Hauskauf, Fenster 1984

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo

Habe eine Frage an Euch:

Wir würden gerne ein Haus kaufen, doch sind die Fenster aus dem Jahre 1984. Diese sehen optisch tiptop aus und sind doppelverglast.

Frage:

Wie war die Isolationd dazumals?

DANKE jetzt schon für Eure Antworten

Gruss

nun ja....

Am besten vergleicht Du die Ausstattung eines Autos, das 1984 gebaut wurde mit der eines Aktuellen... Da sollte sich Frage von selber beantworten.....

25 Jahre alten Fenster? Von der Abnützung mal ganz abgesehen, würde ich sagen: Damit ziehst Du keine Wurst von Teller.....

Warme Grüsse

Banjo

Hallo Gast,

wenn es Dein Budget zulässt, dann würde ich sie als eine der ersten Maßnahmen austauschen. Dann hast du wieder viele Jahrzehnte Ruhe!

Ich habe 1985 gebaut. Das 2-fach Isolierglas Fenster entsprach dem damals neuesten Stand, 3-fach Isolierglas war aber als besonders lärmdicht auch erhältlich. Man konnte wählen zwischen Holz/Holz, Alu/Holz, Alu/Alu und Kunststoff. Kunststoff hatte mir damals ein Hersteller abgeraten, weil (noch) nicht langzeit-witterungsbeständig. Der Rahmen würde sich durch UV gelblich verfärben und spröde werden. Alu/Holz war deutlich teurer als Holz/Holz und Alu/Alu mehr für Gewerbebauten.

Wir haben uns für Holz/Holz entschieden aber auf der Wetterseite später die äusseren Holzrahmen zum UV-Schutz mit einem Alu-Profil überzogen. Somit entfielen die Unterhaltsarbeiten. Die Fenster, auch die ohne den o.e. Aluschutz, sind immer noch in 1A Zustand, nicht verzogen, Dichtungen wie neu, keine Undichtigkeiten etc. Ueber den K-Wert verglichen mit heutigen Fenstern kenne ich mich nicht aus. Denke aber, da gibt es keine riesigen Unterschiede. Wohlverstanden, ich spreche von Isolierglas.

Natürlich muss man die Rahmen aussen gelegentlich streichen, wenn sie ungeschützt sind. Aber das kostet kaum was und hält wieder über Jahre hinweg.

So gesehen hätte ich in deinem Fall absolut keine Bedenken. Es sei denn, es handelt sich um einfache Zweifachverglasung. Aber das war 1985 schön längst kein Thema mehr. Dann müssten deine Fenster deutlich älter sein.

Gruss Viktor

naja, damals lag der K-Wert meist bei über 2.0, z.T. bei 2,3.

Ein neues 3-fach-Isolierglas liegt bei einem U-Wert von 0,7 (was einem alten K-Wert von ca. 0,6 entspräche).

Das sind dann doch leider schon "Welten" an unterschiedlicher Dämmqualitäten.

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89