Hausfinanzierung im Ausland

wolfsburg

Mitglied
26. Nov. 2009
18
0
0
Hallo,

meine Frau und ich waren in Bulgarien (EU-Mitglied) im Urlaub und haben uns dort in ein Haus verliebt und es gekauft.

Jetzt stellt sich die Frage der Finanzierung. 10% (11.000Euro) haben wir anbezahlt,

den Rest (99.000Euro) müssen wir über einen Kredit/Hypothek finanzieren.

Kann mir jemand aufzeigen, welche Möglichkeiten mit einem möglichst geringen Zinssatz es hier gibt?

Hallo

Ich denke, das könnte schwierig werden.

In der Schweiz gilt ja eigentlich der Standard, dass die Bank bis zu 80% Hypothek gibt. Ob diese Regel für Bulgarien ausgehebelt werden kann???

Gruss

Helena

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Schweizer Banken finanzieren keine Auslandsimmobilien. Am Besten erkundigst du dich bei deiner Hausbank, oder vielleicht findest du eine ortsansässige Bank, die dir eine Hypothek gewährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid Optimisten /emoticons/default_smile.png

Selbstbewohnte Objekte in der CH werden mit maximal 80% belehnt; Ferienobjekte in der CH bereits deutlich darunter (häufig max. 60% oder auch weniger); Ferienobjekte im Ausland, noch dazu Bulgarien? Naja, also im Zweifel wird das nichts mit einer Hypothek auf dem Ferienhaus, da müsst ihr schon anderes als Sicherheit geben, und der Zins ist auch höher als bei einer klassischen Hypothek.

CH-Banken finanzieren z.T auch Hypotheken auf Auslandsliegenschaften, aber das ist sehr individuell und natürlich zu angepasssten Konditionen /emoticons/default_wink.png

Ich finde es - um höflich zu bleiben - "abenteuerlich", einfach mal etwas vertraglich zu kaufen, das man nicht bezahlen kann, ohne sich vorher über die Finanzierung im Klaren zu sein...

Auch in Bulgarien wird nie der Marktwert belehnt, sondern höchstens 80% (gemäss allerdings auch schon ein paar Jahre alt seiende Infos bei deutschen Hypothekenbanken). Ob das dann durch nicht im Land wohnende Ausländer auch so gehandhabt wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Schweizer Banken werden die Finger davon lassen - und das finde ich auch richtig!

Sorry: Man sollte NIE UND NIMMER aus einer Ferienlaune heraus ein Wohnobjekt kaufen - ABSOLUT NIE! Die Bausubstanz ist dann natürlich auch noch weit weg von Schweizer Normen und hier üblichen Qualitäten. Ein Wiederverkauf eines solchen Objektes dürfte sich extrem schwierig gestalten.

Bin gespannt, wie das bei euch weiter geht.....

hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal zurück und nehme Stellung zu Euren "Anregungen" und "Bedenken".... ;-)

- Ferienlaune -> das war keine Ferienlaune, sondern reiflich überlegt. Und zwar gibt dies unseren Altersruhesitz.

- abenteuerlich -> dies mag für Dich so aussehen. Wenn Du jedoch weisst/daran glaubst, dass Du das Geld hast, dann

bekommst Du es auch. ja ja Tramtänzer denkst Du jetzt.... aber so ist das!

- Bausubstanz: zum Objekt selbst -> Ich bin Elektromeister und besitze alle handwerklichen Fähigkeiten und Kenntnisse, welche für ein haus erforderlich sind. Die Grundstücksfläche beträgt 1100m2, die Wohnfläche ca. 130m2, das Haus ist 5 Jahre alt, die Bausubstanz ist top, Elektro und Sanitär sind auf dem neuesten Stand. Das Haus liegt am Meer (200m Entfernung, 50 Höhenmeter), die Sicht direkt aufs Meer ist unverbaubar. Das Haus mit der Lage ist ein Glücksgriff.

wie lief alles ab? -> Immobilien-Büro/ Amt/Behörde/Firmengründung(dass man überhaupt etwas kaufen kann)/Übersetzer/Notariat/abgeschlossener Vorvetrag/ Hauptvertragunterzeichnung am 13.Dezember.

So, habt Ihr sonst noch Fragen?

- abenteuerlich -> dies mag für Dich so aussehen. Wenn Du jedoch weisst/daran glaubst, dass Du das Geld hast, dann

bekommst Du es auch.
Wenn du das Geld bekommst - wieso fragst du denn? Wenn es reiflich überlegt war, hast du doch bestimmt -zig Optionen der Finanzierung offen und etliche Banken, welche dir das finanzieren, oder???

Wenn die Bausubstanz sehr gut und die Lage unschlagbar ist, solltest du das doch über eine Bank in Bulgarien finanzieren können - ich zweifle einfach daran, dass dem "einfach so" der Fall ist. Die Beurteilung einer Immobilie kann man nur mit guten Kenntnisse der örtlichen, regionalen und landesspezifischen Begebenheiten machen (dazu gehört neben den Finanzierungsmöglichkeiten und der vorgängigen Marktwertbestimmung auch die Berücksichtigung aller steuerlichen Folgen - und zwar auch diejenigen, welche anfallen, solange ihr nicht den Hauptwohnsitz dort habt).

Da ja die Finanzierung trotz reiflicher Überlegung (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden) nicht gesichert ist, würde ich via eine Grossbank hier, welche auch in Bulgarien tätig ist, vorgehen - und so allenfalls eine Finanzierung direkt in Bulgarien sicherstellen.

Bin mal gespannt, wie das so abgeht - und (aus Neugierde): Hast du Fotos vom Objekt und der tollen Aussicht?

Hallo Winner,

klar habe ich Fotos von dem Objekt. Wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst, kann ich Dir Bilder schicken.

Die einzige Möglichkeit einer Hypotheken-Finanzierung für das Haus in Bulgarien sehe ich nur dann wenn Sie zBeispiel in der Schweiz eine Immobilie haben und da die Hypothek erhöhen - falls es die Situation zulässt. Ich denke, es gibt keine Bank in der Schweiz, die Immobilien in Bulgarien finanziert. Letzte Möglichkeit, wäre noch eine lokale Bank in Bulgarien, die einen Kredit in Euro oder Franken auf das Haus gibt. Normalerweise sind die Ferienhäuser, die Schweizer im Ausland kaufen, schuldenfrei.

Wenn Du jedoch weisst/daran glaubst, dass Du das Geld hast, dann

bekommst Du es auch. ja ja Tramtänzer denkst Du jetzt.... aber so ist das!
Ist dies nun filosofisch religiös zu verstehen oder wie genau ist das gemeint wenn du daran glaubst dann ebkommst du es auch?
Also wenn ich ein Haus für 1 Million kaufen will und nur 20'000 Franken habe muss ich dann nur fest glauben und ich bekomme den Rest schon finanziert?

Bin echt gespannt auf die Antwort.

Also ich denke dass die Bezeichnung "Abenteuerlich" wirklich ziemlich höflich ausgedrückt ist :-)

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42