Hausbau mit wem?

Adounen80

New member
29. Juni 2018
6
1
0
Hallo zusammen

Mein Bruder und ich planen ein Doppeleinfamilienhaus für ihn und meine Familie zu bauen. Bauland ist in Aussicht, nun benötigen wir die richtige Adresse für den Hausbau. Anfangs waren wir von Swisshaus (Homepage) sehr angetan, da sie eine Vielfältigkeit von Häuser anbieten. Vor allem sind es keine 08/15-Häuser bzw. Grundrisse, da wir eine 5 1/2-Zimmerwohnung für uns und eine 3 1/2er für meinen Bruder möchten bauen lassen.

Nach einigen Recherchen in diesem Forum kamen mein Bruder und ich zum Entschluss, die Idee mit Swisshaus fallen zu lassen.

Nun haben wir nächste Woche einen Termin mit Schwörerhaus sowie Kobelthaus und ich verspreche mir sehr viel davon.

Das Budget ist begrenzt, zumal das Bauland einen Drittel des von der Bank zugesprochenen Kredits ausmacht.

Es ist mir vollkommen bewusst, dass in diesem Forum schon eine Menge über Schwörer und Kobelt besprochen bzw. geschrieben worden ist, aber, die Zeit rast und Firmen verändern sich (siehe Swisshaus).

Wer hat uns gute Tipps bzw. kann uns positives / negatives über die beiden erwähnten Firmen, innerhalb der letzten beiden Jahren, machen...

Besten Dank, Gruss Adounen

 
Hallo Adounen
Mit den erwähnten Firmen habe ich keine Erfahrung. Unser erstes Haus haben wir mit einem kleinen Architekturbüro gebaut und ich kann dieses Vorgehen nur wärmstens empfehlen. Der Grundriss kann so ideal auf eure Bedürfnisse und das Bauland abgestimmt werden und ihr seid komplett frei bei der Wahl der Handwerker.
Wenn ihr einen guten, kostenbewussten Architekten habt, kommt das Haus nicht teurer als ein Fertighaus.
Nur so als Gedankenanstoss....
Herzlich
Claudia


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Das was Claudia schreibt kann ich nur unterstützen.

Im kleineren Rahmen ist viel mehr möglich als bei einer gross Firma die sich schnell hinter der Anonymität verstecken kann.

Sogenannte Fertighäuser sind meist nie ganz fertig und erst noch, für meine Begriffe, sehr teuer wenn man den ganzen Umtrieb mitrechnet.

 
Ich plädiere ganz klar für ein Architekturbüro!

Da bist du völlig frei und nicht einer von tausend Kunden!

Auch bei der Wahl der Handwerkern. Über ein GU wird bei einem Problem alles unnötig kompliziert und meistens ist naher keiner Glücklich...... Zumal ein GU oftmals gar nicht günstiger ist. 

 
Wir haben unseren Trtaum vom EFH mit einem GU realisiert.

Ich würde dies wieder so angehen, da die Problembehandlung sowie Mängelrügen sehr einfach an eine Stelle gerichtet werden können.

Zudem gilt es bei beiden Varianten: Die Vorarbeit ist sehr wichtig, das Vertragswerk ist zwingend genauestens zu prüfen und ein ordentlicher GU will erst nach Baubeginn Geld.

Weitere Infos gebe ich gerne bekannt.

Gruss huschtibob

 
Hallo
Wir hatten damals Gespräch mit Swisshaus, Kobelthaus, Schwörer, Weber und Idealbau.
Kobelthaus war auch sehr nett und gewillt. Aber für unsere Wünsche hat Idealbau am besten gepasst.
Viel Erfolg


Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Für uns war von Anfang an klar dass wir mit einem GU bauen möchten.

Wir haben uns dann Unterlagen von diversen GU's bestellt und haben letztlich noch zwei Anbieter in die enger Wahl genommen.

Wir haben uns schlussendlich, obwohl preislich etwas teurer als der Konkurrent, auf unser Baugefühl verlassen und uns für Kobelthaus entschieden.

Die Beratung war von Anfang an Spitze und auch jetzt während das Haus gebaut wird, bereuen unsere Entscheidung überhaupt nicht.

Ich kann dir die Firma Kobelthaus also wärmstens empfehlen.

LG

stromer

 
Für uns war von Anfang an klar dass wir mit einem GU bauen möchten.

Wir haben uns dann Unterlagen von diversen GU's bestellt und haben letztlich noch zwei Anbieter in die enger Wahl genommen.

Wir haben uns schlussendlich, obwohl preislich etwas teurer als der Konkurrent, auf unser Baugefühl verlassen und uns für Kobelthaus entschieden.

Die Beratung war von Anfang an Spitze und auch jetzt während das Haus gebaut wird, bereuen unsere Entscheidung überhaupt nicht.

Ich kann dir die Firma Kobelthaus also wärmstens empfehlen.

LG

stromer
Hoi Stromer

Danke für Deinen Worte. Wir haben uns nun ebenfalls für Kobelthaus entschieden. Sehr netter und vor allem professioneller Kontakt. Man trifft sich bereits in der ersten Phase mit einem Architekten und nicht mit einem Verkäufer (wie zum Beispiel bei Schwörer). Swisshaus haben wir aufgrund der schlechten Kritik gar ausgelassen.

Haben nun ein Vorprojekt erhalten, welches noch ganz minim anzupassen gilt, und dann erfolgt die Kalkulation...bin mal gespannt.

Gruess Adounen80

PS: Von welcher Gegend bist Du?

 
Hoi Stromer

Danke für Deinen Worte. Wir haben uns nun ebenfalls für Kobelthaus entschieden. Sehr netter und vor allem professioneller Kontakt. Man trifft sich bereits in der ersten Phase mit einem Architekten und nicht mit einem Verkäufer (wie zum Beispiel bei Schwörer). Swisshaus haben wir aufgrund der schlechten Kritik gar ausgelassen.

Haben nun ein Vorprojekt erhalten, welches noch ganz minim anzupassen gilt, und dann erfolgt die Kalkulation...bin mal gespannt.

Gruess Adounen80

PS: Von welcher Gegend bist Du?
Ja genau, dass von Anfang an ein Architekt dabei ist, hat uns ebenfalls beeindruckt.

Wir kommen aus dem Kt. Aargau und bauen auch dort.

Gruss

stromer

 
Aha, wir wollen ebenfalls im Kt. Aargau, in Auw, bauen... Da haben wir wohl den gleichen Architekten. Herr D. C...
Vermutlich schon, wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden.

Bei anderen GU's waren die Gespräche in erster Linie Verkaufsgespräche mit einem Verkäufer.

Einziges Interesse war sehr oft die möglichst rasche Vetragsunterzeichnung.

Bei Kobelt AG nimmt man sich richtig Zeit um auf die Bedürfnisse ein zu gehen und das ohne Druck zur Vertragsunterzeichnung.

Das Vorprojekt entsteht, die Beratung dabei ist toll und auch die Pläne und Visualisierungen sind hilfreich.

Wenn es dann zur Vertragsunterzeichnung kommt geht es, dank dem bereits sehr detaillierten Vorprojekt, bis zur Eingabe des Baugesuchs recht schnell.

Bei uns dauerte es von der Vertragsunterzeichnung bis zur erteilten Baubewilligung gerade mal 3 Monate und kurz danach fährt auch schon der Bagger auf.

Da bleibt kaum Zeit für die vielen Bemusterungsbesuche ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven