Hauskauf/jobwechsel

dsimi

Mitglied
16. Jan. 2012
24
0
0
Hallo zusammen

Wir kaufen uns in 4-6 Jahren (EK sparen) ein Haus in der Zentralschweiz.Jetzt wohnen wir aktuell in der Ostschweiz und ich habe einen 100% Job in einer Namhaften Firma.Meine Frau arbeitet 20% in einer Bäckerei am Abend.

Wenn wir in die Zentralschweiz ziehen wollen müssen wir sowieso den Job auch wechseln.Nun möchten wir aber nur noch in ein Haus ziehen dass wir dann dort kaufen.Wie ist das wenn da noch ein Jobwechsel ansteht?Meine Frau will dann wieder 30-40% auf der Buchhaltung arbeiten.Wie muss ich vorgehen?Zuerst Job suchen,dann mit der Bank sprechen?Da ergibt sich dann alles schlag auf schlag wie soll ich vorgehen?Irgendwelche Tipps?

danke

 
Hallo dsimi

Bei uns wird das ähnlich wie bei euch sein. Da zwischen dem ersten Finanzierungsgespräch und der Schlüsselübergabe locker 1½ Jahre liegen werden, ist es unrealistisch den neuen Job in der Zentralschweiz schon vor dem Gespräch zu haben. Sonst müsst ihr 18 Monate lang pendeln. Ich würde das Finanzierungsgespräch einfach mal mit euren aktuellen Jobs führen, dann wisst ihr mal wo ihr steht. Unsere Bank hat auf jeden Fall nicht blöd getan als klar wurde, dass wir mit dem Umzug auch den Job wechseln werden. Bedenke einfach, dass es schwierig werden könnte den neuen Job termingerecht mit dem Umzug zu bekommen. Ein paar Monate pendeln aus der Ost- in die Zentralschweiz müsst ihr schon verkraften.

Aber 4-6 Jahre sind ja noch lang. Da habt ihr genügend Zeit um darüber nachzudenken /emoticons/default_wink.png.

Gruss positron

 
1 1/2 Jahre vom ersten Gespräch bis Schlüsselübergabe auch wenn das EK stimmt??Im Ernst?Dann ist es schwieriger als ich dachte...Der Punkt ist auch dass es Einfluss auf die Tragbarkeit hat wenn ich z.B. mehr verdiene und zusätzlich

meine Frau auch wenn sie von einer 20% Stelle als Putzfrau zu einer 30-40% Stelle in der Buchhaltung wechselt...Ich dachte dass zwischen dem ersten Gespräch und der Schlüsselübergabe so ca 3 Monate dazwischen liegen?Pendeln wird schwierig da es 4 h hin und zurück wäre!:-(

 
Sorry, ich habe einfach angenommen dass ihr ein Haus bauen wollt. Aber wenn ich deinen Text so lese möchtet ihr ja eher eine Bestandesimmobilie kaufen. Dann ist die Vorlaufzeit natürlich um ein vielfaches kürzer. Aber auch unvorhersehbarer. Grundsätzlich gibt ja dann der Verkäufer an, per wann er verkaufen möchte. Die Finanzierung mitsamt Schuldbrief und Handänderung ist in weniger als einem Monat durchführbar. Trotzdem würde ich zuerst mit eurem jetzigen Einkommen das Finanzierungsgespräch suchen, da ihr beim neuen Job ja am Anfang eh noch in der Probezeit wärt und die Bank das vielleicht nicht so toll fände. Ausserdem gibt euch das dann den finanziellen Rahmen an, den ihr sicher abdecken könnt. Wenn ihr damit kein passendes Haus findet, könnt ihr immer nochmals ein Gespräch mit der Bank führen und denen euer neuer Lohn angeben. Denke auch immer daran, dass du allenfalls weniger verdienen könntest.

Ein anderer wichtiger Faktor sind die Kinder: Wenn ihr jetzt schon Kinder habt, wird das Einkommen deiner Frau wohl zu 100% berücksichtigt. Wenn erst Kinder geplant sind, kann das Einkommen deiner Frau unter Umständen gar nicht mitgerechnet werden oder wenn, dann nur teilweise. Das heisst beim Finanzierungsgesräch würde es eh hauptsächlich um deinen Lohn gehen und nicht um den deiner Frau. Der Jobwechsel würde euch also keinen allzu grössen Spielraum eröffnen.

 
Entschuldige mein Fehler es würde sich dann um eine bestehnde Immobilie handeln da neu Bauen für uns einfach finanziell nicht in Frage kommt.

Unsere Kinder sind 3 und 6 Jahre alt weitere sind nicht geplant.Wie ist es wenn ich der Bank den aktuellen Lohn usw angebe deswegen bin ich ja trotzdem

nachher in der Probezeit und meine Frau auch wie kann /soll ich das regeln?Ich meine es wirft sicher Fragen auf wenn ich von der Ostschweiz nach Luzern ziehe?

 
Ist das nicht etws sehr optimistisch geplant?

Ob ihr auf Anhieb zwei neue Jobs sowie ein bezahlbares bestehendes Haus für eure Familie findet, welches ohne teuren Umbau euren Anforderungen entspricht ist für mich mehr als fraglich. Ich selbst wohne in der Zentralschweiz und auch hier ist der Run auf Immobilien wie auf Teilzeitjobs seher hoch.

Ich persönlich würde Prioritäten auf die Jobs legen. Wenn diese in der Zentralschweiz gefunden sind, könnt ich ja immer noch vorübergehend in eine Mietwohnung ziehen bis ihr euer Haus gefunden habt.

 
Du hast recht jetzt weiss ich gerade nicht mehr wie wir das anstellen sollen..../emoticons/default_confused.png

 
Würde auch so Vorgehen: Job suchen, Mietwohnung suchen und anschliessend Haus kaufen

 
Hallo zusammen, ich bin es nochmals :)

Also in der Zwischenzeit bin ich auf Jobsuche.Dazu suchen wir nach einer schönen Gemeinde im Kanton Luzern für eine Familie(z.B. Malters???).Infrastruktur (Schulen, einkauf usw sollte einigermassen stimmen) der Rest wie Steuern usw müsste auch im Rahmen sein ansonsten müssen wir damit leben.Aber was mich echt aus den Socken hat sind die Immopreise in der Zentralschweiz.Sowas kann ich mir ja gar nicht leisten?Wir haben jetzt ca.100K EK zusammen und sollten bis ich eine Job habe auf 120K kommen.Viel mehr als ein Haus das 600K-650K kostet müssen wir eigentlich nicht anschauen da ich dafür "zu wenig" verdiene.Meine Frau würde später nachdem sich alles gerichtet hat arbeiten gehen so ca 50%....

Aber wenn das so weiter geht muss ich mir echt überlegen ob der Umzug in den Kanton Luzern überhaupt finanziell machbar ist....Wir möchten wenn es geht ein bestehendes Haus kaufen, wenn es dann gar nicht geht eine Gartenwohnung -ok...

Aber im Moment sehe ich eher schwarz und hin und herzügeln möchten wir auch nicht.Ist jemand in einer ähnlichen Situation?

 
Tja, willkommen in der Zentralschweiz...  tiefere Immobilienpreise findest Du im Kt. Luzern in den Regionen Entlebuch und Luzerner Hinterland, allerdings mit entsprechend höheren Steuersätzen (wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, dass Steuern in der Regel absolut zweitrangig für die Wahl des Wohnortes sind; entweder hat man ein tieferes Einkommen und zahlt wenig Steuern oder man hat ein Einkommen, wo einem der absolute Steuerbetrag nach wie vor einen netten Lebensstandard zulässt). Ansonsten würde ich mit Deinem Budget den Fokus vielleicht auch auf Reiheneinfamilienhäuser legen.

 
Ist jemand in einer ähnlichen Situation?
Lieber Dsimi

Ich musste etwas schmunzeln bei der Frage in dem Forum. Hier treiben sich die Leute herum, die gebaut haben, am bauen sind oder kurz davor sind. (ausser ein paar anderen Deppen wie mir... aber das ist ein anderes Thema). Insofern tippe ich darauf, dass Du hier eher ein Aussenseiter bist.

Eher... ich bin in der gleichen Situation: Da wo ich ein Hüsli möchte, kann ich es mir nicht leisten, da wo ich es mir leisten könnte, möchte ich nicht hin. Betrifft zwar nicht Luzern, aber trotzdem.

Allerdings gehe ich davon aus (und mit Brasser einig), dass Du mir bereits einen Schritt voraus bist: Ich habe so wenig Stutz, dass ich mir über die Steuern eher wenig Sorgen mache. Das wird für mich nicht wirklich ein Massstab werden, wohin ich zügle.

Ohne die Bodenpreise der Innerschweiz zu kennen: viel unter 600k kommst Du mit dem Bau wahrscheinlich gar nie, ohne Dir nicht die Zukunft zu verbauen. (Ist meine Schätzung). Und dann kommt der Boden noch dazu.

Bestandesimmobilien wären eigentlich nicht ganz so viel Wert. Aber dann kommt die Psychologie des Verkäufers, welche ihm sagt, wieviel er bisher schon in sein doch wirklich schönes Haus gesteckt hat: Das muss also gaaaanz viel teuerer sein.

Also. Ich weiss gar nicht so recht, ob das jetzt zynisch wäre, Dir viel Erfolg zu wünschen.

Trotzdem, und wirklich ehrlich gemeint: Viel Erfolg!

Haba

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
haba, hier hats auch noch so deppen /emoticons/default_biggrin.png. wir sind zwar gerade am bauen aber seeeehr auf dem land. naehere stadt-lage lag bei uns nicht drin /emoticons/default_smile.png. auch hausautomation und ledstreifen im bad mussten wir streichen /emoticons/default_smile.png. da wir unbedingt bauen wollten sind wir den kompromiss eingegangen. bis jetzt finden wir es toll auf dem land. mal sehen wie es in ein paar jahren ist /emoticons/default_smile.png.

lg

deppen 2

/emoticons/default_wink.png

 
Liebe Miau

... mit Depp meinte ich eigentlich, dass ich eben nicht baue, mich trotzdem auf dem Forum rumtreibe.

(eben das andere Thema. Wir hatten uns für ein Hüsli - mit riiiiesigem Umbaubedarf oder Ersatzbaubedarf - interessiert, es nicht gekriegt (wobei ich immer noch nicht weiss, ob ich mich darüber freue oder gegenteilig), mich darum hier im Forum angemeldet, obwohl selber aus der Baubranche, und dann - nenn es Suchtfaktor, Geltungssucht, Bedürfnis nach Anerkennung, Neugierde, Schadenfreude, Mitleid, Mitfreude, Ideensuche, Interesse an Details usw. - bin ich halt hängen geblieben.)

... eben. Ich möchte ruhig wohnen, auf dem Land, kein Lärm ausser Kuhglocken, mit dem Tram und Velo in 10Min am HB sein, und vieles mehr. Geht halt nicht alles. Wir schauen weiter.

insofern. Depp 1 wünscht Deppin 2 (gemäss Profil bist Du weiblich) es hiubs Wuchenänd.

Haba

 
  • Like
Reaktionen: _miau_
hallo depp 1 /emoticons/default_biggrin.png

ja, das forum macht süchtig. ich bin gespannt, ob ich nach dem einzug ins neue heim noch hier anzutreffen bin.. ihr habt mich noch minimum bis mitte februar /emoticons/default_biggrin.png. und ja, ich bin weiblich.

ich meinte mit dem depp, dass wir auch nicht für mehrere millionen bauen. im forum habe ich manchmal das gefühl wir sind die einzigen welche die sauna und pv weglassen müssen /emoticons/default_smile.png.

na gut, anyways, depp 1, auch dir ä schöns weekend!

lg

deppin 2

 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten /emoticons/default_additional/148.gif .Es sollte doch gopfredli möglich sein ein "gebrauchtes" Haus im Bereich 600K-650K zu kaufen ohne dass man eine Lebenslange Baustelle hat, oder spinne ich jetzt?Klar das Weggis usw nicht in Frage kommt, ist mir auch klar.Aber das Hinterland ist ja auch nicht gerade klein, aber z.B. um Sursee herum-zu teuer...Nah an der Stadt -zu teuer ansonsten lebt man irgendwo im abseits (damit meine ich kein Bahnhof, keine Einkaufsmöglichkeite schulen usw) oder man kanns vergessen.Dies möchte ich einfach nicht wahrhaben, ich denke vielleicht ist man auch ein wenig ungeduldig, ev fallen auch die Immopreise wenn der Zins wieder steigt? /emoticons/default_additional/142.gif ?Hmm auf jedenfall macht es Sinn wenn wir einen Job haben, dann Zügeln und dann die Ohren und Augen offen halten wo was /emoticons/default_additional/163.gif , bezahlbares frei wird, dann anschliessend halt doch wieder zügeln...denke ich?

lg

Eine Ausnahme weil ich ein gebrauchtes Haus suche?Kann ich mir echt nicht vorstellen?Ok ich würde auch bauen wenn ich das Geld häte ( so 250K oder mehr) aber ich kann mir nicht vorstellen dass es wenig leute gibt die eben so ein gebrauchtes haus kaufen möchten?Nicht jeder hat eine viertelmillion auf der Seite und 9000 CHF Lohn im Monat, oder? /emoticons/default_additional/159.gif

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gopfredli möglich sein ein "gebrauchtes" Haus im Bereich 600K-650K zu kaufen ohne dass man eine Lebenslange Baustelle hat, oder spinne ich jetzt?

Tja die Eierlegende Wollmilchsau gibt es momentan nicht - günstig und zentral gelegen - da würden wahrscheinlich dutzende Menschen zuschlagen. Gerade in der ganzen Region Sempachersee ist es wahnsinnig wie die Preise gestiegen sind in den letzten Jahren, insbesondere auch in Sursee. Von Stadt Luzern und Orten wie Horw gar nicht zu sprechen... Ein Zinsanstieg ist mMn auch nicht in Sicht - dafür gibt es in der Wirtschaft keinerlei Anzeichen.

Wenn es dich tröstet: Ich bin auch in der Situation "im Moment gehts noch nicht" - das Eigenkapital hätte ich zwar bald, aber mit der Tragbarkeit wirds nicht hinhauen. Deshalb heisst die Devise bei mir momentan sparen und halt mehr EK anhäufen. Vielleicht fallen ja in ein paar Jahren die Preise wieder.

Für dein Vorgehen würde ich auch als erstes Job und Mietwohnung suchen und dann wenn sich die Möglichkeit ergibt zuschlagen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und es würde sicher die Mitleser freuen, wenn du weiter berichten würdest, wie es dir ergangen ist.

 
Das vielleicht nicht, vielleicht nur die Eierlegende Milchsau, die Wolle kann ja noch später kommen /emoticons/default_additional/158.gif

 
Wieso bekommt man eigentlich im Aargau für diesen Preis bei einer super Auswahl ein schöne Objekt?Verstehe ich nicht der vergleich ist schon heftig Kanton Aargau zum Kanton Luzern...

 
Wieso bekommt man eigentlich im Aargau für diesen Preis bei einer super Auswahl ein schöne Objekt?Verstehe ich nicht der vergleich ist schon heftig Kanton Aargau zum Kanton Luzern...
Wo denn im Aargau? Bin mich da selber am umschauen und finde nicht viel in der unteren bis mittleren Preisklasse. Ausser natürlich halbe Bauruinen oder am Ende der Welt /emoticons/default_biggrin.png

 
Ja wo genau hab ich jetzt nicht geschaut aber mir ist aufgefallen dass das Aargau sehr viel günstiger ist was immobilie anbelangt die Auswahl ist massiv grösser im bereich 400K-650K schau mal bei homegate oder comparis etc

 

Statistik des Forums

Themen
27.487
Beiträge
257.664
Mitglieder
31.774
Neuestes Mitglied
stald-air