Hauskauf in einem Jahr

Enna

Mitglied
18. Feb. 2012
4
0
0
Hallo zusammen

Habe leider via Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden, hoffe dass ihr mir helfen könnt!

Wir werden im Herbst 13 das Haus von meinen Schwiegeltern kaufen, die dann in eine neue Eigentumswohnung ziehen werden. Nun war mein Schwiegervater bei der Bank welche meinte dass er ein Zahlungsversprechen von einer uns ausgesuchten Bank braucht damit er eine Hypothek für die neue Wohnung erhält. Wir haben auch schon zwei Banken die uns den Kauf finanzieren würden, Zinsen können aber natürlich nur mit einem grossen Aufschlag fixiert werden. Und wenn wir uns nun für eine Bank entscheiden haben wir natürlich im nächsten Herbst nicht mehr so einen grossen Spielraum bei den Verhandlungen wegen den Zinsen. Wenn wir das Haus jetzt schon kaufen müssten wir doppelt soviel Zins zahlen weil wir nicht so viel EK haben wie die Schwiegeltern und meinem Schwiegervater wäre das mit Miete etc auch zu kompliziert. Habt ihr eine Idee wie wir das elegant lösen könnten? Bin froh über jede Anregung.

Freundliche Grüsse, Enna

Hallo Enna

Du kannst ja jetzt auch erstmal den Rabatt auf den publizierten Zinssatz verhandeln. Den kriegst du dann im nächsten Jahr auf den dazumal gültigen Zinssatz.

Dass du mit weniger Eigenkapital mehr bezahlst, ist nichts als logisch, du leihst dir ja auch mehr Geld von der Bank.

Gruss gulx

Hallo Enna

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das so richtig ist, aber ein Zahlungsversprechen ist meiner Meinung keine Verpflichtung, bei dieser Bank wirklich eine Hypothek abzuschliessen. Es ist die Zusicherung der Bank, dass sie dir eine Hypothek in der Höhe des Zahlungsversprechen gewähren wird und dient als Sicherheit für den Verkäufer. Falls du in der Zwischenzeit aber eine andere Bank findest, die dir eine Hypothek gibt, kannst du wahrscheinlich auswählen, bei welcher Bank du effektiv abschliessen willst.

Frag bei deiner Bank nach, wie das mit dem Zahlungsversprechen genau läuft.

Gruss

Roscheee

Hallo Enna

Du kannst ja jetzt auch erstmal den Rabatt auf den publizierten Zinssatz verhandeln. Den kriegst du dann im nächsten Jahr auf den dazumal gültigen Zinssatz.

Dass du mit weniger Eigenkapital mehr bezahlst, ist nichts als logisch, du leihst dir ja auch mehr Geld von der Bank.

Gruss gulx
Bist Du Dir da sicher?

Wird die Hypothek nach einem Jahr benötigt, wird doch dann der aktuell gültigen Zins verlangt (ausser man fixiert den max. 12 Monate im Voraus gegen eine hohe – zur Zeit nicht lohnenswerte – Gebühr)?

Wie gulx geschrieben hat, wäre es denkbar einen Rabatt auf den offiziell publizierten Zinssatz zu vereinbaren.

Z.B. 0.3% auf den offiziell publizierten Zinssatz dieser Bank.

So kann sich dieser Zinssatz nach oben und unten verändern, du erhältst deine Hypo in jedem Fall 0.3% günstiger als dieser publizierte Satz...

Eine Bank rechnet immer Libor xJahre + Bruttomarge.

Der Libor Satz für die Zeitperiode (von 3 Monatslibor bis 10 Jahreslibor) ist fix durch den Markt vorgegeben und jedermann kann den nachschauen. Die Bruttomarge ist das, was man verhandelt. Bzw das, was die Bank interessiert. Die Publizierten Sätze sind je nach Bank 1-1.5% über dem Liborsatz.

Und diese Bruttomarge kannst du heute schon verhandeln. Haben wir auch 3 Monate vor dem Hauskauf gemacht.

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten und Inputs. Werde in dem Fall mal bei der Bruttomarge ansetzen und schauen was sich machen lässt.

Liebe Grüsse, Enna

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123