Hausbau mit Wärmedämmstein-Mauerwerk - Hausbesichtigung

Pfälzer

Super-Moderator
11. Okt. 2007
9.912
587
0
Hallo liebe User, Gäste und angehende Bauherren

Wie schon in einigen Fällen im Forum behandelt, gibt es für den Hausbau ja unterschiedliche Möglichkeiten die alle als Standardversion (Backstein + Aussendämmung / Holzbau in unterschiedlichen Formen) kennen, aber eben auch die Möglichkeit mit Wärmedämmsteinen zu arbeiten.

Dieses Dämmsteinmauerwerk erfüllt alleine, ohne zusätzliche Aussendämmung, die entspr. Anforderungen an den gesetzlichen Wärmeschutz.

In Deutschland und wohl auch Österreich ist dies eher die Standardversion beim Hausbau.

Vereinzelt, in jüngerer Zeit aber schon etwas öfter, werden auch Projekte in der Schweiz in dieser Bauweise realisiert. Hier haben Architekten und auch GUs den "Mehrwert" eines solchen Mauerwerkes erkannt und ihren Kunden/Bauherren entspr. angeboten. Die Lieferfähigkeit von Schweizer Herstellern und Importeuren ist entspr. gross geworden, inkl. den Angeboten an Detaillösungen.

Meine persönlcihen Erfahrungen in der Schweiz haben mir gezeigt, wenn potenzielle Bauherren den Vorteil dieser Bauweise für sich erkannt haben, ihrem Architekten die entspr. Wünsche/Vorgaben machen, diese dann auch darauf reagieren und möglichst so umsetzen.

Das Problem für die allermeisten Schweizer Bauherren ist allerdings, dass SIE dies nicht wissen, das Material und dessen Vorteile nicht kennen und somit auch nicht von den ausführenden Baupartnern verlangen.

Damit sich das ggf. etwas positiver entwickeln kann, besteht evtl. die Möglichkeit, für angehende Bauherrschaften, ein solches Projekt im Rahmen einer Rohbaubesichtigung anzuschauen.

Sofern es terminlich, im Bauablauf passt, wäre eine Besichtungsmöglichkeit an einem Samstag im Mai/Juni 2019 angedacht. Die Bauherren, ggf. auch der Architekt und der Steinhersteller, stünden für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Es würde also ein sehr informativer Baustellenbesuch werden.

Es ist sicher auch verständlich, dass wir hier nicht die exakten Daten öffentlich posten können und würden euch daher bitten, bei enrsthaftem Interesse, euch gerne hier im Thread, aber auf alle Fälle per Mail schriftlich zu melden. Falls alles klappt, würden wir frühzeitig per Mail allen Interessenten eine entspr. Nachricht und Anfahrtskizze zusenden.

Mail bitte mit Kennwort: Hausbesichtigung  an 4xb@bluewin.ch

Das Projekt entsteht derzeit im Raum Zofingen (nur schon mal als Anhaltspunkt und Routenplanung) und ist im Forum natürlich schon vertreten.

• Like
Reaktionen: Susann
Lieber Pfälzer

Es ist nicht so wie Du schreibst, dass wir Schweizer in der Entwicklung hinterherhinken. Im Jahre 1992 habe ich meinen ersten Bau mit monolithischem Backsteinmauerwerk - dannzumal aus Deutschland geliefert - erstellt. Danach sind bis zur Jahrtausendwende noch einige Bauten in dieser Ausführung dazugekommen. In den letzten Jahren haben verschiedene Gründe dazu geführt, dass das Einsteinmauerwerk wieder etwas in den Hintergrund getreten ist. Unter anderem auch, weil auch an der "Zürcher Goldküste" der Holzbau einen Aufschwung erfahren hat.

Demgegenüber hat aber die bekannteste unabhängige Schweizer Ziegelei, die Keller Ziegeleien aus Pfungen ebenfalls ein selbst entwickeltes und produziertes wärmedämmendes Einsteinmauerwerk im Sortiment, welches alle Anforderungen zu erfüllen vermag. Auch preislich kann Keller mit den Ausländern mithalten und ökologisch macht es ja Sinn, wenn schwere Baustoffe nicht durch "halb Europa" gekarrt werden. Da man hier auf dem Hausforum auch einheimisches Schaffen ehren sollte, dachte ich, ich bringe das an dieser Stelle als Ergänzung zu Deinem Bericht noch ein.

Für die Hausbesichtigung wünsche ich Dir schönes Wetter und viele Interessierte.

Herzlicher Gruss vom Zürichsee

Urs Tischhauser

Es ist nicht so wie Du schreibst, dass wir Schweizer in der Entwicklung hinterherhinken. Im Jahre 1992 habe ich meinen ersten Bau mit monolithischem Backsteinmauerwerk - dannzumal aus Deutschland geliefert - erstellt. Danach sind bis zur Jahrtausendwende noch einige Bauten in dieser Ausführung dazugekommen.
Hallo Urs.....  das ist mir aus früheren Beiträgen natürlich schon bekannt. Ich selbst baue solche Objekte, und wenn es keine Holzbauten sind ausschliesslich, seit 1980.... hätte da also doch schon 12 Jahre Vorsprung ...  ABER, darum geht es mir hier nicht!

In der Schweiz gibt es natürlich einzelne Architekten, oder auch Baumeister (gerade wenn sie für sich selbst zur Altersvorsorge bauen) die damit Erfahrungen haben. Aber es sind, im gesamten Bauvolumen der Schweiz, eben die wenigen Exoten darunter.

Dass es nun auch ein ausreichendes Angebot bei den Schweizer Ziegeleien gibt, habe ich ja bereits lobend erwähnt...  wobei es mir dabei noch nicht einmal so darauf ankommt, dass sie dieses Material selbst herstellen, oder für sich produzieren lassen.... sie bieten es entspr. umfangreich allen "Wiilligen" an. Es kann also eigentlich keiner mehr sagen, das gibt es hier nicht, müsste importiert werden, zu teuer, wir machen das wie gewohnt mit Backstein und "Plastik" (wie die Schweizer dies ja gerne mal bezeichnen). :D

Hier im Forum gibt es eigentlich nur 3, bzw. 4 User/Bauherren die damit ihre Häuser gebaut haben... bei 2 gibt es entspr. Bautagebücher.

Ziel ist, dass sich jetzt (oder eben in späteren Jahren) gerade die angehenden Bauherrschaften darüber informieren können.... wo eine Nachfrage bei den Architekten und GUs entsteht, werden auch diese sich irgendwann intensiver damit beschäftigen müssen.

Ggf. wird das in einigen Jahren noch schneller gelingen, wenn die ersten Sanierungen der Objekte mit einer Aussendämmung (EPS) anstehen und man sich fragt, wohin damit? Wie trennen und wie diese Massen entsorgen.... zu welchen Kosten für den Eigentümer??? 

Dieses Problem entsteht beim Wärmedämmstein-Mauerwerkt absolut nicht. 

Zudem muss es auch nicht zwingend ein Ziegelstein sein... es gibt hierzu ja mind. noch 3 weitere Materialalternativen (in der Schweiz mind. 2 davon lieferbar).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum gibt es eigentlich nur 3, bzw. 4 User/Bauherren die damit ihre Häuser gebaut haben... bei 2 gibt es entspr. Bautagebücher. 
Also ich bin dann wohl einer der drei oder vier, aber ohne Hausbautagebuch.
Wir haben 2005 ein Haus mit solchen Ziegeln gebaut und sind sehr zufrieden damit.
Ich würde nie mehr anders bauen, insbesondere das Einpacken in "Plastik" ist mir sehr unsympathisch.

Gruss

Hallo mime7

Nein....dann wärst Du hier wohl die Nummer Fünf... ich bin erst 2007 im Forum gelandet. Falls Du damals nichts über die Bauweise geschrieben hattest, wusste ich das bislang nicht.

Aber gerade dann.... herzlichen Dank, dass Du diesen Beitrag gefunden und darauf so positiv reagiert hast. Ich bin mir, was Deine Bauweise betrifft, auch sehr sicher, dass Du daran noch seeeehr lange Freude haben wirst.

Mensch Pfälzer, dann musst Du aber seeeehr alt sein! ???

Nein, Spass beiseite. Monolithisches Mauerwerk ist ein tolles Material, wenn es seinen Eigenschaften entsprechend eingesetzt wird. Ich bin auch der Meinung, dass das Wohnen in einem Plastiksack nicht das Optimum sein kann. Daher ziehe ich beim einschaligen Mauerwerk mit Aussendämmung auch grundsätzlich Steinwolle gegenüber dem Polystyrol vor. Aber letztendlich entscheidet der Bauherr darüber, wir können ja nur beratend zur Seite stehen. Oft wollen die Bauherrschaften das Geld dafür nicht lockermachen. Schliesslich lässt sich mit der Luxusküche den Besuchern mehr imponieren, als mit der nicht sichtbaren Dämmung.....

Allen einen schönen Tag!

Urs 

Pfälzer, dann musst Du aber seeeehr alt sein! ???
hmmmm , den Begriff kennen die Pfälzer eigentlich nicht.... soll wohl etwas mit Zahlen zu tun haben... in der Pfalz spricht man von jemandem mit sehr grooooooosser Erfahrung :D

Oft wollen die Bauherrschaften das Geld dafür nicht lockermachen. Schliesslich lässt sich mit der Luxusküche den Besuchern mehr imponieren, als mit der nicht sichtbaren Dämmung.....
nun ja, dann liegt es am Ende bei Dir, oder zum Teil bei mir, dem Forum hier, dass wir sie noch besser aufklären und beraten, damit mehr ein grösseres Augenmerk auf die wichtigen Dinge legen. Das Haus besteht länger als die Küche, ist auch keinem Trend unterworfen.... und bei einem evtl. späteren Wiederverkauf kann es sich auch noch richtig auszahlen. Je mehr Probleme im laufe der Lebensdauer solcher Objekte bekannt werden, um so weniger werden potentielle Käufer später dafür ausgebenn wollen.

Lieber Pfälzer

Ich denke, dass unsere Meinungen dank unserer "grooooooooooossen Erfahrung" in diesem Punkt völlig kongruent sind. ich sage immer, dass letztendlich die Gebäudehülle den Wert des Hauses repräsentiert und nicht der Ausbau. Nur begreifen dies nicht immer alle, für welche man ein Projekt planen und ausführen darf. Es gibt ja viele äusserst beratunsgsresistente Menschen auf diesem Planeten ? 

Schönen Abend

Gruss, Urs 

Ich finde es immer wieder überraschend, wie man ein eigentlich belangloses Angebot von uns zerschreibt.  Ich halte dies für absolut überflüssig, werde hier aber noch einmal etwas dazu sagen. Für uns war das bauen mit solch einem Stein gesamt betrachtet die günstigste Variante, und wir hatten für alle Variationen Offerten. Es mag wohl stimmen, dass Architekten "andere Preise" bekommen. Und es mag auch regional Unterschiede geben. Vielleicht müssen Architekten auch gelegentlich Angebote anderer Firmen einholen, und nicht nur bei den "bekannten" weil diese bisher "gute Arbeit" geleistet haben. Denn dies führt gerne zur "Betriebsblindheit". Vorab, dies bezieht sich nicht auf die Schreiber in diesem Beitrag, da ich sie, ausser Pfälzer, nicht kenne. Musste dies aber bei unserer sehr langen Vorplanungsphase leider feststellen.

Gruss pit

• Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
und damit nochmals zurück zum Kernthema....

So weit ich mich zurückerinnern kann, ist es bislang im Forum das EINZIGE ANGEBOT eines Bauherren, seine aktuell laufende Baustelle zu besichtigen. Fragen an ihn, den Architekten und andere Beteiligte zu stellen.

Es wäre also sehr schade, diese einmalige Gelegenheit zu verpassen. Ich hatte hier auch vorgeschlagen, dies während der Rohbauphase zu machen, da man hierbei eben auch das Material, die fachliche Verarbeitung sehen und erleben kann.

Es geht hierbei natürlich zuerst um den Baustoff, die Bauweise und weniger um die Form und Art des Gebäudes, die natürlich immer individuell anders ausschaut, je nach persönlichem Geschmack und Parzellenvorgaben.

Damit auch das Wetter keine Probleme bereiten würde, wird der Besichtigungstermin bewusst auf die Zeit nach Dachmontage gelegt. Ein Regenschauer, den natürlich keiner möchte, würde also auch nicht das Besichtigungserlebnis trüben.  Einfacher und schneller kann man keine direkten und ehrlichen Informationen erhalten.

Nur vorsorglich der Hinweis an diejenigen, die wissen in der Schweiz ist nichts kostenlos...... NEIN, es kostet natürlich auch keinen Eintritt :D   Ein nettes Lächeln genügt bereits.

Und ja, wie Eingangs schon erwähnt.... wer gerne mehr über diesen Baustoff wissen möchte, kann Fragen stellen, hier oder eben direkt im Bautagebuch der Bauherrschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend

Ich finde diese Bauweise sehr interessant und würde den Rohbau gerne besichtigen falls das Angebot noch steht.

Eine Rundgang auf der Baustelle ist natürlich als Ergänzung zu den Unterlagen der Steinhersteller sehr aufschlussreich.

Habe das Hausbautagebuch seit Anfang mitverfolgt, spannend wie der Baufortschritt fachlich kompetent zusammengestellt wird.

Ist bereits ein Datum für die Besichtigung bekannt?

Gruss Mipala

• Like
Reaktionen: Pfälzer
Hallo Mipala

Willkommen im Forum... und danke für das Interesse..  und ja, das Angebot steht noch immer, ist ja erst wenige Tage hier veröffentlicht.

Exakter Termin (siehe meinen Beitrag hinsichtlich geschlossenem Dach....) steht noch nicht, aber nutze doch einfach die Anmeldung per Mail (siehe erster Beitrag) und Du bekommst unverbindlich die entspr. Info zu frühestmöglichen Zeitpunkt. Und natürlich bleiben alle Daten privat. Die Bauherrschaft würde sich sicher freuen Dir an ihrer Baustelle ihr Traumhaus zu zeigen und Deine Fragen zu beantworten.

Soooo  mal eine aktuelle Zwischeninfo....   nach derzeitigem Stand wird nächste Woche mit dem Holzbau gestartet....  somit rückt die Möglichkeit einer privaten Hausbesichtigung, für dieses wunderbare Mauerwerk (eben als echte Alternative zum Backstein +Plastik) näher..... vermutlich in 2-3 Wochen.

Also.....  wer ebenfalls Interesse daran hat, wer so etwas mal im Original sehen und anfassen möchte, wer Fragen dazu, oder dem Bau allgemein stellen will, der möchte sich bitte noch melden.

Info an die bisherigen Interessenten.... wie besprochen kommt die Mail sobald der genaue Termin steht. Ich/wir freuen uns auf euren Besuch und die vielen Fragen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel