Hausfarbe gebrochenes Weiss

roselady

Mitglied
22. Nov. 2010
21
0
0
Hallo Zusammen

Ich höre immer wieder den Ausdruck gebrochenes Weiss. Kann mir jemand etwas darüber sagen oder etwas mitteilen aus eigener Erfahrung?

Ist gebrochenes Weiss NCS 0500N, Ral 9010 oder Ral 9016.

Danke für Eure Hilfe und Beratung

Wir möchten einfach ein Weiss, welches nicht blendet.

roselady

Wir haben unsere Küche in weiss 9010 und ich empfinde dies als gebrochenes weiss. Kein reinweiss sondern weniger "leuchtend" und doch noch nicht ins cremige weiss. Gruss ENF

Reines weiss wirkt oft sehr grell, und hat schon fast eine Blendwirkung.

Wir haben z.B. bei uns im Innenbereich die Wände in gebrochenem weiss, und die Decken in reinem weiss gestrichen.

Dies macht optisch die Decke etwas höher, und macht den Raum schön hell und trotzdem freundlich warm....

Gebrochenes weiss darf man sich nicht als grau etc vorstellen. Es wirkt optisch wirklich immer noch als schönes weiss, und keinesfalls gräulich oder schmutzig....

Ich würde es immer wieder so machen!

PS: Dein Maler, oder Malerfachgeschäft verfügt über Farbschablonen. Da kannst Du Dir schon mal ein erstes Bild davon machen.

Allerdings wirkt es dann auf grösseren Flächen oft anders...

Wir wollten auch reines Weiss, damit nicht gemischt/abgetönt werden muss. Der Maler hat davon abgeraten, wegen der Blendwirkung. Er brachte 2 Muster auf Papier mit. Eines Reinweiss, das andere gebrochen. Auf den ersten Blick sah das ggebrochene "dunkel" aus, das reinweisse hätte uns besser gefallen. Für ein Zimmer oder eine Wand mag das gehen aber die ganze Hausfassade "grell weiss" wäre vermutlich zu blendend. Wir haben jetzt RAL 9016 Verkehrsweiss. Es wurde aber abgetönt/gebrochen. Womit/wieviel weiss ich nicht.

Freundliche Grüsse

Fema

Bestell dir unbedingt bei deinem Putzlieferanten Musterplatten. Du solltest

dann 2-5 Muster bekommen mit der Körnung und der Farbe die ihr euch vorstellt.

Nur so könnt ihr euch das bei jedem Licht anschauen. Etwas auf den Karton gepinselt

geht gar nicht!

Mack

Im Hausinneren ist zudem zu beachten, dass das Weiss des Abriebes zum Weiss der Fensterrahmen passt. Musterplatten sind hier unerlässlich!

Besten Dank für all Eure Antworten.

Ich werde sofort beim Maler Musterplatten bestellen und dann entscheiden.

Eure Antworten sind sehr hiflreich.

Grüsse roselady

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42