Hauskauf Fribourg - Kosten

hausgefunden

Mitglied
27. Sep. 2011
2
0
0
Hallo Ihr Lieben;-)

Bin hier neu.. Mich mal vorstellen: 38, mit Freundin die 2 Kinder hat. Bin aus der Wienerschnitzel Hochburg...;-) Also AT...

Habe mich im Raum Lausanne schon seit Jahren dafür interssiert ein Appartment oder Haus zu kaufen.. Aber bei den Preisen ist das ja Wahnsinn. Durch Zufall sind wir über ein Haus im Kanton FR gestolpert... Naja, soviel, ist jetzt 3 Tage her (erste Besichtigung). Haben es seit dem schon 3 mal besichtigt... Also der Entscheid ist gefallen:134:

ABER...

Kosten sind ca 750K./emoticons/default_sad.png Habe eine gute LPP (20% also kein Problem). Verdienst von mir ist auch ok (33% bei 5% nicht überschritten)... Hier läuft noch alles nur auf mich (Freundin zahlt ja auch ein wenig mit) und unsere bisherigen Kosten sind auch wesentlich höher...!

Jetzt haben wir aber das "problem" das ich erst ende Monat 20k zusammen habe. Meinen "sportwagen" verkauf ich mal - nochmal 20K (ca 5-10 unter dem gängien Marktwert - sollte ja weggehen)... Eltern meiner Freundin würden mir auch noch was borgen - wenn nötig... Bis ende Jahr kommen nochmal 20K Gehalt (NOV/DEC)....

IST DAS MACHBAR? Wann muss ich die 3% Handänderungssteuern (ca 23K), 16k steuern LPP, ca 6K Grundbuch zahlen? Und noch viel wichtiger, was verlangt der Notar.

Zur Zeit plane ich folgendermassen:

- 40K ende Oct. vorhanden (Auto & Gehalt)

- bis ende Jahr nochmal 20-30K

Wir haben natürlich noch ein zweites Auto. Auch hat meine Freundin noch einen Gehalt....

Würdet Ihr mir abraten?

Gruss

Wienerschnitzel

PS: sorry des langen emails wegen!

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.941
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89