Hausbau und Energie Messe in Bern

• Ersteller Ersteller turbo
  • Erstellt am Erstellt am
T

turbo

Guest

Hallo

Gestern war ich auf der Hausbau und Energie Messe in Bern.

Dies könnte ja ein Thema sein welches den ein oder anderen kurzensschlossenen interessiert.

Relativ viel über ökologisches Dämmen, Photovoltaik und Solarenergie und anderes mehr rund ums Haus.

Hausbau und Energie Messe

26-29. November 09

Turbo

Wir werden wohl voraussichtlich am So. vorbei schauen.

Freue mich schon und bin gespannt auf den Stand von smarthouse ag, unserem Favoriten für den Hausbau. /emoticons/default_smile.png

Hallo

Gestern war ich auf der Hausbau und Energie Messe in Bern.

Dies könnte ja ein Thema sein welches den ein oder anderen kurzensschlossenen interessiert.

Relativ viel über ökologisches Dämmen, Photovoltaik und Solarenergie und anderes mehr rund ums Haus.

Hausbau und Energie Messe

26-29. November 09

Turbo
tja, dann haben wir uns wohl verpasst;)

war auch da, ist nicht schlecht, v.a. wenn man wie ich keine ahnung hat, z.b. von heizungen und so, gell pfälzer:D?

der vortrag ("richtig sanieren und bis zu 90% energiekosten sparen") war aber leider nicht sonderlich informativ. da ist diese forum echt viel besser!

es wurden praktisch nur die jeweiligen firmen vorgestellt (elco und isofloc), wurde gesagt, dass man dämmen soll und die haustechnik anpassen. ich glaub, das wussten so ziemlich alle im raum.... für spezifische fragen verwies man die zuhörer an den jeweiligen stand, wo, wenn man glück hatte und's nicht grad allzu viele leute hatte, man die fragen dann stellen konnte. da kriegte man dann auch brauchbare antworten.

also, ich fand es lohnt sich trotzdem.

viel spass allen nach bern pilgernden!

gruss, muskat

Hallo Tsäme

Ja ich war auch an der Messe. Und habe auch etwas Neues erfahren!

Hatte ein längeres Gespräch am Heizölstand. Ich weiss jetzt, das unser Heizöl ein Abfallprodukt von der Benzinherstellung ist. So lange es also Benzin gibt, haben wir auch Heizöl. Wenn wir also das Heizöl nicht verbrauchen , müssen wir es entsorgen. Wohin??

En Liebe Gruess vo Dämmunsinn

Hallo Tsäme

Ja ich war auch an der Messe. Und habe auch etwas Neues erfahren!

Hatte ein längeres Gespräch am Heizölstand. Ich weiss jetzt, das unser Heizöl ein Abfallprodukt von der Benzinherstellung ist. So lange es also Benzin gibt, haben wir auch Heizöl. Wenn wir also das Heizöl nicht verbrauchen , müssen wir es entsorgen. Wohin??

En Liebe Gruess vo Dämmunsinn
Hallo Dämmunsinn

Hast Du in Chemie geschwänzt? Dort wurde erzählt, dass viele Kunststoffe und einige Grundstoffe für Medikamente aus Erdöl hergestellt werden. Macht es da Sinn, bei den heutigen Alternativen, diesen wertvollen Rohstoff zu verbrennen?

Es ist so. Nach dem Heizöl kommt noch das Schweröl, dass wir, weil wir nicht alles brauchen, wieder nach Hamburg transportieren.

Dämmunsinn

@dämmunsinn: Manchmal frage ich mich wirklich ob du überhaupt lesen oder nur schreiben kannst. Falls du irgendwann mal auf eine Frage die dir gestellt wird antwortest mache ich ein Kreuz an die Decke.

Ok. Ich versuchs. Heizöl können wir nur zum Heizen brauchen. Solange wir Kerosin, Benzin und Diesel brauchen, wird immer Heizöl zurück bleiben. Das nachfolgende Schweröl können wir nicht alles gebrauchen. Darum geht das zurück nach Hamburg, wo es noch einmal Raffiniert wird. Am Schluss ist noch das Bitumen , was wir alles selber brauchen.

@dämmunsinn: Danke für die Antwort /emoticons/default_smile.png

Aber gebrauche doch am besten kein Heizöl. Zumindest wenn du neu baust, kannst du ja heute auf gute Alternativen zurück greiffen. Damit hat sich dann das Problem der Entsorgung ja gelöst.

Hallo

Ich bin Besitzer eines 190jährigen Hauses. Also noch 80cm dicke Wände. Habe vor 30 Jahren eine Oelheizung eingebaut. Wollte eigentlich auf Pellets umsteigen. Habe es jetzt aufgegeben und bleibe beim Oel. Wird auch in weiterer Zukunft das billigste und sauberste Heizsystem bleiben.

Ich war heute einige Zeit auf der Seite der "Mythen-Post" unter Heizungen.

Gruess vo Dämmunsinn

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89