Hausbau mit diesem Budget möglich?

Aude

Mitglied
21. Okt. 2009
30
0
0
Hallo Leute,

wir planen ev. nächstes Jahr ein EFH zu bauen und befassen uns momentan intensiv mit dem Budget. Mich würde es interessieren, ob wir mit unseren Möglichkeiten ein Haus nach unseren Vorstellungen bauen können oder nicht. Einfach eine ganz grobe Schätzung, es ist mir bewusst, dass von den Ansprüchen des Innenausbaus vieles abhängt...

Und so schauts bei uns aus:

Budget für das Haus ohne Land, inklusive Baunebenkosten: CHF 620'000.-

Wir stellen uns einen Holzbau mit 2 Vollegschossen und voll unterkellert vor. Die Grundfläche des Hauses würde ca. 10 x 12 Meter betragen.

Das Bauland welches wir in Aussicht haben stellt keine besondere Herausforderung dar, es ist so schon relativ eben und keine Hanglage.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Herzliche Grüsse

Aude

Hallo Aude,

willkommen im Forum.

Wenn Du wirklich alle Nebenkosten, also Anschlussgebühren, Erdarbeiten, Gartenanlage, Zuwegung, amtliche Gebühren, Honorare für Architekten/E-Planer/Sani-Heiz-Planer/Statiker.... innerhalb des Budget halten möchtest, dann kommen die reinen Gebäudekosten schnell auf eine Summe über 450.000/490.000 CHF..

Aber auch dies wäre sicher machbar, hängt aber viel, wie schon erkannt, vom Innenausbau und Art des Hauses ab. Auch ob Du Eigenleistung machen möchtest oder kannst.. Auch hier lassen sich wieder einige Kosten einsparen.

Wir stellen uns einen Holzbau mit 2 Vollegschossen und voll unterkellert vor.
Die Leute meinen immer das Holzhäuser günstiger sind, dabei stimmt das gar nicht. Es ist in etwa gleich teuer.

Gruss Schmidi

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Pfälzer

Danke fürs Willkommen!

Da mein Mann und ich beide keine Handwerker sind, wird es mit den Eigenleistungen wahrscheinlich eher schwierig... Obwohl, eigentlich würden wir gerne noch einiges selber machen, aber eben... Vermutlich werden wir einiges selber malen und ev. beim Gartenbau selber Hand anlegen unter fachkundiger Anleitung. Viel mehr wird uns diesbezüglich aber nicht möglich sein.

@Schmidi

Ich habe schon gehört, dass Holzhäuser eher teurer seien als solche in Massivbauweise. Kommt wohl auch sehr auf die Ausführung an... Uns gefällt einfach die Atmosphäre in den Holzhäusern und dass es ein natürlicher Baustoff ist.

Wir werden uns Mitte November mal mit einem Holzbauer treffen und dann sehen wir weiter, was der zu unserem Vorhaben meint. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt.

Liebe Grüsse

Aude

Ich finde es realistisch. Es ist zwar ein grosses Haus (im vergleich mit unseren 9x11).

Mit diesen volumen wird sehr wahrscheinlich für sehr teuere Geräte oder Platten nicht reichen. Aber, im mittleren Preissegment findet man auch sehr schöne Sachen.

Gruss

Gittl

@Pfälzer

Danke fürs Willkommen!

Da mein Mann und ich beide keine Handwerker sind, wird es mit den Eigenleistungen wahrscheinlich eher schwierig... Obwohl, eigentlich würden wir gerne noch einiges selber machen, aber eben... Vermutlich werden wir einiges selber malen und ev. beim Gartenbau selber Hand anlegen unter fachkundiger Anleitung. Viel mehr wird uns diesbezüglich aber nicht möglich sein.

Liebe Grüsse

Aude
Hallo Aude, bitteschön.

Das mit der Eigenleistung kann man auch lernen... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... wie es so schön heißt. Mit den passenden Informationen, Tipps.. kann man sich vieles aneignen, was man vorher nie geglaubt hätte.

Zudem, gerade in der Garten/Außenanlagen kann man, oder muss man, auch nicht immer sofort die Luxusvariante ausführen. Bei geschickter Planung, kann diese auch im laufe der Jahre bis zur endgültig gewünschten Form entstehen. Dies spart Dir aber im Augenblick eine Menge Geld ein.

Und wie Gittl schon geschrieben hat, auch bei der Innenausstattung kommt es nicht immer auf dem Preis an, sondern auf den guten Geschmack. Und genau hier findet sich auch einiges preiswerteres.

@Pfälzer

Da hast Du recht, wo ein Wille ist ist auch ein Weg... Und gerade im Garten müssen wir ja nicht von Anfang an die Luxusvariante haben. Da reicht es erstmal wenn der Rasen grün ist ums Haus. Wir werden uns wohl nach Handwerkern umsehen, die bereit sind uns als "Hilfsarbeiter" anzulernen. Finde das natürlich auch spannend und was schönes, wenn man beim eigenen haus selber Hand anlegen kann.

@Gittl

Das stimmt, wir planen ein grosses Haus... Mir ist genug Platz einfach sehr wichtig und da ich von zu Hause aus arbeite brauche ich unbedingt ein anständiges Büro und zusätzlich einen Hobbyraum im Keller der genug gross ist für mein Lager.

Wir legen erst mal Wert darauf, dass die Dinge die nachher nicht mehr änderbar sind, wie zB. eben die Grösse des Hauses nach unseren Vorstellungen sind. Den Innenausbau möchten wir eher einfach halten, das liesse sich später dann ja einfach ändern falls nötig.

Viele Grüsse

Aude

Wir legen erst mal Wert darauf, dass die Dinge die nachher nicht mehr änderbar sind,

Den Innenausbau möchten wir eher einfach halten, das liesse sich später dann ja einfach ändern falls nötig.

Viele Grüsse

Aude
Hallo Aude,

das nenne ich dann schon die richtige Grundeinstellung. Genau so wird es dann auch gehen können.

Hallo Aude

wir hatten beim Projektstart Offerten eines GU's eingeholt.

Haus Volumen ca. 1100m3 = 501'000.-

Nebenkosten ca. 130 - 140'000.-

Das Volumen von 1100m3 entspricht ja in etwa dem, dass Ihr erreicht mit der Grundfläche von 10 x 12 m und der angegebenen Anzahl Geschossen, somit sind wir auf den ca. 450.- / m3 die Pfälzer bereits angesprochen hat.

Der Ausbaustandard bei dem Bsp. wurde als sehr gut beschrieben. Für uns war dieser aber eher "mittlerer" Standard (die Definition von Ausbaustandard ist aber sehr subjektiv).

Somit wärst Du beim Deinem Bsp. bei ca. mindestens 630'000.- ich würde das Budget mit dem gewünschten Volumen als SEHR ergeizig einstufen.

Wenn noch Minergie Standard (meiner persönlichen Meinung nach fast ein muss in der heutigen Zeit) gewünscht ist, wird es sicherlich kritisch.

Gruss Markus

Hallo mkse

Auch Dir herzlichen Dank für Dein Berechnungsbeispiel. Ja, es ist immer eine subjektive Meinung, was als gehobener oder mittlerer Ausbaustandard bezeichnet werden kann. Da hat wohl jeder wieder eine andere Meinung dazu.

Wir werden wohl am besten unseren Haus-Traum mal von einem GU offerieren lassen, dann haben wir ein ganz konkretes Beispiel.

Das blöde ist nur, dass wir etwas im Zeitdruck sind wegen dem Landkauf. Es steht an, dass wir zusammen mit zwei anderen Parteien eine Kaufabsichtserklärung für den Boden unterzeichnen. Das Grundstück ist 2000m/2 gross und wird erst nach dem Kauf auf drei Parzellen aufgeteilt. Nun möchten wir natürlich diese Absichtserklärung nicht unterschreiben bevor wir sicher wissen dass der Bau des Hauses dann finanziell auch drinliegt... Drängen lassen bringt in so einer Angelegenheit meiner Meinung nach einfach nichts, das wäre total verkehrt. Termin mit einem GU haben wir bereits, danach werden wir hoffentlich bald schlauer sein...

Liebe Grüsse

Aude

Hallo Aude

Neben dem Innenausbau, wo man zweifelsohne sparen kann, haben bei uns auch noch folgende Wahlmöglichkeiten Mehrkosten verursacht:

- Minergie

- Sonnenkollektoren

- Regenwasserverwendung für WC und Waschmaschine

- Doppelgarage

- Heizungsart (WP/Oel/Gas/Holz)

- Blitzableiter

- Erdbebensicherheit

- Schutzraum (Gemeinde/eigener)

- Gebäudeform (Würfel ist billiger als komplexere Formen)

Hier kannst Du einiges rausholen. Ihr müsst mal festlegen, auf was ihr auf keinen Fall verzichten wollt und dann kann ein GU/Architekt eine Schätzung machen.

CHF 620'000 scheint mir knapp zu sein.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad