ein wenig mehr Platz mit der Stützmauer, die Du ohnehin baust, so dass der einlieger wenigstens ein paar Blumenkübel oder ähnlich hinstellen kann. Und einen Sessel / Sonnenschirm ... ohne dass er gleich auf dem PP sitzen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies viel teuerer wird - aber die Attraktivität der Einliegerwohnung dürfte zunehmen.

c) Grundstücksaufteilung. Eure Fenster gehen alle zur STrasse raus, den Garten macht ihr auf der Seite, wo ihr keine Fenster habt... ähm... ohne spezielle Gründe dafür fände ich das ... speziell.

d) wo wäscht der Einlieger? Falls er _keinen_ Waschturm im Bad hat, läuft er immer unten eurer Treppe durch und hört Euch schwatzen. Es gibt da nämlich keine Türe. --> überlegt Euch doch das.

e) Garage: Die Parpklätze in der Garage dürften gerade der Norm entsprechen. Allerdings mit heutigen Autos ist das woh etwas knapp. Wenn beide Wagen in der Garage stehen, und der linke geht vorher zum Haus raus, kommt er nicht vernünftig um den rechten Wagen herum. Den Keller etwas schieben damit mehr Platz ist, wäre das eine Option?

Lass uns wissen, wie es weiter geht!

Grüsse

Haba

 
Hi Haba

Das mit der Breite der Trennwand zwischen den Wohnungen habe ich (noch) nirgends gefunden. Wobei das ist auch nicht so wichtig, da die Einliegerwohnung die Praxis meiner Frau wird und evtl. später mal für die Kinder angedacht ist. Vermietet wird diese eher nicht, ausser im Notfall. =)

Die Einliegerwohnung hat auch ein Fenster Richtung rechts zum Eingang, und wir werden die 6-7 Aussenparkplätze nicht alle brauchen und dann ist man an der ruhigen Privatstrasse an der Sonne. Waschen wäre auch im Waschraum, aber ich sehe da eine Türe vor der Treppe somit müsste der Mieter halt aussen rum laufen, weil die Türe von der Treppe direkt in die Einliegerwohnung bräuchten wir nur für die Praxis.

Die meisten Fenster sind Richtung Süden ausgerichtet und Richtung Terrasse, gegen Oben wo der Rasen, Gemüsegarten und der Zwinger mal sein werden hat es nur zwei Fenster vom Treppenhaus aus. Aber wir legen unsere Prio auf die Terrasse mit dem Windschutz.

Die Garage ist schon grösser als Norm und ich bin mir sicher das ich da meinen Amischlitten und noch ein Auto reinbringe =) Gemäss () sollten 2.75 m x 5.00 m reichen und wir haben 3.4 m x 5.20 m (Innenmasse)

LG

John74

 
Hallo John74

Die Garagenbreite ist super... die Tiefe allerdings nicht. Das passt so nicht wirklich mit den 5,20 m. In der Praxis wäre wohl 5,50m ein Minimum... zeitgemäss wäre heute allerdings eine Tiefe von 5,75 oder 6,00 m.

Aus dem Grund hat Dein Architekt wohl auch die beiden alten Golf in die Garage eingezeichnet. Wenn Du den Audi in die Garage platzierst, wird es schnell sehr eng.

Fast alle Mittelklasse-Autos haben heute Längen von ca. 5 m... dann ist das aber noch nicht mit Reserve eingeparkt und man ist noch nicht, bei geschlossenem Tor um das Auto gelaufen... also unbedingt ändern lassen.

Das WC im EG soll augenscheinlich Rollstuhl- bzw. Behindertengerecht ausgeführt werden. Dazu sollte man aber auch die Türe in einer Breite von ca.  1m. wählen. Die Schwelle an der Nebenhauseingangstüre sollte dann natürlich auch entsprechend ausgebildet werden.

 
Hallo John,

ich würde unbedingt das Wohnzimmer überdenken. Es ist der meistgenutzte Raum und sollte deshalb eins der grössten Bereiche sein. Der 3-Sitzer füllt den Raum schon komplett aus. Zusätzlicher Sessel? Tisch? Kann nicht auf das Büro verzichtet werden?

Die Größe des Schlafzimmers ist auch etwas knapp für eine Ankleide bemessen. Nur 50cm Breite neben dem Bett. Wirkt sehr eingeengt. Vielleicht auf die Schiebetür zum Bad verzichten, ein Kleiderschrank komplett über die ganze Breite an die Wand stellen und den anderen Schrank weglassen -> Mehr Raumgefühl. Schalltechnisch auch bedenklich, wenn andere Personen/Kinder das Bad/WC benutzen.

Grüsse

Ollie

 
Hi Pfälzer, Hi Ollie

Besten Dank  für Eure Rückmeldungen.

Das mit der Garagenlänge habe ich dem Architekten mal mitgeteilt er solle doch was ausarbeiten, zwei Anstösse habe ich ihm mitgegeben. Die Tür für das WC im UG soll er dann auch noch gleich auf einen Meter verbreitern.

Das WZ lassen wir mal so, weil wir das Büro/Gästezimmer brauchen und wir es nur minimal verkleinern bzw. vergrössern könnten. Wir haben jetzt ein WZ/Esszimmer das noch ein bisschen kleiner ist und es reicht uns. Auch in Anbetracht der Lage das es denn mit der Küche und dem Gang noch viel offener wird.

Das SZ im OG wurde extra so schmal gemacht weil da wird nur geschlafen und das reicht auch noch für Nachttische. Aber auf deinen Tipp hin entfernen wir evtl. die Schiebetür um mehr Platz für die Ankleide zu haben.

Gruss

John74

 
Hallo John74,

ich wünsche eine gute Bauzeit.

Das besprochene Wohnzimmer ist sicherlich mit Essen nicht gerade gross. Es kommt auf die Bedürfnisse drauf an. Wir hatten in unserem ersten Entwurf ähnliche Fläche auch ein Büro im EG sowie WC. Eigentlich hätte ich das Büro sehr gerne behalten - jedoch nach einigen Überlegungen und einem sehr ansprechend Entwurf haben wir uns für mehr Wohnzimmer und Esszimmer entschieden.

Welche Breite hat die Treppe? Wir haben die Gleiche Art und hatten zuerst 100 cm (- 4cm Wandanstrich ect.) Dank dem Forum und einigen besuchen in Musterhäusern haben wir uns jetzt für 110 cm entschieden. Bereits auf den neuen Plänen sieht man den Unterschied - ich denke es lohnt sich.

Bei der Garage wurde uns 6*6 M empfohlen dies seit Standart für heutige Zwecke,

Grüsse Olivier

 
Hi Oliver

Das Büro wird gebraucht also keine Chance. Die Treppe ist 110 cm das sollte für Wohlgefühl auf der Treppe sorgen ;-)

Die Garagen werden verlängert und die Schiebetüre im 1. OG wohl nicht realisiert =)

Gruss

John74

 
Hallo John74
 
Anbei unsere Grundrisse. Das OG ist Deinem ziemlich ähnlich - ausser das wir ein Zimmer weniger haben.
 
Ich persönlich würde Dir anstelle der Schiebetüre sogar eine "richtige" Türe anraten. Was ich am meisten daran schätze ist, dass ich direkt ins Bad kann ohne den (Um)-Weg über den Gang nehmen zu müssen.
 
2. Grund: im Moment sind unsere 2 Jungs noch klein, aber irgendwann werden sie weiblichen oder männlichen Besuch über Nacht empfangen und ich möchte auch dann noch meine Privatsphäre haben und den Gästen nicht morgens mit zerzausten Haaren im Pyjama begegnen. Für uns ist klar, das obere Bad ist uns und die Gäste dürfen das untere benutzen.
 
Wir haben wie Du siehst sogar die Dusche an der Wand, an der ihr die Wanne habt und mein Mann kann ungestört noch duschen während ich schlafe - überhaupt kein Problem von wegen Schall u.s.w.
 
Dies nur so ein kleiner Input welcher für mich klar FÜR eine Türe spricht :-)
 
Grüessli
 
Joni



Grundrisse.pdf

 

Anhänge

Hallo zusammen
Es geht vorwärts =)
Pläne wurden angepasst, Baumeister gesucht und gefunden und schon naht der Spatenstich... Am Dienstag ist es soweit =)
Sobald ich die neusten Pläne elektronisch habe stelle ich sie hier ein, und ich denke das es jetzt auch mehr zu berichten gibt und das eine oder andere Foto seinen Weg findet

Da wir am Dienstag anfangen hätte ich noch 500 - 600 m3 Aushub abzugeben im Raum Reiden - Langenthal er ist eher lehmig sandig aber ev. hat doch jemand Interesse =)

Anfragen heir oder per PM

LG

Lohn74
 

 

Anhänge

 Uuups bin in meinem eigenen Thread nicht mehr uptodate... Werde ich natürlich nachholen

UG im anfangs Januar 15

IMG_2621.JPG 

Der 7500l Wassertank

IMG_2632.JPG

Die Wände stehen

IMG_2660.JPG

Erster Deckel drauf

IMG_2708.JPG

Und schon stehen die Wände im EG

IMG_2847.JPG

Und am Dienstag wird schon die Decke des UG gegossen.....

LG

John

 
Und die machen die neuen Mauern kaputt =)

IMG_2957.JPG

Die Estrich Wand wird gemauert

IMG_2963.JPG

Der Dachstuhl wird gesetzt

IMG_3005.JPG

IMG_3011.JPG

IMG_3008.JPG

Ein kreativer Schlitzer =)

IMG_3060.JPG

Gruss

John

 
Zum Foto "ein kreativer Schlitzer" mal gesagt:

Installationszonen, wie wir das in DE. nach DIN18015 in der Elektroinstallation haben, das scheint in der Schweiz anscheinend unbekannt zu sein.

Na ja dann eben alle Wände Fotografieren, damit man hinterher weis, wo man später einen Dübel hineinbohren kann.

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42