Hausbau mit dem Budget möglich?

Kaste12

Mitglied
19. März 2012
4
0
0
Hallo zusammen

auch wir sind neu hier /emoticons/default_wink.png

Wollte mich mal erkundigen, wie es genau mit den CH Baunebenkosten aussieht. Wir haben ein Grunstück am Hang gefunden für 280'. Unser gesammt Budget liegt bei 820'. Denkt Ihr es ist möglich da ein Haus aufzubauen? Bei einer Offerte waren bei uns 161' Baunebenkosten aufgeführt.. das ist ja extrem viel?!/emoticons/default_confused.png

Wir hätten gerne min. 150m2, Keller und Carport....

Danke für euer Imput

Lg Kaste:cool:

Grundsätzlich sind die Baunebenkosten:

Gebühren Gemeinde (Anschlussgebühren, Baueingabe, Ersatzabgaben Schutzraum)

Baustrom/Wasser

Vermessung (Geometer)

Notarkosten

Baugespann

Die Gebühren für die Gemeinde können da angefragt werden (Gebührenreglement, feste Prozent von Bausumme), Notar habt ihr wahrscheindlich bereits bezahlt bei der Überschreibung des Lades)

Die oben erwähnten Punkte sollten jedoch nicht mehr als 50'000.- geben.

Servus Kaste12,

ich denke Grundsätzlich sollte das mit dem Budget möglich sein. Wir bauen auch in etwa mit gleichem Budget unser Haus mit in etwa den gleichen Spezifikationen.

Was die Baunebenkosten betrifft, da muss ich mich Macko anschliessen, bei uns sind die in etwa auch bei 50K. Du schreibst sie wurden in einem Offert genannt, was wird denn da unter diesem Punkt definiert ? Ich denke da wird es um Befestigungungen wegen der Hanglage usw. gehen oder ? Weil dann würden die eigentlichen Baunebenkost lt. Macko noch mit hinzukommen.

Gruss Belfree

Kommt wohl noch ein bisschen auf die Hangneigung und Bodenbeschaffenheit an. Wir sind auch in der Planungs/Organisationsphase und unser Architekt hat rund 110k für die Baunebenkosten einkalkuliert! Gesamtes Budget 650k, davon Grundstück 180k und Haus 340k. In diesen BNK sind alle Erschliessungskosten, Anschlussgebühren und 30k für die Umgebung einkalkuliert. Schlussendlich erscheint es mir schon enorm viel aber lieber schlussendlich zuviel einkalkuliert als zuwenig! Erschliessung: Zufahrt Baustelle, Aushub, Kanalisation, Elektrozuleitungen, Wasserleitungen, TV und Telefon zuleitung. Gebühren: Einkauf Luftschutzkeller, Anschlussgebühren Kanalisation, TV, Bauwasser, Baustrom, Bewilligungsgebühren, Bauversicherung, Bauherrenhaftpflicht, Bauprofile, Energienachweis..... Bin aber gespannt wie die Schlussrechnung dann ist /emoticons/default_smile.png

danke für die raschen Antworten /emoticons/default_biggrin.png

also in der offerte sind schon 75k für baumeisterarbeiten notiert (aushub,kanalisation,bodenplatte etc)

elektro 6k, sanitäre anlagen 25k,und architekt/Bauleitung noch 25k, insgesammt 161.615! das haus selber kostet "nur" 271k€, keller37k€

110k könnte ich ja noch akzeptieren... aber dass die baumeisterarbeiten fast so viel wie das grundstück kosten /emoticons/default_eek.png

wer ist euer architekt "binceli" wenn ich fragen darf? sind uns nun echt am überlegen, ob wir doch konventionell bauen wollen... anstatt mit einem fertighaus anbieter... /emoticons/default_confused.png

Euer Grundstück ist "am Hang". Am Hang = viel Teurer wie in der Ebene. Das ist nunmal so.

Hallo /emoticons/default_smile.png

Wir haben gerade angefangen mit dem Hausbau. Ebenfalls Hanglage. Bei uns betragen aber die Grundstückskosten 220'. Unser Budget betrug eigentlich 850', werden aber schlussendlich ca. 900' insgesamt zahlen.

Die Baunebenkosten sind wirklich sehr individuell, in Hanglage aber definitiv teurer. Unsere betrugen 120', wobei wir einen super Boden hatte. Die Bodenbeschaffenheit spielt sicherlich eine grosse Rolle.

Denke das ihr sicherlich bei der Gebäudegrösse (m3) euch einschränken müsstet. Aber mit 150 m2 sind eure Wünsche ja auch nicht riesig. Carport ist sicherlich günstiger als Garage.

Würde mal bei Banken anklopfen und nachfragen. Sicherlich dürft ihr nicht grosse Sonderwünsche haben...

Drücke euch die Daumen /emoticons/default_ohmy.png

Hi viviane

und wie läuft es bei euch voran? Baut ihr Konventionell?

Wir haben auch nochmals mit der Bank gesprochen und werden unser Budget wohl auch aufstocken - ansonsten wird das wohl nix /emoticons/default_wink.png

Leider ist die Wartezeit sehr lange und dieses Jahr wird das wohl nichts mehr, dass Land kaufen wir aber schon mal. Würden am liebsten los legen /emoticons/default_smile.png

Liebe Grüsse und euch auch alles Gute!/emoticons/default_cool.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89