Hauskauf jetzt - Bezug erst in einem Jahr = Hypothek?

L

lupo

Guest
Wir kaufen unser REF in den nächste Wochen, können es aber erst 2009 beziehen und erst dann wird auch die Hypothek fällig. Einen Festhypothek mit Aufschlag für Mai 09 scheint uns jetzt wenig sinnvoll, abzuschliessen, da sich in einem Jahr viel verändern kann. Darum suchen wir die Bank vorab nach Kriterien wie Zinsschwankungen in der Vergangenheit, Qualität der Offerte (Vertragsmodalitäten etc.) und Service aus. Habt ihr zusätzliche Tipps oder Erfahrungen für das Vorgehen in diesem speziellen Fall? Merci!

 
Warum den Zinsatz nicht jetzt schon fixieren? Denkst du es wird wieder billiger? Ich persönlich denke nicht. Die Wirtschaft läuft immer noch wie geschmiert, die Börsen erholen sich vom Subprime-Schock und die Zinsen ziehen bereits wieder an.

Zinsschwankungen der Banken:

Macht das wirklich viel aus? Klar die günstigsten Sätze kriegst du derzeit von Versicherungen und Regiobanken. Aber früher oder später ziehen alle mit.

Qualität der Offerte:

Vorab ein gutes, kompetentes Gespräch ist bereits die halbe Offerte. Du merkst dabei schnell wieviel der Bank daran liegt dich zu finanzieren. Ich meine, die besten Chancen hast du ev. bei deiner Hausbank. Die lassen sich auch am ehesten im Zins drücken. Die wollen dich schliesslich als Stammkunde" nicht verlieren./emoticons/default_biggrin.png

Wichtig erscheint mir aber die richtige Finanzierungsstrategie. Hier spielt das Angebot der Bank eine entscheidende Rolle. Schliesslich willst du später bei der Erneuerung der Hypos keine böse Überraschung erleben. Die Vertragsmodalitäten sind eigentlich gegeben.

Service:

Wie meinst du das? Wir bekamen bei Laufzeitbeginn einen Orchideenstock von unserer Beraterin.../emoticons/default_biggrin.png...und sonst sollte dein Anbieter natürlich bei Fragen für dich da sein.

Immer wieder ein nützlicher Link:

comparis.ch - Finanzierung: Hypotheken, Kredit (Privatkredit, Konsumkredit), Zins, Kreditkarten

 
@Lunatics

Danke - deine Aussagen decken sich mit meinem Bauchgefühl. Als Neuling in dem Business ist man halt ein wenig unsicher.

Lupo

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven