Hauskauf Jg 77 mit teurer Renovation

Dede78

New member
10. Aug. 2016
4
0
0
Hallo Zusammen

bisher war ich nur stiller Mitleser über Eure Projekte, da wir selbst erst Eigenheim suchen, ich aber schon spannend fand, was man alles machen kann.

Nun stehen wir davor ein Gebot für ein Haus (Jg 77) abzugeben. Im Haus wurde nie was gemacht (ausser Ölheizung im 07), so dass wir fast alles komplett machen würden. (Architekt schätzt ca 500') Was uns überzeugt: Lage perfekt (Zug, Schulen), Umschwung gut aufgeteilt und genügend gross (516m2), leider werden Dinge wie Fussbodenheizung zu teuer und die Badezimmer im Dach halt auch immer klein bleiben.

Im Total (Kaufkosten & Renovationskosten) würden wir nun aber wohl fast gleich hoch zu liegen kommen, wie ein neues Haus. Nun mache ich mir Gedanken: Was ist, wenn wir das Haus wieder mal verkaufen müssen? Und ist dieser Betrag einfach völlig überrissen? Es bleibt doch ein altes Haus! Jedoch Neubau an dieser Lage (5 Minuten Laufen zum Bahnhof mit direkter Zugverbindung alle 15 min nach Zürich) findet man doch nicht mehr, schon gar nicht freistehend mit genügend Umschwung.

Wie seht Ihr das? bleibt ein Haus immer alt und es wäre völlig überissen solche Totalkosten zu zahlen? 

Es sind jetzt keine konkreten objektiven "Fragen" dabei, aber vielleicht könnt Ihr mir aus Euren wertvollen Erfahrungen und Einschätzungen helfen beim Entschluss sicherer zu werden..

DANKE Euch jetzt schon!!!

lg

Dede

 
Blöde Idee - aber wär es denn möglich, das Haus abzureissen und ein neues zu bauen? Ich finde den Preis für den Umbau schon ziemlich hoch...

 
Eben u.E. auch nicht, da es eigentlich von der Substanz noch gut wäre..(halt 77 mit damaliger Bauweise) und va der Kaufpreis (vermutlich um die >1'250) schon zu hoch ist....Da würden wir Total dann auf noch viel mehr kommen..

 
Es bleibt natürlich ein altes Haus .. wenn Total saniert sollte aber der Wert erhalten bleiben.

½ Mio ist natürlich schon recht viel. Dafür bekommst du auch ein kleines günstiges neues. Dazu raten würde ich aber nicht, denn du hast Abrisskosten die auch noch dazu kommen und dann dürfte das Budget nicht mehr reichen für etwas neues.

ACHTUNG: Du sagst ausser Heizung wurde nichts gemacht .. bei solchen Objekten lauern an jeder Ecke irgendwelche Altlasten, die nach und nach hervor kommen und das ganze unter Umständen sehr viel teurer machen wie Anfangs geschätzt.

Das sind dann die Fälle, wo eine Familie ewig in einer Baustelle wohnt. - Dann wäre es auch mit dem Weiterverkaufen nicht mehr ganz so einfach.

Für die ½Mio Renovierungskosten - was soll da alles drin sein? Wie seit ihr auf die Schätzung gekommen?

 
das sind eben auch meine Bedenken. & kenne ich uns..wir sind nicht die welche dann bei den Kosten sparen können sondern nehmen sie teuren Sachen..;-)

Die Kostenschätzung stammt von einem Architekten, welcher 2x mit uns vor Ort war und auf Umbau spezialisiert ist. Dabei sind zB drinnen:

- Verschiene Wände raus/verschieben

- Küche

- 2 Bäder

- Neue Heizkörper

- Fussböden auf 3 Etagen

- neue Fenster

- Neue Dämmung Hauswand

- und bei den Bädern zB Dinge wie Rohre erneuern oä

- Maler/Gipserarbeiten auf 3 Etagen

- Cheminé entfernen

- neue Elektrik

..das wärs so grob

 
Hallöchen

Und das Dach? Wenn Fenster und Isolation gemacht wird, muss auch die Isolation des Dachs gemacht werden (hat das Dach überhaupt schon eine Isolation?)

Mind. 1.7 Mio für ein so altes Haus ohne Fussbodenheizung, mit Ölheizung, Badezimmer eher klein. Nein, würde ich nie kaufen/zahlen, auch wenns renoviert ist.

Kollegen von uns haben ein altes Haus gekauft und komplett ausgehöhlt (Keller nicht) und komplett innen neu gebaut (inkl. Fussbodenheizung). War sicher nicht billig.

LG

 
Wenn aber die Lage absolut für euch stimmt, würde ich nicht zögern. Häuser kann man verändern, seine Bedürfnisse anpassen. Aber wenn die Lage stimmt, ist das schon die halbe Miete.

 
Hallo 

Ich habe das Gefühl, die Lage gefällt dir, aber vom Haus bist du auch wenns renoviert ist nicht so überzeugt.

Ich würde in so einem Fall das Haus nur kaufen, wenn der Preis vernünftig ist, also mit vergleichbaren Objekten übereinstimmt. Also Landkosten an dieser Lage und Neubaukosten minus Renovation gleich reeller Preis.

Ich bin mir aber bewusst, dass das nicht immer ganz einfach zu beantworten ist. Gerade an gesuchten Lagen werden ja mittlerweile horrende Preise bezahlt.

Darum würde ich mir auch Alternativen überlegen. Was kostet beispielsweise eine Eigentumswohnung an vergleichbarer Lage oder was könntest du für das Geld mieten. 

Im Zweifel würde ich bei vergleichbaren Kosten immer mieten und nicht kaufen. 

 
Danke nochmals für Eure Feedbacks!! Ach, wenn es doch nur mehr Angebote hätte..aber halt auch nur schon Mietwohnungen (geschweige denn von Miethäusern) findet man zur Zeit auch nicht so einfach!(bzw wir wollen halt einfach Garten..). Und eben...ich weiss nicht wie Eure Erfahrungen sind, aber habe das Gefühl Neubauten mit genügend Umschwung an zentraler Lage gibts eh nicht mehr..

Habe Eure Inputs jedenfalls einbezogen...haben nun das Gebot nochmals reduziert, so dass wir beim Total nicht völlig überschiesse würden..aber die Chancen das Haus zu bekommen sind wohl daher auch sehr klein geworden. Feedback Ende der Woche.....

 
Ich wünsche euch viel Glück und drücke die Daumen. Es scheint, als hätte euer Herz schon lange entschieden, dass ihr das Haus wollt :)

 

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel