Hausbaum und seine Wurzeln....

moskita

New member
12. Apr. 2005
1
0
0
Hallo!

Ich möchte einen Hausbaum nahe an eine Hauswand (Südwesten) pflanzen. Darunter führen die Versorgungsleitungen ins Haus...

Zu welcher Pflanze würden Sie mir raten?

Momentan steht dort eine Magnolie, aber sie ist ein Tiefwurzler und zerstört Leitungen, so viel weiß ich nun...und die Hauswand sollte auf Dauer auch heil bleiben.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hallo Moskita

Flachwurzler sind Gehölze, deren Wurzeln sich tellerförmig in den oberen Bodenschichten ausbreiten. Zu dieser Gruppe gehören die Fichte, die Bankskiefer, oft auch die Douglasie, die Hainbuche und die Weide. Aber auch Kirsch- und Apfelbäume zählen zu den Flachwurzlern. Von einer Weide rate ich dir aber ab. Diese - und Birken ebenfalls - fühlen sich von Abflussrohren geradezu magisch angezogen. Flachwurzler sind nicht besonders fest im Boden verankert und werden bei starkem Sturm häufig entwurzelt. /emoticons/default_sad.png

Eine Übergangsstufe bildet die Gruppe der Herzwurzler, deren Wurzeln schräg nach unten in den Boden gehen. Dazu gehören die Buche, Tanne, Linde und die Ulme.

Ich denke, in einer Baumschule können sie dir noch weitere Gehölze empfehlen. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss Trudi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42