Hausdatenbank / Gallerie mit Daten und Hauspreisen

• Ersteller Ersteller Danysch
  • Erstellt am Erstellt am
D

Danysch

Guest
Hallo

Zuerst mal, ich finde das Forum wirklich Toll.

War mir persönlich jedoch fehlt ist eine Art Gallerie, Datenbank in welcher verschiedene Häuser / Hausmodelle mit Angaben (Wohnfläche, Volumen, Ausbau usw.) und wenn möglich noch mit Preis vorhanden sind.

Dies wäre eine tolle Möglichkeit auch grobe Vergleiche anzustellen um zu sehen ob das eigene Projekt preislich im Rahmen liegt und um zu sehen was mit welchem Budget zu realisieren ist.

Klar gibt es auf vielen Seiten von GU's auch Preise und so weiter, aber wir wissen ja dass diese Schlussendlich "niemals" wirklich eingehalten werden können...

Bei einem Autokauf ist es einfach, man geht in die Garage, sucht sich ein Modell aus und kann einfach in anderen Garagen Offerten einholen. B:D eim Hausbau ist dies eben nicht so einfach und die Möglichkeit für Architekten, GU's, Bauunternehmer den Bauherren Geld aus der Tasche zu ziehen ist relativ einfach da diese vielfach keine Referenzwerte besitzen.

Was denkt Ihr über eine solche Datenbank ?

Gruss

Danny

Danny - ich weiss im Fall nicht, ob so eine Datei viel bringt, denn die Preise sind ja von Region zu Region, manchmal von Ort zu Ort verschieden.

Klar, wenn man nur das reine Haus nimmt, ohne Nebenkosten und Land usw. aber eben, dann hat einer so einen Standart, der andere einen anderen. Und für den einen ist ein tiefer Standart normal, für den anderen ein normaler tief. Ich wüsste auf jeden Fall nicht, was ich Dir für einen Preis für unser Haus angeben sollte, da sich dieser so individuell zusammensetzt.

Und je nachdem ist auch die Gebäudehülle vom Preis her von einer Region zur anderen unterschiedlich, da der Architekt oder GU im Stadtgebiet mehr für den Baumeister rechnen muss als auf dem Land (war nur ein Beispiel)

Ja ist klar ...wenn ich mit Swisshaus baue hab ich ja auch unterschiedliche Preise für diverse Regionen, denke nicht dass dies ein Problem ist.

Klar, auch der Ausbaustandart variert ...

Also entweder lieg ich mit meiner Idee völlig falsch oder .... ?

Z.b Küchen ....wer die Preise nicht kennt zahlt evt. tausende Franken zuviel da er nicht den ganzen Rabatt raushandelt ... dies bei X Sachen in einem Haus machen dann schnell 100'000 oder so aus ...

Mal ein anderes Beispiel:

Bei uns im Dorf gabs eine Überbauung ... 3 EFH's ....alle fertig ab Plan zu verkaufen, alle gleich. Haus 1 mit 700m2 Land für 1'040'000, Haus 2 mit 650m2 für 1'070'000 und Haus 3 mit 600m2 Land für 1'130'000.

Ok, zu sagen ist dass Haus 3 an Landwirtschaftland grenzt, auf einer Seite also frei ...

Aber sonst, Haus 3 kostet X-tausend mehr, einfach so weils jemand so bestimmt hat, aber dies obwohl Haus 3 bestimmt nicht teurer kommt zu bauen also die anderen beiden Häuser ...

Solche Sachen machen mich wütend, es gibt Leute welche im Baugewerbe einfach ungemein abzocken !

Versteht Ihr nicht was ich meine mit so einer Hausdatenbank ?

Danny - ich weiss im Fall nicht, ob so eine Datei viel bringt, denn die Preise sind ja von Region zu Region, manchmal von Ort zu Ort verschieden.

Klar, wenn man nur das reine Haus nimmt, ohne Nebenkosten und Land usw. aber eben, dann hat einer so einen Standart, der andere einen anderen. Und für den einen ist ein tiefer Standart normal, für den anderen ein normaler tief. Ich wüsste auf jeden Fall nicht, was ich Dir für einen Preis für unser Haus angeben sollte, da sich dieser so individuell zusammensetzt.

Und je nachdem ist auch die Gebäudehülle vom Preis her von einer Region zur anderen unterschiedlich, da der Architekt oder GU im Stadtgebiet mehr für den Baumeister rechnen muss als auf dem Land (war nur ein Beispiel)
Noa

Also mal angenommen, ich würde Dein Haus exakt gleich bauen wie Du, genau der selbe Ausbaustandard (ohne Land, Nebenkosten), jedoch mit einem anderen GU / Architekten.

Ich wette mein Preis würde X-Tausend von Deinem abweichen. Es wäre gut möglich dass mein Haus 50'000 billiger oder teurer kommt, nicht ?

wie findest Du denn sowas ?

Desshalb würde ich so eine Datenbank sinnvoll finden .... einfach als grober Vergleich oder als Hilfestellung ...

Ich finde auch, dass solch eine Datenbank nicht viel bringt. Bei uns wurden auch vier gleiche Häuser gebaut und mit ziemlich gleich grossen Anteilen an Land.

Die Häuser sind jedoch auch verschieden teuer, da die Ausbaustandard ganz verschieden sind. Angefangen von den verschiedenen grössen von Fenster, mit oder ohne elektr. Storen, Vergrösserung von Balkon, Küche etc.

Ich denke, so eine Vergleichstabelle ist nur relativ, da man auf keinen Fall alles berücksichtigen kann. Einzelne Sachen kann man bestimmt vergleichen wie z.B. die selben Fliesen, Badarmaturen, Handwerkerarbeiten, Parkett oder Laminat. Aber beim Rest kommt es ja immer noch auf die grösse der Zimmer an.

Ich könnte zwar noch keine Angaben machen zum Thema "Was kostet mein Haus".

Es wäre jedoch interessant, die Hauspreise mit verschiedenen Angaben zu sammeln als unverbindlicher, grober Überblick. Eine Art "Gwunder und Verwunder-Liste". /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_additional/29.gif

Mal ein anderes Beispiel:

Bei uns im Dorf gabs eine Überbauung ... 3 EFH's ....alle fertig ab Plan zu verkaufen, alle gleich. Haus 1 mit 700m2 Land für 1'040'000, Haus 2 mit 650m2 für 1'070'000 und Haus 3 mit 600m2 Land für 1'130'000.

Ok, zu sagen ist dass Haus 3 an Landwirtschaftland grenzt, auf einer Seite also frei ...

Aber sonst, Haus 3 kostet X-tausend mehr, einfach so weils jemand so bestimmt hat, aber dies obwohl Haus 3 bestimmt nicht teurer kommt zu bauen also die anderen beiden Häuser ... ?
...wo ist das Problem? /emoticons/default_confused.png Ist doch völlig normal, dass die Preise unterschiedlich sind, wenn die Standorte unterschiedlich viel bieten? Du kennst ja den Spruch: Lage, Lage, Lage...

Auch wenn die Häsuer identisch sind, sind sie es eben nicht: wenn das eine unverbaubare Aussicht hat, ist es das bessere Haus, als jenes, das von allen Seiten eigekesselt ist. Man kann auch Lieberhaberwert oder subjektives Kriterium dazu sagen, aber letzlich bestimmt ja der Markt dann, obs funktioniert.

Noch deutlicher ist es bei Reihenhaussieldungen: die Mittelhäuser werden immer günstiger angeboten als die Eckhäuser, jene mit Süd/West-Ausrichtung vielleicht noch etwas teuerer als jene an der Nord/Ost-Seite.

gruss pb

...wo ist das Problem? /emoticons/default_confused.png Ist doch völlig normal, dass die Preise unterschiedlich sind, wenn die Standorte unterschiedlich viel bieten? Du kennst ja den Spruch: Lage, Lage, Lage...

Auch wenn die Häsuer identisch sind, sind sie es eben nicht: wenn das eine unverbaubare Aussicht hat, ist es das bessere Haus, als jenes, das von allen Seiten eigekesselt ist. Man kann auch Lieberhaberwert oder subjektives Kriterium dazu sagen, aber letzlich bestimmt ja der Markt dann, obs funktioniert.

Noch deutlicher ist es bei Reihenhaussieldungen: die Mittelhäuser werden immer günstiger angeboten als die Eckhäuser, jene mit Süd/West-Ausrichtung vielleicht noch etwas teuerer als jene an der Nord/Ost-Seite.

gruss pb
Also die drei Häuser von welchen ich geschrieben habe stehen alle nebeneinander, exakt dieselbe Lage. Ausser eben wie gesagt das teuerste welches an die Landwirtschaftsgrenze grenzt.

IHR versteht mich einfach nicht ! /emoticons/default_additional/59.gif

Ich finde es logisch, dass das Haus welches an die Landwirtschaftszone angrenzt teurer ist, denn dort besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussicht noch länger unverbaut bleibt, während das andere Eckhaus wohl bereits jetzt nur noch Häuser sieht.

Atina

Ich finde es logisch, dass das Haus welches an die Landwirtschaftszone angrenzt teurer ist, denn dort besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussicht noch länger unverbaut bleibt, während das andere Eckhaus wohl bereits jetzt nur noch Häuser sieht.

Atina
Ja, richtig. Logischerweise wäre aber das mittlere Haus das billigste, nicht ?

Was ich Euch zu sagen versuche, dass Preise manchmal (oder oft) einfach so Handgelenk mal Pie gemacht werden, und so oft tausende von Franken zuviel bezahlt werden müssen OHNE dafür einen Gegenwert zu erhalten.

Ausserdem, die Parzellen grössen in meinem Beispiel sind ja schon unterschiedlich, Haus 3 (das teuerste) hat die kleinste Parzelle, trotzdem ist es ca. 100'000 teurer !

Also dort wo wir bauen, gibt es ja ein Neues Quartier.

5 EFH und 6 DEH und schon da sind die Preise verschieden!

Da es halt nach m2 Preis geht.

Man siehts auf dem Bild nicht so....

Preise ab CHF 519000.00, aber das Haus daneben ist dann schon CHF 520000.00 Ist halt wirklich auch noch Landabhängig!!!

Preise2006EFHkl.JPG

Wir haben eine Kostenaufstellung, wo die einzelnen Positionen des Hauspreises grob nach BKP aufgelistet sind. So etwas könnte ich mir als Vergleichswerte vorstellen - aber man vergleicht doch stets Äpfel mit Birnen. Für mich macht deine Idee, Danysh, leider wenig Sinn. Man sieht es doch schon daran, wenn du Offerten einholst, wie breit die Bandbreiten sind. Und der eine nimmt halt den günstigsten, der andere den "besten".

Ja, wir sehen das gerade beim Nachbarn! Bauen gerade und ihr Haus, kostet rund CHF 100000.00 mehr als unseres, da sie ein paar Sachen anderst Anordnen, zb mehr Fenster, 1 Zimmer unten ect....

Man sieht es auch schon bei den 2 Bestehenden Häuser.

Total gleicher Aufbau, aber die Preise anderst.

Der einte hat ne Treppe draussen, der andere sonst was.

Ist also schwer.......

Hallo Zusammen,

nun will ich auch meine "Senf" dazugeben...

Ich finde dass dies schlichtweg nicht möglich ist mit vergleiche anstellen.

Haüser werden so individuell gebaut wie Ihre Erbauer nun mal sind.

Dem einten gefällt eine Täferdecke, der ander hat lieber eine Rigipsplatte mit einem Glattstrich. Auch aussen hat es so viel differenzen in sachen Dämmung, Abrieb oder Fassadengestaltung überhaupt.

Als beispiel das Dach. Da hat es auch unterschiede die wirklich nicht verallgemeint werden können. Nur der Unterschied zwischen Ton und Betonziegel ist schon ziemlich happig. Geschweige wenn man Ziegel in Spezial Ausführungen haben möchte, also keine Standardfarben sondern "Antik etc."

Ach Eternit gibs ja auch noch.

Will nicht zu lange werden, aber es gibt so viel Unterschiede in der Bauart, Lage, Innenausbau, und und und, die schlichweg nicht verglichen werden können.

Gruss

Aber warum sind die Preise so unterschiedlich? Hat nicht auch der Ausbaustandard damit zu tun? Oder sind alles wirklich total identisch gleich????

Also dort wo wir bauen, gibt es ja ein Neues Quartier.

5 EFH und 6 DEH und schon da sind die Preise verschieden!

Da es halt nach m2 Preis geht.

Man siehts auf dem Bild nicht so....

Preise ab CHF 519000.00, aber das Haus daneben ist dann schon CHF 520000.00 Ist halt wirklich auch noch Landabhängig!!!
Ja, da gehts auch nur um ein paar tausend ...ist völlig normal so ...

Bei meinem Beispiel gehts um x-zehntausende differenz !!

Aber warum sind die Preise so unterschiedlich? Hat nicht auch der Ausbaustandard damit zu tun? Oder sind alles wirklich total identisch gleich????
Warum ? Weil die Preise einfach mal gutdünken gemacht wurden ..... desshalb ...

@danysch: glaube ich weniger - hast du denn dort mal nachgefragt, was die preisdifferenz ausmacht?

@danysch: glaube ich weniger - hast du denn dort mal nachgefragt, was die preisdifferenz ausmacht?
Ja kar, die Lage wurde mir gesagt :-)

Im Nachhinein hatte man dann festgestellt dass Haus Nr1, das billigste doch nicht die schlechteste Lage hat. Das Haus wurde als erstes und einziges verkauft .......

@danysch

Gutdünken mag ja gut sein, aber die Preise müssen ja trotzdem in einer Baudokumentation dokumentiert und damit auch vergleichbar sein! Wenn nicht oder wenn die Dokumentation nicht vorliegt, würde ich sowieso nie im Leben unterschreiben. Ich kaufe ja auf keinen Fall die Katze im Sack!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42