Hausbau mit wenig Kapital und wenig Wissen über Hausbau?

G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

wir sind ein junges Paar (28 Jahre) und träumen vom Eigenheim. Wir überlegen, ob es bereits jetzt möglich wäre ein Haus zu bauen. Könntet ihr uns ein paar Fragen beantworten oder eventuell auf Artikel im Netz hinweisen?

- Wir verdienen insgesamt CHF 120k, die Jobs sind sehr sicher, wir haben CHF 20k gespart (3. Säule) - ist ein Haus für 1 Million CHF überhaupt möglich?

- Sollten wir Pensionkassengeld auszahlen lassen? Ist das praktikabel? Was ist dann mit der Kohle im Alter?

- In welchem Kanton bauen? Bern soll ja ziemlich teuer sein aber wir möchten nicht mehr als 30 Minuten zur Arbeit fahren müssen.

- Wie schon geschrieben haben wir keine Ahnung über die Technik des Hausbaus. Wie stellen wir sicher, dass uns keiner über den Tisch zieht? Eine Firma könnte irgendwo Mist bauen und wir merken das nicht einmal.

- Wir wollen das Haus mitgestalten. Ist so etwas teuer? Wie gehen wir das an? Welche Firmen könnt ihr uns empfehlen?

- Und die wichtigste Frage: Worauf sollte man bei Krediten achten? Wie sollten wir Banken und Offerten vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo swisshaus

Ich empfehle dir sehr mal einen dieser online-Hypothekenrechner zu benutzen. Findest du bei den meisten Banken auf der Homepage.

Aber ganz grob solltet ihr 20% Eigenkapital haben, also 200'000.-.

Ich veemue auch, dass der Verdienst mit 120kChf zu tief ist für 1mio.

Gruss gulx

Hypothekenrechner der PostFinance

Ihre AngabenKaufpreis (CHF) 800'000 CHF

Eigenmittel (CHF) 200'000 CHF

Geburtsjahr (jjjj) 1983

Ergebnis der Berechnung

BruttoeinkommenMinimales Bruttoeinkommen pro Jahr 122'909 CHF

Weitere FinanzierungsangabenKreditbetrag (CHF) 600'000 CHF

Belehnungsgrad (help) 75%

Tragbarkeit (help) 33%

Zinssatz

(kalkulatorischer Zinssatz zur Berechnung der Tragbarkeit)???FootNoteText???1 5.00%

Amortisationszeit 25 Jahre

Amortisationsbetrag 64'000 CHF

KostenHypothekarzins pro Jahr 30'000 CHF

Amortisation pro Jahr (help) 2'560 CHF

Nebenkosten pro Jahr 8'000 CHF

Total Liegenschaftsaufwand pro Jahr 40'560 CHF

D.h. wir haben mit gesparten 200000 CHF eine realistische Chance ein Haus für 800000 zu bauen? Kommt das hin?

Deine Berechnung lässt diesen Schluss zu.

Normalerweise sind diese Rechner ziemlich konservativ, sprich du hast gute Chancen eine Hypothek zu kriegen, auch wenn du noch etwas über diese Grenzen hinausgehst.

Allerdings werden auch die meisten Neubauten eher teurer als ursprünglich geplant.

Was noch zu beachten ist, gemäss neusten Eigenkapitalvorschriften musst du ohne PK min. 10% haben.

wenn ihr wirklich nur die 20 kchf gespart habt und sonst über keine grossen barmittel verfügt wird euch keine bank eine hypothek geben. 10% des gesamtwerts müssen bar verfügbar sein ( gespartes & 3. säule) dazu kommen noch diverse kosten, welche ihr bezahlen müsst (handänderungssteuer, notarkosten, schuldbriefe....)

weiter wird die bank fragen wie die familienplanung aussieht, wenn ihr in ein oaar jahren kinder möchtet fällt ein einkommen weg, sowas wird ebenfalls berücksichtigt, auch in eurem intresse...

jede bank hat infomaterial, bestellt euch dieses, dazu gibt es gute ratgeber vom hauseigentümerverband

ohne euch zu kennen, aber mit den sachen die du bis jetzt geschildert hast, ist es wohl noch etwas zu früh für ein hausbau...

wenn ihr natürlich bereits landbesitzer seid, oder grössere mengen bargeld verfügt sieht die sache anders aus....

Mit 120k ohne Kinder sollte es doch gut möglich sein, neben der dritten Säule noch 20k pro Jahr auf die Seite zu legen. Und so hättet ihr 32k pro Jahr und in 5-7 Jahren wär das Eigenheim da.

Hallo zusammen,

ok, danke an alle für die bisherigen Antworten. Wie ist das bei den restlichen Fragen?

- Sollten wir Pensionkassengeld auszahlen lassen? Ist das praktikabel? Was ist dann mit der Kohle im Alter?

- In welchem Kanton bauen? Bern soll ja ziemlich teuer sein aber wir möchten nicht mehr als 30 Minuten zur Arbeit fahren müssen.

- Wie schon geschrieben haben wir keine Ahnung über die Technik des Hausbaus. Wie stellen wir sicher, dass uns keiner über den Tisch zieht? Eine Firma könnte irgendwo Mist bauen und wir merken das nicht einmal.

- Wir wollen das Haus mitgestalten. Ist so etwas teuer? Wie gehen wir das an? Welche Firmen könnt ihr uns empfehlen?

- Und die wichtigste Frage: Worauf sollte man bei Krediten achten? Wie sollten wir Banken und Offerten vergleichen?

Dann habe ich gehört man zahlt heftig Steuern für ein Haus. Sagen wir mal ich besitze ein Haus im Wert von 1Mio. CHF. Wie berechnen sich dann die Steuern?

Ich würde das nicht machen. Ob jemand das Risiko eingehen will oder nicht muss aber schlussendlich jeder selber wissen. Alles was du dir fürs Haus auszahlen lässt, hast du logischerweise im Alter nicht mehr.

Wenn es den idealen Wohnort gäbe, würden wohl alle dort ein Haus kaufen/bauen. Beim Land ist es wie bei so vielem auf dem freien Markt: You get what you paid for. Je mehr du zahlen kannst, umso näher kannst du auch an deiner bevorzugten Stadt wohnen. An bevorzugter Lage zahlst du gerne nur schon fürs Land 0.5-1mio (nach oben gibt's keine Grenze). Am Schluss ist das Land der Posten bei dem man am ehesten sparen kann. Also raus auf's Land und rein in den allmorgentlichen Pendlerverkehr /emoticons/default_wink.png.

Dazu gibt's keine Garantie. Aber wenn du einen Architekten oder ein GU gefunden hast, der dir zusagt, dann solltest du so viele Referenzen prüfen wie's nur geht. Dann weisst du in etwa, auf was du dich einlässt.

Nein, das ist nicht grundsätzlich teuer. Man kann keine bestimmte Firma grundsätzlich empfehlen. Empfehlenswert ist oft der Architekt, der in einem bestimmten Dorf schon viele Häuser gebaut hat und einen guten Ruf sowie gute Beziehungen zur Gemeinde hat.

Das ist mit Sicherheit nicht die wichtigste Frage. In den meisten Fällen wirst du kaum einen Unterschied merken ob du nun die Hypothek mit Bank A oder Bank B abschliesst - ausser das der Zins bei Bank A um 0.05% tiefer ist. An deiner Stelle würde ich mich mal um zusätzliches Eigenkapital sorgen und nicht um den richtigen Finanzierungspartner /emoticons/default_wink.png.

Dann habe ich gehört man zahlt heftig Steuern für ein Haus. Sagen wir mal ich besitze ein Haus im Wert von 1Mio. CHF. Wie berechnen sich dann die Steuern?
Das stimmt so nicht wirklich. Wenn dir das Haus gehört, also wenn du die Hypothek ganz abbezahlt hast, dann zahlst du einiges an Steuern (Eigenmietwert). Das wird aber kaum je der Fall sein, ausser du gewinnst im Lotto. Solange du eine fette Hypothek hast kann es auch sein, dass du sogar weniger Steuern zahlen musst.

Ansonsten schliesse ich mich mal meinen Vorrednern an. 120k Einkommen und 20k Eigenkapital, da seid ihr leider noch weit weg vom eigenen Haus. Das Einkommen der Frau wird in eurem Alter wohl kaum für die Tragbarkeitsrechnung mitberücksichtigt - oder höchstens teilweise. Also mein Tipp: Fleissig sparen und das Karriereleiterchen hochklettern. Mit 28 seid ihr ja noch nicht am Zenit angekommen /emoticons/default_wink.png.

hast du bei den 20k vllt. ne 0 vergessen? Wenn nicht, musst du dich wohl noch etwas gedulden und fleißig sparen. Nur damit du mal nen kleinen Anhaltspunkt hast. Für mein Haus bekomme ich von der Bank nen Kredit über 500.000. Und bringen muss ich dafür an Eigenkapital 65.000CHF. Und das geht auch nur, weil das reine Materialkosten sind und ich mein Haus selbst baue.

Vielleicht gibt es ja auch noch Eltern oder so, die etwas nachhelfen können... war bei mir so. Denn niemand hat mit 28 das notwendige kapital, aber gerade wenn man sesshaft ist und kinder hat, dann will man evtl eben doch schon ein häuschen.

es gibt - nicht nur in diesem forum - x beiträge zum thema, wie man zu zusätzlichem eigenkapital kommen könnte... kreativität ist gefragt, dann klappt's mit 120k pro jahr schon.

und: muss es denn ein neubau sein? man könnte sich ja auch nach einem bestehenden haus umsehen und dann über die jahre renovieren?

und evtl braucht es halt auch ein bisschen bescheidenheit, denn ein haus muss nun wirklich keine million kosten (ich wohne am see-ufer für die hälfte - eben: in einem etwas älteren haus...)

Merci euch für die die Antworten. Ich muss zugeben ich habe etwas gelogen. Ich habe geschrieben, dass wir 120K pro Jahr aus unseren zwei Jobs bekommen, dabei ist das nur mein Gehalt. Ich wollte einfach erfahren, ob man mit den 120K klar kommen würde. Meine Frau arbeitet zwar (ab und an) aber hat immer wieder Ausfälle weil Kinder zur Welt kommen (1. ist schon da, das zweite eventuell bald). Deshalb wollte ich beim Hausbau nicht von ihr (ihrem Einkommen) abhängig sein. Natürlich ist es schön wenn sie (zur Zeit wegen Kindern) zwischen 12 bis 24K dazu beisteuert (wenn sie 40% arbeitet) aber das sollte meiner Ansicht nach eher für Unvorhergesehenes bereit gehalten werden.

@moeru: Meine Eltern sind leider arm wie Kirchenmäuse. Und ja ich weiss, dass wir eventuell keine Million für das Haus ausgeben können ;-) Es wäre aber schön es so bauen zu können wie wir es haben wollen - schliesslich wohnen wir dort vermutlich unser Leben lang.

Hallo

Die Tragbarkeitsrechnungen variieren immer etwas von Anbieter zu Anbieter. Ich halte 800.000CHF bei dem Verdienst für recht motiviert. Oft schiesst du da bei der Tragbarkeitsrechnung über das Ziel hinaus. Mit 750.000CHF sollte es aber wahrscheinlich noch gehen....

Ihr bräuchtet also 150.000 CHF Eigenkapital wovon, nach den neuen Bestimmngen also 75.000CHF als Barkapital vorhanden sein müssen. Wenn ihr das bringen könnt sollte es gehen. Mit der Pensionskasse muss jeder für sich entscheiden ob und wieviel er da rausnehmen möchte...;-)

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa