Hauseingang beheizen oder nicht?

blondie30

New member
16. Feb. 2015
23
1
0
Hallo Zusammen

Wir sind an der Planung eines Neubaus. Das Haus wird so geplant, dass der Eingang sowie Garagen und Keller im Erdgeschoss sind. Wohn- und Schlafräume sind im 1. und 2. OG.

Nun sind wir unsicher, ob wir den Eingang (Flur) beheizen sollen oder nicht. Alle anderen Räume (Garage, Technik, Keller) möchten wir auf jeden Fall unbeheizt lassen.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie kalt es wird, falls man den Bereich unbeheizt lässt?

Danke für Eure Antworten.

Ist der Eingangsbereich im EG durch eine Tür vom 1. OG abgetrennt ?

Wenn nicht, zieht euch die Kälte nach oben und die Heizkostenrechnung explodiert.

Gruss moudi

Ich gehe davon aus, dass Ihr eure Jacken und Schuhe im Eingangsbereich habt. Wenn dem so ist, würde ich unbedingt beheizen, da ich meine Schuhe und Jacken ungerne in einem wesentlich kühleren Raum anziehe... Auch die Jacken sind ja dann nicht "Zimmertemperatur"...

Kann man in etwa abschätzen, wie "kalt" der Gang wird wenn er unbeheizt ist?

Grundsätzlich sollte ja von oben etwas Wärme kommen und Türen etc. sind alle neu...

Die Grenze zwischen beheizt und ungeheizt sollt dort sein wo auch die Wärmedämmung ist. Sonst kommt das wohl nicht gut.

Eingangsbereich sollte man im beheizen. Ohne Wärmedämmung wird es auch im EG kalt.

Der Verbrauch ist eher gering einzuschätzen, aber der Nutzen sehr hoch. (Wer zieht seine Schuhe gerne kalt an????)

Warme Luft steigt nach oben, nach unten ist dies nicht möglich.

Ich würde das mit dem anschauen, der euer Energie- und Heizkonzept berechnet. Wie warm es wird hängt von vielen Faktoren ab, ich war schon bei jemandem zu Besuch wo es im Keller nie unter 16-18° war (unbeheizt, gedämmt, Minergie-P).

Es wird kein Minergie-Bau bei uns. Die Kosten für den Ausbau sind für uns noch entscheidend. Aus diesem Grund möchten wir uns ganz sicher sein, dass sich der Ausbau lohnt.

Wir stellen es uns nicht allzu schlimm vor, die Jacke und Schuhe in einem unbeheizten Gang an- und auszuziehen. Aber aus diesem Grund sind Erfahrungswerte natürlich super.

Erfahrungswerte habe ich leider keine, denke aber, dass der Ausbau nicht wirklich teuer zu stehen kommt. Die Frage, wie kalt es wird, ist schwierig zu beantworten.

Wenn du tatsächlich den Eingang unbeheizt lässt, würde ich eine Frage zuvor klären. Ist ein späterer Ausbau zu "beheizt" möglich? Wenn ja, kann etwas vorbereitet werden?

Es ist ärgerlich, wenn es im Winter lediglich 10° hat und das nachträgliche Nachrüsten einen Haufen Geld kostet, weil man nichts vorgesehen hat...

Also, wenn dieser Ausbau nicht im Budget liegt, dann sollte man das Bauen vergessen.

Unser gesammte UG ist in 2 Teile aufgeteilt, Garage, Kelleräume sind Kalt.

Eingang, Waschküche und Bürozimmer sind beheizt.

Für das brauchte einwenig Isolation und eine Fussbodenheizung.

Energiekosten: ca. 500 W/h während der Heizperiode.

Das kann ja nicht alle Welt kosten!!

Denn ein UG braucht wesentlich weniger Energie, denn meist ist dieser im Erdreich.

wir haben unten im keller einen zweiten eingang von welchem man vom carport direkt ins haus hinein kann. da wir im eg keine kellertüre wollten ist unser ug gang auch ausgebaut und beheizt. es brauchte dämmung, fussbodenheizung und klimatüre in die keller. das hat nun nicht alle welt gekostet. ich weiss nicht genau wieviel mehr, da wir nur offerten mit dieser option hatten, weil es für uns von anfang an klar war.

wenn der kellereingang euer einziger eingang ist dann würde ich diesen unbedingt beheizen. nur ein beispiel: es ist winter und es klingelt und du sprichst mit jemandem länger im eingang. holst du dann eine jacke? ich fände dies recht unpraktisch. meiner meinung nach am falschen ort gespart..

Feuchte Kleidung und Schuhe, Schirme und so weiter sollen ja trocknen. Sonst wird das ganz schnell muffig und feucht im Eingangsbereich.

Das Beheizen des Eingangsbereichs kostet in der Anschaffung wahrscheinlich nicht viel mehr als die Türe, die du haben willst, um den Eingangsbereich abzutrennen. Das würde zudem den Eingangsbereich noch stärker von der Wärmezufuhr trennen und zudem auch nicht wirklich hübsch aussehen. Also von meiner Seite her ganz klar: Eingangsbereich beheizen!

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32