Ich habe 1985 gebaut. Das 2-fach Isolierglas Fenster entsprach dem damals neuesten Stand, 3-fach Isolierglas war aber als besonders lärmdicht auch erhältlich. Man konnte wählen zwischen Holz/Holz, Alu/Holz, Alu/Alu und Kunststoff. Kunststoff hatte mir damals ein Hersteller abgeraten, weil (noch) nicht langzeit-witterungsbeständig. Der Rahmen würde sich durch UV gelblich verfärben und spröde werden. Alu/Holz war deutlich teurer als Holz/Holz und Alu/Alu mehr für Gewerbebauten.
Wir haben uns für Holz/Holz entschieden aber auf der Wetterseite später die äusseren Holzrahmen zum UV-Schutz mit einem Alu-Profil überzogen. Somit entfielen die Unterhaltsarbeiten. Die Fenster, auch die ohne den o.e. Aluschutz, sind immer noch in 1A Zustand, nicht verzogen, Dichtungen wie neu, keine Undichtigkeiten etc. Ueber den K-Wert verglichen mit heutigen Fenstern kenne ich mich nicht aus. Denke aber, da gibt es keine riesigen Unterschiede. Wohlverstanden, ich spreche von Isolierglas.
Natürlich muss man die Rahmen aussen gelegentlich streichen, wenn sie ungeschützt sind. Aber das kostet kaum was und hält wieder über Jahre hinweg.
So gesehen hätte ich in deinem Fall absolut keine Bedenken. Es sei denn, es handelt sich um einfache Zweifachverglasung. Aber das war 1985 schön längst kein Thema mehr. Dann müssten deine Fenster deutlich älter sein.
Gruss Viktor