Hauskauf jetzt - Bezug erst in einem Jahr

idotter

Mitglied
25. Juni 2009
138
0
16
Hallo,

wir haben lange ein Haus gesucht und nun mit grösster Wahrscheinlichkeit eines gefunden, das uns sehr zusagt. Es ist aber so, dass die jetztigen Hausbesitzer zuerst ein neues Haus bauen müssen und deshalb nur ein Vertrag für den späteren Hauskauf gemacht wird. Es wird also Herbst 10 oder sogar Frühjahr 11.

Den Vertrag wollen wir aber natürlich schon machen, zudem braucht ja der Hausverkäufer auch die Zusage, damit er sein neues Haus bauen kann.

Was muss alles in diesem Vertrag geregelt sein? Gibt es da Musterverträge? Erstellt die Bank oder der Notar so einen Vertrag?

Wichtig wäre mir, dass dann der Zeitpunkt der Übergabe klar geregelt wird. Was passiert wenn dieser nicht eingehalten wird? Was passiert wenn es plötzlich irgendwelche Schäden gibt?

Zudem macht uns ein bisschen Sorgen dass man nicht weiss, wie hoch dann die Hypozinsen sein werden.... also Fragen über Fragen. Vielleicht weiss jemand von euch eine Antwort dazu oder hat selbst schon mal einen Vertrag gemacht.

Danke!

 
Hallo idotter,

Wir standen in der gleichen Situation. Einfach als Verkäufer, die auch noch zuerst ein Haus bauen müssen...

Der Notar wird ein Verkaufsvertrag erstellen. Das Nutzen/Schaden Datum sowie die Zahlungsmodalitäten und auch der Zustand des Hauses werden darin erläutert sein. Natürlich wird auch eine angemessene Summe bei Vertragsunterzeichnung fällig sein. Übrigens ist der Notar in jedem Fall neutral. Er muss die Interessen beider Parteien, dem Verkäufer sowie dem Käufer warnehmen!

Falls du zur Zeit der einzige Kaufinteressent bist kannst du natürlich auch pokern und einen früheren Termin aushandeln. Das eine Jahr wird eh nicht reichen... auch ich musste noch für drei Monate eine Lösung finden... /emoticons/default_ohmy.png

Liebs Grüessli, Jomazi

 
Hmm, das wäre mir zu unsicher. Wer weiss, was in dem Jahr alles passieren kann. Könnte der jetzige Hausbesitzer das nicht so machen, dass er zuerst neu baut (mit dem alten Haus für die Bank als Sicherheit) und wenn er dann umgezogen ist (oder kurz bevor er umzieht) das Haus verkauft?

Das wäre mir sympathischer. Allerdings weiss ich nicht, was so üblich ist. Wenn Du es dennoch machst, würde ich nicht viel anzahlen. Warum solltest Du während eines Jahres die Bank für den Verkäufer spielen?

 
hi,

Danke für die Rückmeldungen. Dann wird wohl der Notar so einen Vertrag machen...mich hätte nur interessiert in so einen reinzuschauen. Soweit ich gehört habe, wird dies noch häufig gemacht.

Natürlich wird auch eine angemessene Summe bei Vertragsunterzeichnung fällig sein. Übrigens ist der Notar in jedem Fall neutral. Er muss die Interessen beider Parteien, dem Verkäufer sowie dem Käufer warnehmen!
Soweit ich weiss, wird sofort die Handänderungssumme fällig, da dies ja schon eingetragen wird, so dass es für beide verbindlich ist. Meinst du, man muss schon etwas anzahlen? Und ob man wohl wirklich einen neutralen Notar erwischt?

@ barney

wir haben ja lange gesucht und ft gingen die Häuser dann unter der Hand weg, aber die ursprünglichen Besitzer wohnten noch da bis ihre Eigentumswohnung oder was auch immer fertig war. Mir ist klar, dass in einem Jahr (oder mehr) noch viel passieren kann, aber man wird wohl eben alles im Vertrag genau festhalten.

Also falsl noch jemand mehr weiss...einfach melden /emoticons/default_smile.png

 
Sali idotter

Interessantes Thema! Auch wir sind zurzeit in einer ähnlichen Lage (Hausverkäufer) und können wohl unser EFH in den nächsten Tagen definitiv verkaufen.

Wir sind jetzt an einer neuen ETW interessiert, welche aber auch noch erst gebaut werden muss. Das Baugesuch ist für das 4-Familien-Haus aktuell eingereicht. Der Einzugstermin ist per 1.10.2010 geplant, aber das ist natürlich alles noch sehr, sehr unsicher .....

Wir möchten jedoch keineswegs 2-gleisig fahren und unser Haus unbedingt vorher definitiv verkauft haben.

Nun haben wir einen Käufer gefunden, welcher unser Haus auf den 1.7.2010 beziehen möchte. Wir sind dazu bereit, auch wenn wir zum jetzigen Zeitpunkt dann für mindestens 3 Monate keine Wohnlösung zur Verfügung haben. Lieber jetzt verkaufen als dann eben doch nicht ..... Pokern lieber nicht!

Diese Woche ist nun Notartermin bezüglich Hausverkauf. Wir sind gespannt, welchen Vorschlag er uns unterbreiten wird und wie die Zahlungsmodalitäten, etc. aussehen werden.

Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruss, Yvi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte der jetzige Hausbesitzer das nicht so machen, dass er zuerst neu baut (mit dem alten Haus für die Bank als Sicherheit) und wenn er dann umgezogen ist (oder kurz bevor er umzieht) das Haus verkauft?
Hallo barney

Das braucht aber ganz viel Mut!! Nicht jedes Haus lässt sich dann so einfach verkaufen....

Vor allem macht dir auch nicht jede Bank ein Angebot für einen Hypothekarkredit, wenn du im "Schlepptau" noch dein Haus verkaufen musst. Wir erleben das grad aktuell. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie alt diese Leute sind .... Pensionäre ohne Lohneinkommen haben meist keine Chance. Erst Haus verkaufen und dann neue Pläne - so geht das!

Gruss, Yvi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven