Hauseinführung von Doyma ???

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

da wir einen wasserdichten Keller haben, möchte ich natürlich so wenig wie möglich Kernbohrungen durch unsere Kellerwand haben.

Unser Architekt hat uns diese Hauseinführung vorgeschlagen.

Doyma Durchführungssyteme :: Produktinfos

Der Wasserinstallateur vor Ort ist von diese Lösung nicht begeistert und bevorzugt für jedes Rohr eine separate Einführung.

Ich habe den Eindruck: Was der Bauer nicht kennt.......

Wer hat Erfahrung mit dieser Hauseinführung ?

Vorteile Nachteile gegenüber Einzeleinführung ?

Grüsse aus Bern

moudi

Hallo moudi

Ich kenne die Einführung sehr gut und habe diese auch schon eingebaut.

Doyma ist ein deutscher Qualitätshersteller und hat hohe Marktanteile. Diese Lösung ist in DE sehr weit verbreitet, da dort die Versorgung oft in einer Hand ist. In der Schweiz ist man noch nicht so weit, da auch kein Kostendruck auf den Anschlussgebühren herrscht. Also ich würde diese durchaus einsetzen, versuche bei deinem Sani. und speziell beim Brunnenmeister druck zu machen. Denn es ist bei dem Aufbau einer weissen Wanne sehr vorteilhaft nur eine Einführung zu machen.

Werden die Arbeitsfugen für deine weisse Wanne (Dichtes Kellerbauwerk) mit Verpressschläuchen aufgebaut? Wäre bei meinen Erfahrungen in der Schweiz sicherlich von Vorteil.

Gruss Bauprofi

Hallo Moudi,

ich kann sie Dir ebenfalls nur empfehlen. Ist einfach eine runde, dichte Sache.

@bauprofi

Er hat keine weisse Wanne. Standardkeller plus Bitumendickbeschichtung, aber trotzdem ist die Einführung ideal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rohrdurchführungen kann man nur empfehlen. Die gibt es aber auch für Einzeldurchführungen.

Hallo zusammen

in der CH werden nicht nur die Kabel/Rohre durch die Wand gelegt, sondern auch die Hüllrohre. Somit kann die 4er Wanddurchführung in der CH nicht vertwendet werden /emoticons/default_mad.png

Das ist zumindest die Aussage des Importeurs, der mit meinem Archi darüber diskutiert hat.

Somit müssen wir jetzt 4 Einzeldurchführungen nehmen /emoticons/default_mad.png

Wie habt ihr das gemacht ?

Beste Grüsse, moudi

Hallo Moudi

Diese Aussage ist nicht in der gesamten Schweiz gültig. Es kommt darauf an ob das die Versorgungsunternehmen so in Ihrer Praxis machen. Da sollte man zuerst einmal im Nachbarhaus nachsehen, oder mit dem Versorger sprechen. Beim Wasser ist dies sehr selten in der Schweiz. Strom und Kabel je nach Anbieter. Swisscom?

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

aber flexibler ist diese Methode schon. Da können dann bei Bedarf die Leitungen ausgetauscht werden. z.B. Swisscom Fiber statt Cu oder defekte Stromleitungen.

Ich bevorzuge die Methode mit dem Hüllrohr bis in den Keller.

Oder übersehe ich irgendwelche Nachteile ?

Beste Grüsse, moudi

Hallo Moudi

Klar ist das ein Vorteil. Es kommt aber darauf an ob denn auch der weitere Leitungsverlauf so einen Austausch zulässt. Dies ist nicht automatisch gegeben. Wenn es keine zusätzliche Abdichtung zwischen Kabel und Schutzrohr gibt, ist dies oft einen Stelle wo Wasser in das Gebäude eindringen kann. Beim Wasser besteht die Gefahr, dass das Kunststoffrohr beschädigt wird. Durch die Kerbschlagempfindlichkeit des Materials, kann es bei einem Druckschlag bersten. Dann hast Du verdammt viel Wasser im Keller.

Also neben Vorteilen gibt es auch schon ein paar Nachteile.

Würde also einfach mit den Versorgern sprechen und dann die für Dich beste Lösung wählen.

Mit meiner Antwort, wollte ich ja nur sagen, dass diese generelle Aussage so nicht für die gesamte Schweiz gültig ist.

Gruss Bauprofi

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu